Die Suche ergab 8 Treffer

von KuHo
03 Februar 2014 20:45
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Holunderwein, Ablagerungen an Flaschenwand
Antworten: 30
Zugriffe: 9243

Re: Holunderwein, Ablagerungen an Flaschenwand

Die genaue Härte kenne ich nicht. Aber wir (in Dresden) haben eher kein sehr hartes Wasser. Es gibt keine Probleme mit Waschmaschine usw.

Gruß, Kurt
von KuHo
03 Februar 2014 08:34
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Holunderwein, Ablagerungen an Flaschenwand
Antworten: 30
Zugriffe: 9243

Re: Holunderwein, Ablagerungen an Flaschenwand

Hallo, mit Kalk habe ich nichts gemacht. Könnte wie JasonOgg schon sagt aus dem Wasser kommen. Auch Holunder soll viel Calcium enthalten Könnte es eine Verbindung von Calcium mit Milchsäure und dann dem Pektin sein? (Milchsäure ist ja genug drin) Calciumlactat -> Calciumpektinat?: http://de.wikiped...
von KuHo
01 Februar 2014 17:19
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Holunderwein, Ablagerungen an Flaschenwand
Antworten: 30
Zugriffe: 9243

Re: Holunderwein, Ablagerungen an Flaschenwand

Hallo, ich habe mal von den "Puscheln" Fotos durch das Mikroskop gemacht. So ein einzelnes Büschel hat etwa 1,5 - 2 mm Durchmesser: http://nimga.de/m/d649e.jpg http://nimga.de/m/a5Z8s.jpg http://nimga.de/m/eMrkK.jpg Calcium-Malat-Tartrat-Kristalle als Beispiel für was anorganisches (nach ...
von KuHo
01 Februar 2014 13:30
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Holunderwein, Ablagerungen an Flaschenwand
Antworten: 30
Zugriffe: 9243

Re: Holunderwein, Ablagerungen an Flaschenwand

Hallo Stefan, ja, ich glaube auch, dass das schon im Wein war und tendiere eher zu was anorganischem. Im Geschirrspüler waren die Flaschen nicht. Ich meine richtige Handarbeit, so wie früher :engel: , bevor es die Spüler gab. @ Fibrion und 420: Ja mit 5 Tage, das könnte man ja mal probieren :engel:...
von KuHo
31 Januar 2014 08:05
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Holunderwein, Ablagerungen an Flaschenwand
Antworten: 30
Zugriffe: 9243

Re: Holunderwein, Ablagerungen an Flaschenwand

Hallo, um eine Probe raus zu fischen habe ich eine alte Stricknadel genommen, vorn bisschen umgebogen, damit man den Flaschenrand erreicht. Die Spitze etwas mit Klebeband verstärkt, damit konnte ich was von der Wand abkratzen. Für das Mikroskop. Zu den Flaschen: Sie waren gereinigt, nicht sterilisi...
von KuHo
30 Januar 2014 08:26
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Holunderwein, Ablagerungen an Flaschenwand
Antworten: 30
Zugriffe: 9243

Re: Holunderwein, Ablagerungen an Flaschenwand

Hallo, @Otto: Die Flaschen lagern stehend. Die Ablagerungen haben sich rundum bis hoch unterhalb des Flüssigkeitsspiegels an der Flaschenwand gebildet. Gefiltert habe ich nicht. Nach der Gärung abgezogen vom Trub, stehen lassen und dann auf Flaschen (siehe oben). Zur Zeit der Abfüllung war der Wein...
von KuHo
29 Januar 2014 14:25
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Holunderwein, Ablagerungen an Flaschenwand
Antworten: 30
Zugriffe: 9243

Re: Holunderwein, Ablagerungen an Flaschenwand

Hallo Fibroin, Maischegärung wird bei Holunderbeeren nicht gehen, wegen dem Sambunigrin, vielleicht auch noch wegen Gerbstoffen in den Kernen. Die abgeperlten Beeren werden auf etwa 85 ° C erhitzt, damit das Sambunigrin zerstört wird. Nach dem Abkühlen auf 50 ° C kommt das Antigel dazu. Über Nacht ...
von KuHo
29 Januar 2014 11:49
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Holunderwein, Ablagerungen an Flaschenwand
Antworten: 30
Zugriffe: 9243

Holunderwein, Ablagerungen an Flaschenwand

Hallo, In meinen Holunderweinflaschen haben sich Ablagerungen an der Flaschenwand gebildet. Optisch sieht es aus wie Schimmel. So richtig kann ich das bei 17 % Alkohol nicht glauben. Die Ablagerungen sind von einem Punkt (Keim) aus radialstrahlig gewachsen. Sehr dünne, feinfilzige, faserige Aggrega...

Zur erweiterten Suche