Die Suche ergab 15 Treffer

von Rohan
06 März 2014 09:53
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Fetigen Wein Verfeinern
Antworten: 4
Zugriffe: 1968

Re: Fetigen Wein Verfeinern

Es ist wie immer im Leben, man kann alles mit allem kombinieren.. solange die eigenen Geschmacksnerven das Überleben! ich habe Kauf-Met gehabt und nach einer Säure Messung gemerkt das er nur 2,2G/L hatte, Milchsäure dazu und schon war er lecker.. Wahrscheinlich das dein Wein an ähnlichem krankt. Die...
von Rohan
24 Februar 2014 00:46
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Versuch zu kaffee-Wein
Antworten: 28
Zugriffe: 3546

Re: Versuch zu kaffee-Wein

Geschmacklich scheine ich auf dem richtigen weg zu sein, abwarten Kaffeetrinken (im original finde ich Teatime viel cooler..) Ich habe mich eines online Mischungskreuzes bedient und eine 14%ige lösung hergestellt (56+14) und mein Lügomether hat mir 8% angegeben Genausoviel wie ich heute an meinem We...
von Rohan
21 Februar 2014 10:31
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Versuch zu kaffee-Wein
Antworten: 28
Zugriffe: 3546

Re: Versuch zu kaffee-Wein

moin, dadurch das.ich den Sirup gemacht hatte habe ich das krümmel Problem eigentlich ganz gut im Griff, die ganzen Bohnen zu Vergären habe ich leider nicht .dran gedacht. aber auch wenn die Geschmacksproben in.der.gärphase kaum aussage kräftig sind hatte ich bis jetzt ein angenehmes Kaffee Aroma im...
von Rohan
19 Februar 2014 23:44
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Gäreimer desinfizieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2061

Re: Gäreimer desinfizieren

Ich weiß ich bin nicht das.Maß aller Dinge,
aber mein 60liter speidel Fass hab ich erst grob gereinigt, danach dann 5liter säure angesetzt und das Fass alle 20min im Uhrzeigersinn gedreht bis alles bedeckt war.
evtl eine Lösung für dein Problem?
von Rohan
19 Februar 2014 23:15
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Versuch zu kaffee-Wein
Antworten: 28
Zugriffe: 3546

Re: Versuch zu kaffee-Wein

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002E38Q0M, eben jenes? ich werde morgen mal 10 Lösungen ansetzen von 1-10% wird zwar fidel Arbeit aber vlt gelingt mir ja eine grobe Eichung, auf jeden Fall bin ich beruhigt und verlasse mich wieder auf meine Sinne. ich rechne mit 10-11% die der Wein zur zeit hat, auch ...
von Rohan
19 Februar 2014 22:40
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Versuch zu kaffee-Wein
Antworten: 28
Zugriffe: 3546

Re: Versuch zu kaffee-Wein

"§$()=§$()=WER=)(§%)"$)§$)!!! oder so ähnlich Tausendmal habe ich über das Vinometer hier gelesen, selbst Lügomether kam öfters... und ich falle drauf rein, und denke nicht drüber nach! Hergott das Ding da oben ist doch nur ein formschöner Hutständer! Genug geflucht. Verschiedene Testreihen: 1. Wein...
von Rohan
19 Februar 2014 22:10
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Versuch zu kaffee-Wein
Antworten: 28
Zugriffe: 3546

Re: Versuch zu kaffee-Wein

Auch hier wieder unachtsam produzierte Fehler. Leider ist meine neue Oechsle waage noch nicht hier aber ich hab in meinen papieren gefunden das mein Ansatz am Anfang 130Gr/l hatte würde auf die 20liter (Ur)ansatz 2600Gr zucker machen. das heist für mich 15% weniger zucker im sirup als erwartet so si...
von Rohan
19 Februar 2014 21:31
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Versuch zu kaffee-Wein
Antworten: 28
Zugriffe: 3546

Re: Versuch zu kaffee-Wein

@Kuli Das habe ich so nicht bedacht, ich hatte die naive idee das es sich verhält wie bei Honig... Ein fehler den ich ab jetzt vermeiden werde! @Latemar Ich habe das Ganze mal aufgeschlüsselt und tatsächlich eine Ungereimtheit endeckt (danke fürs aufmerksam machen). Zucker: 6Liter Sirup = ~3kg zucke...
von Rohan
19 Februar 2014 19:24
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Versuch zu kaffee-Wein
Antworten: 28
Zugriffe: 3546

Re: Versuch zu kaffee-Wein

Moin moin - und wieder ich! Hab mich die letzten tage brav um meinen Wein Ansatz gekümmert und er macht mir jetzt leichte Sorgen. Am 12.02 habe ich erneut gemessen (das pflege ich zu tun wenn die Bpm unter 5 sinken) und bei gemessenen 6% Alkoholgehalt für 2% nach gezuckert. Da das Aroma zwar gut war...
von Rohan
06 Februar 2014 20:11
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Versuch zu kaffee-Wein
Antworten: 28
Zugriffe: 3546

Re: Versuch zu kaffee-Wein

Eigentlich bin ich dabei ganz gründlich, schliese aber einen Fehler nicht aus. Sowohl bei Säure wie bei Alkoholmessung.. Ich werde beim nächsten Messen noch gründlicher vorgehen! was den Zucker angeht habe ich noch keine neue Messspindel da ich allerdings den Sirup selbst hergestellt habe aus 50%zuc...
von Rohan
06 Februar 2014 16:42
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Versuch zu kaffee-Wein
Antworten: 28
Zugriffe: 3546

Re: Versuch zu kaffee-Wein

Moin moin, Heute lies die Gärung langsam nach, von 20Bps auf 5bpm (gleichbleibend 21° Raumtemperatur). ich habe eine Säure und eine Alkohol Bestimmung gemacht -Säure 7g/l (warum ist es gestiegen?) -Alkohol (3Messungen) 11/4/7 (das war beim Met wesentlich eindeutiger, da habe ich aber auch erst viel ...
von Rohan
01 Februar 2014 22:59
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Versuch zu kaffee-Wein
Antworten: 28
Zugriffe: 3546

Re: Versuch zu kaffee-Wein

Ja das Rezept, ich wollte keinen Met, hab ja 50 Liter in Arbeit. Da wollte ich tatsächlich Kaffeebohnen in ein paar Flaschen fallen lassen als Aroma, in diesem Fall wollte ich halt tatsächlich Wein. Was das Tannin angeht habe ich gedacht es schadet nicht, habe ja einen niedrigen Säure Grad und eine ...

Zur erweiterten Suche