Die Suche ergab 199 Treffer

von CJD
13 Januar 2016 01:21
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: ... ich glaube mein Ansatz stirbt
Antworten: 11
Zugriffe: 1523

Re: ... ich glaube mein Ansatz stirbt

Bei meinem letzten Met habe ich die Äpfel in 8-10 Stücke geschnitten, hat auch funktioniert.
von CJD
07 Januar 2016 00:58
Forum: Die Maischegärung
Thema: Weiße Erdbeeren
Antworten: 5
Zugriffe: 934

Re: Weiße Erdbeeren

Fruchtweinkeller hat geschrieben:und darauf regieren.


Eure Majestät!
von CJD
16 Dezember 2015 16:10
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein Met
Antworten: 28
Zugriffe: 3538

Re: Mein Met

Von dem, was du geschrieben hast scheint mir alles o.k. zu sein. Müsste für ca 10% reichen. Du musst also nachzuckern (evtl. mit Honig) bis erwünschte Alkoholgehalt erreicht ist.

Nur 22l gärende Wein in einem 25l Ballon würde mir sorgen machen. Hast du ein größeres Gefäß?
von CJD
07 November 2015 11:09
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Orangenblütenhonig kein Gärende in sicht
Antworten: 4
Zugriffe: 638

Re: Orangenblütenhonig kein Gärende in sicht

Flowie91 hat geschrieben: Ohne Fruchtanteil, Saft
Erst die Vorschläge vom FWK ignorieren, die dafür da sind, eine schleppende Gärung zu verhindern...
Dann um Rat bitten, weil die Gärung schleppend läuft...

:?: :?: :?:
von CJD
06 Oktober 2015 22:56
Forum: Die Saftgärung
Thema: Weißer Most gärt nicht, schmierige Schicht auf Oberfläche
Antworten: 24
Zugriffe: 1986

Re: Weißer Most gärt nicht, schmierige Schicht auf Oberfläch

Ich freu mich, dass du nicht nach so einer schlechten Erfahrung gleich aufgibst! Schreib doch mal genau deine Vorgehensweise... Wenn es ordentlich "Blubb" macht kann eigentlich nicht so viel schief gehen.. Aber die Leute hier haben einen Schatz an Erfahrung. Schaden kann's ja nicht. (Hab ich mein Ne...
von CJD
03 Oktober 2015 09:54
Forum: Die Saftgärung
Thema: Weißer Most gärt nicht, schmierige Schicht auf Oberfläche
Antworten: 24
Zugriffe: 1986

Re: Weißer Most gärt nicht, schmierige Schicht auf Oberfläch

Lass dich aber nicht entmutigen... Kipp das Zeug weg, desinfiziere alles und lese dir mal den Homepage durch. Dann kannst du nächstes Jahr wieder probieren und es wird sicher viel besser gehen! Du hast jetzt einen Gärstarter mit A-Saft gemacht... wenn alles desinfiziert ist könntest du dich an einem...
von CJD
02 Oktober 2015 22:25
Forum: Die Saftgärung
Thema: Weißer Most gärt nicht, schmierige Schicht auf Oberfläche
Antworten: 24
Zugriffe: 1986

Re: Weißer Most gärt nicht, schmierige Schicht auf Oberfläch

Putzen ist vielleicht nicht das richtige Wort. Da musst du schon Desinfizieren. Siehe Homepage ;)

P.S. das tut mir sehr Leid für dich. Grad wo man doch so viel Zeit und Kraft investiert hatte ;(
von CJD
01 Oktober 2015 15:10
Forum: Die Saftgärung
Thema: Weißer Most gärt nicht, schmierige Schicht auf Oberfläche
Antworten: 24
Zugriffe: 1986

Re: Weißer Most gärt nicht, schmierige Schicht auf Oberfläch

P.S. Mit so einer weißen Schicht, kann man nie sicher sein, dass nicht irgendwelche giftige Stoffe entstehen.
von CJD
01 Oktober 2015 11:41
Forum: Die Saftgärung
Thema: Weißer Most gärt nicht, schmierige Schicht auf Oberfläche
Antworten: 24
Zugriffe: 1986

Re: Weißer Most gärt nicht, schmierige Schicht auf Oberfläch

Also das sieht erstmal richtig mies aus. Ich glaube der Wein hat irgendeine Weinkrankheit bekommen. Wenn der Wein noch eine Chance haben soll würde ich unter der Oberfläche abziehen. Den Wein erhitzen auf mind. 70 Grad um andere Mikroben abzutöten. Wenn der Wein auf ca 30 Grad runtergekühlt ist würd...
von CJD
01 Oktober 2015 11:01
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Trockenhefe dosierung?
Antworten: 12
Zugriffe: 1136

Re: Trockenhefe dosierung?

5 L ist echt wenig. In welchem Gefäß willst du den Wein klären lassen? Da sollte so wenig Luft, wie möglich ran kommen.
von CJD
26 August 2015 12:02
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Brombeerernte
Antworten: 20
Zugriffe: 3743

Re: Brombeerernte

Ich habe eine wunderbare Stelle gefunden. Brombeeren ohne Ende. Nur leider haben die Wespen die Stelle auch gefunden. Als ich dann später bei kälterem windigerem Wetter waren die Wespen weg, aber die Beeren waren es nicht mehr wert geerntet zu werden. Bisher habe ich ca 1kg... möchte gerne noch ca 2...
von CJD
18 August 2015 19:52
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Ist das Kahmhefe?
Antworten: 10
Zugriffe: 2378

Re: Ist das Kahmhefe?

Bei dem Website steht eigentlich schon alles:

http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html

Unter Losung 2

Zur erweiterten Suche