Die Suche ergab 12 Treffer

von carpe_noctem
09 Juni 2020 12:21
Forum: Met Tagebücher
Thema: Holunderblütenmet
Antworten: 40
Zugriffe: 14401

Re: Holunderblütenmet

Moin, da ich die Idee Holunderblütenmet aufgegriffen habe und 2 Ansätze seit ca 10 Tagen am gären sind habe ich mal eine Frage. Man presst die Blüten nach Ablauf der Zeit, doch bestimmt ab oder lässt man die bis zum Schluss im Ansatz? Wenn man die Blüten nicht bis zum Ende der Gärung im Ansatz lässt...
von carpe_noctem
21 Februar 2016 23:37
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Filteranlage für Wein
Antworten: 24
Zugriffe: 7125

Re: Filteranlage für Wein

Beim durchlesen der Antworten wunderte es mich schon ein wenig , dass einige hier glauben, ich hätte vor den Filter zu spülen, zu trocknen und dann irgendwann einmal wiederzuverwenden. Das dies Schimmel und schlimmeres herbeiruft, war mir schon klar. War doch eigentlich nicht missverständlich ausged...
von carpe_noctem
19 Februar 2016 22:14
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Filteranlage für Wein
Antworten: 24
Zugriffe: 7125

Re: Filteranlage für Wein

Danke für die zahlreichen Antworten. Wenn ich es dem Kontext richtig entnehme, empfiehlt es sich direkt Zubehör mitzubestellen. Der Druckschlauch, sieht aus wie herkömmlicher gewebeverstärkter Schlauch, wird man auch beim Biberbaumarkt erhalten, Schlauchschellen wohl auch. Einen Abfülltrichter habe ...
von carpe_noctem
19 Februar 2016 01:25
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Filteranlage für Wein
Antworten: 24
Zugriffe: 7125

Filteranlage für Wein

Hallo zusammen, nach jahren wo ich Wein mache, muss nun endlich eine Filteranlage her. Habe dazu mal ein wenig im Netz gestöbert, diese Filteranlagen mit dem Druckbehälter sind mir preisleistungstechnisch überteuert. Dann bin ich auch dieses Angebot gestoßen : http://www.agrieuro.de/rover-pulcino-sc...
von carpe_noctem
30 September 2014 19:49
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 162
Zugriffe: 41586

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Klar hier bitte das Originalrezept http://forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=43&t=9782 Hier mein Rezept Frühtracht Honig Sorte Raps mit einem Anteil Robinie 6 KG Honig 7 geriebene Äpfel Antigel 25 l destilliertes Wasser 12g Hefe Nährsalz 600g Zitronengras kleingehackt beigemengt Gärstarte...
von carpe_noctem
30 September 2014 19:13
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 162
Zugriffe: 41586

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Bei mir gären grade : 30l Zitronengrasmet angesetzt vor 3 Monaten mit einem hellen leichten Honig Raps/geringer Anteil Robinie Der Met liegt in den allerletzten Zuckungen. An dieser Stelle ein herzliches Danke an den Erfinder hier aus dem Forum für das Rezept. Habe mal 1l zur Probe gezogen, was für ...
von carpe_noctem
02 Juli 2014 19:48
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Säure Zitronengras- Metheglin
Antworten: 2
Zugriffe: 3511

Re: Säure Zitronengras- Metheglin

Der Geschmack war auch nicht kratzig, entschuldigung wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Es war mehr ein Kratzen im Hals wie bei einer beginnenden Erkältung, was einige Zeit später 30-60 min nach Genuß auftrat. Dank deiner Antwort, vermute ich nun eher eine Überempfindlichkeit meines Körpe...
von carpe_noctem
02 Juli 2014 17:37
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Säure Zitronengras- Metheglin
Antworten: 2
Zugriffe: 3511

Säure Zitronengras- Metheglin

Mein aktueller Ansatz ist der Zitronengras- Metheglin hier aus dem Forum, mein Dank geht an den Erfinder des Rezepts. Habe auf einem Mittelaltermarkt einen ähnlichen selbstgemachten Met getrunken und der war ein schon bald ein kulinarischer Orgasmus. Die Daten zu meinem Ansatz Zitronengras- Met : An...
von carpe_noctem
26 Januar 2014 13:47
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: stechender Geruch, schwefliger Geschmack Zwetschgenwein
Antworten: 9
Zugriffe: 3939

Re: stechender Geruch, schwefliger Geschmack Zwetschgenwein

Schade um die 60 Liter Wein die vor deiner schwefelung sicher gut waren, das wird dir bestimmt nicht noch einmal passieren. Mit 1000% Sicherheit nie wieder. Hatte vorher nur 1 einziges mal Met geschwefelt und die verwendete Menge war 2 g auf 35l , mich hat das den Abend wo ich den Zwetschgenwein ge...
von carpe_noctem
26 Januar 2014 13:36
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: stechender Geruch, schwefliger Geschmack Zwetschgenwein
Antworten: 9
Zugriffe: 3939

Re: stechender Geruch, schwefliger Geschmack Zwetschgenwein

Werde es beherzigen. Der Zwetschgenwein muss bei mir von einem bösen Fluch belegt sein . Gibt ja nur alle 2 Jahre Zwetschgen an den Bäumen. Vor 2 Jahren meinte mein Kater neugierig werden zu müssen, während ich beim abziehen war. Da ich diesen ichmusswissenwasdudamachstkater nicht dabei haben wollte...
von carpe_noctem
26 Januar 2014 13:11
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: stechender Geruch, schwefliger Geschmack Zwetschgenwein
Antworten: 9
Zugriffe: 3939

Re: stechender Geruch, schwefliger Geschmack Zwetschgenwein

Habe die Dosierung nur auf einer einzigen Seite finden können. http://www.weinkenner.de/weinschule/der-ausbau-des-weins/die-schwefelung/ In den 2 Büchern die von meinem Großvater habe, und alte Rezepte die auch noch von seinem Vater stammen könnten, steht zu den Mengenangaben bei schwefeln nichts dr...
von carpe_noctem
26 Januar 2014 12:51
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: stechender Geruch, schwefliger Geschmack Zwetschgenwein
Antworten: 9
Zugriffe: 3939

stechender Geruch, schwefliger Geschmack Zwetschgenwein

Hallo, ich habe bereits einen Acc hier bzw. auf dem alten Board (BruderWidukind) habe aber die Emailadresse gelöscht wegen Spam und komme so nicht mehr an meinen Account. Nun zu meinem Problem Vor ca. 2 Wochen habe ich 2 Chargen a 30l Zwetschgenwein vom Satz abgezogen. Beide waren, wie es bei Zwetsc...

Zur erweiterten Suche