Die Suche ergab 27 Treffer

von skappler
27 November 2014 16:58
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Modriger Geschmack im Met?
Antworten: 9
Zugriffe: 3500

Re: Modriger Geschmack im Met?

Ja das hatte ich vor. Ich hab jetzt halt noch eine halbe offene Flasche, mit der ich eventuell experimentieren könnte :)

Der Rest wird im schlimmsten Fall in der nächsten Festivalsaison an die Freunde verfüttert, die stört das nicht :D

Vielen Dank für eure Hilfe!
von skappler
27 November 2014 00:17
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Modriger Geschmack im Met?
Antworten: 9
Zugriffe: 3500

Re: Modriger Geschmack im Met?

Beim Bodensatz ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Wie soll ich das ganze denn belüften? Einfach die Flasche aufstehen lassen? Oder ein eine Schüssel oder Dekanter geben? Und vor allem wie lange? Ich hatte die Probe von vorhin auch mal zur Probe eine halbe Stunde stehen lassen, das hat aber n...
von skappler
26 November 2014 21:33
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Modriger Geschmack im Met?
Antworten: 9
Zugriffe: 3500

Re: Modriger Geschmack im Met?

Der Honig war auch vom Discounter. Vielleicht lags wirklich daran... Ich hatte wenn ich mich richtig erinnere knapp 2 Wochen bis zum Abzug von der Hefe gewartet und nachdem ich das Kieselsol dazu gegeben hatte knapp 30 Stunden, da das ganze relativ langsam von statten ging. Eigentlich war der Ansatz...
von skappler
26 November 2014 19:43
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Modriger Geschmack im Met?
Antworten: 9
Zugriffe: 3500

Re: Modriger Geschmack im Met?

Süß genug ist der Met eigentlich.

Ich hab trotzdem mal etwas Zucker dazu getan aber gebracht hat das nichts. Im Gegenteil, ich fand der Fehlgeschmack kam dadurch nur nochmehr heraus...
von skappler
25 November 2014 23:38
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Modriger Geschmack im Met?
Antworten: 9
Zugriffe: 3500

Modriger Geschmack im Met?

Hallo zusammen, ich hab heute zum ersten mal eine Flasche von meinem Waldhonig Met aufgemacht, den ich im Juni abgefüllt hatte. Dabei ist mir der Geruch direkt schon negativ aufgefallen. Irgendwie leicht modrig. Die Geschmacksprobe hat dann das gleiche gezeigt. Ein relativ dominanter irgendwie modri...
von skappler
08 Mai 2014 10:30
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Zu hohe Säure im Met
Antworten: 14
Zugriffe: 6518

Re: Zu hohe Säure im Met

Es hat mangels Zeit zwar bis heute gedauert, aber ich habe nochmal nachgemessen und vorher die Probe gut mit einem Schneebesen bearbeitet. Das Ergebnis waren dieses mal 7,2g/l, was wohl bedeutet, dass es tatsächlich an der Kohlensäure lag. Die restlichen 0,7 die zu viel sind schiebe ich einfach auch...
von skappler
05 Mai 2014 19:28
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Zu hohe Säure im Met
Antworten: 14
Zugriffe: 6518

Re: Zu hohe Säure im Met

Danke schonmal für die schnellen Antworten! Einen zweiten Ballon habe ich leider nicht, ich werde also im Fall der Fälle aufs verdünnen zurückgreifen. Das mit der Kohlensäure ist ein guter Einwand. Die hab ich vor der Messung nicht entfernt. Hab nicht dran gedacht dass das ja auch den Säuregehalt be...
von skappler
05 Mai 2014 17:22
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Zu hohe Säure im Met
Antworten: 14
Zugriffe: 6518

Zu hohe Säure im Met

Hallo zusammen, ich habe Ende März meinen zweiten Met angesetzt und bin jetzt fleißig am Nachzuckern. Eben habe ich nochmal eine Probe abgezogen und festgestellt dass der Wein immernoch sehr Sauer schmeckt, trotz eines Alkoholgehalts von mittlerweile 11%. Bei den ersten Messungen hat der Wein auch s...
von skappler
31 März 2014 00:35
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Weißweinhefe für Met
Antworten: 6
Zugriffe: 3207

Re: Weißweinhefe für Met

Ich weiß zwar nicht wie Glycerin schmeckt, aber ich bin relativ offen für verschiedene Noten im Wein. Ich denke ich werde wie oben beschrieben vorgehen und sehen was passiert :-D

Vielen Dank für eure Antworten!
von skappler
30 März 2014 23:34
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Weißweinhefe für Met
Antworten: 6
Zugriffe: 3207

Re: Weißweinhefe für Met

Hmmm also eigentlich wollte ich wieder die Nachzuckermethode anwenden, aber ich hab auch Sorbat hier.
Hat die Hefe sonst negative Auswirkungen auf den Geschmack? Wenn nicht dann geb ich dem Gärstarter noch eine Chance bis morgen Abend und probiere ansonsten die Weißweinhefe.
von skappler
30 März 2014 23:05
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Weißweinhefe für Met
Antworten: 6
Zugriffe: 3207

Weißweinhefe für Met

Hallo zusammen, ich möchte morgen meinen zweiten Met Ansatz starten, allerdings hat sich in meinem Gärstarter jetzt nach 30 Stunden noch nichts gerührt. Ich weiß, dass das noch nichts zu bedeuten hat, aber ich möchte trotzdem auf Nummer sicher gehen. Ich hab jedenfalls noch ein Päckchen Weißwein Tro...
von skappler
21 März 2014 23:10
Forum: Heute im Glas
Thema: Mein erster Hopfenmet
Antworten: 28
Zugriffe: 9151

Re: Mein erster Hopfenmet

Ich habe so einen Schleier auch in meinen Flaschen beobachtet. Bei mir kommen die ziemlich sicher vom nicht ganz sauberen abziehen nach der Schönung. Da ist wohl etwas vom Bodensatz mitgekommen. Nachgärung ist bei mir ausgeschlossen, da ich mit Sorbat gearbeitet habe. Hattest du den Wein geschönt od...

Zur erweiterten Suche