Die Suche ergab 38 Treffer

von aseeger66
15 April 2015 16:47
Forum: Off-Topic
Thema: Warum ich mit Brombeeren auf Kriegsfuß stehe ...
Antworten: 10
Zugriffe: 4147

Re: Warum ich mit Brombeeren auf Kriegsfuß stehe ...

Nicht nur die Geschichte fasziniert.... sondern auch die Art und Weise und die Ausschmückungen. Du solltest Autor werden, oder bist du das schon?
von aseeger66
13 Januar 2015 11:28
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: proben aus weinballons entnehmen
Antworten: 14
Zugriffe: 6096

Re: proben aus weinballons entnehmen

Ich benutze bisher auch einen dünnen Weinheber (Schlauch mit Stab), ist irgendwie jedesmal 'ne kleine Sauerei. Ich spiele mich daher mit dem Gedanken, einen Weindieb anzuschaffen. Nutzt den Jemand von Euch?
von aseeger66
10 Januar 2015 20:34
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter startet nich?
Antworten: 11
Zugriffe: 8051

Re: Gärstarter startet nich?

Sicher dass deine Flasche dicht ist? Auf dem Bild sieht die Schaumbildung doch gar nicht so schlecht aus... Wie bereits geschrieben ist das ein Bild, das ich gleich nach dem Zubereiten aufgenommen habe. Der Schaum ist durchs schütteln entstanden und bereits verschwunden. Sorry, das hatte ich wohl ü...
von aseeger66
10 Januar 2015 19:30
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter startet nich?
Antworten: 11
Zugriffe: 8051

Re: Gärstarter startet nich?

Sicher dass deine Flasche dicht ist? Auf dem Bild sieht die Schaumbildung doch gar nicht so schlecht aus...
von aseeger66
31 Dezember 2014 00:00
Forum: Gärbehälter
Thema: Markierung Glasballon
Antworten: 34
Zugriffe: 13789

Re: Markierung Glasballon

Ich habe meine neuen Ballons mit Glasreliefpaste markiert. Scheint erstmal zu haften wie die Hölle. Soll auch bis 40 Grad halten ohne Einbrennen, das sollte für Handwäsche reichen. Ich habe das aber noch nicht getestet. Kann ja dann berichten.

Bild
von aseeger66
30 Dezember 2014 23:42
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Es wird kalt und ich krieg Schiss
Antworten: 6
Zugriffe: 2741

Re: Es wird kalt und ich krieg Schiss

Ja, so mit Kerzen, das hab ich lange darüber nachgedacht. Aber es dann verworfen. Für Luft mag das ja gehen, aber schon mal versucht mit einer Kerze 30l Wein zu erwärmen?? Nee, daran glaube ich nicht. Aber die Temperatur stabilisiert sich bei +3 Grad. :D :D :D . Ich glaub ich hab 'nen Weinkeller :cl...
von aseeger66
29 Dezember 2014 19:53
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Es wird kalt und ich krieg Schiss
Antworten: 6
Zugriffe: 2741

Re: Es wird kalt und ich krieg Schiss

Ok, danke soweit für die Antworten. Ja, klar kann ich umlagern. Mein normaler Keller ist nicht weit. Aber dort muss ich mir den Platz erstreiten, so habe ich einen Keller für mich, nur Weinmaterial und ggf. Wein. Klein aber fein... Mein Vorgänger im Schrebergarten hat da schon Weinregale hinterlasse...
von aseeger66
29 Dezember 2014 11:59
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Es wird kalt und ich krieg Schiss
Antworten: 6
Zugriffe: 2741

Es wird kalt und ich krieg Schiss

Hallo Freunde, als Einsteiger hab ich dieses Jahr drei Weine gemacht. Löwenzahn ist schon in Flaschen, 1x 9l und 1x 10l Traubenwein ist am klären in spundvollen Ballons. Alle Weine lagern derzeit im Keller im Schrebergarten, ungeheizt versteht sich. Heute Nacht hatte es in der Hütte min. -6,5 Grad, ...
von aseeger66
16 Dezember 2014 08:30
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Vorteile Enolmatic gegenüber Füllstop Trichter und Pulcino ?
Antworten: 14
Zugriffe: 5501

Re: Vorteile Enolmatic gegenüber Füllstop Trichter und Pulci

Mal je kurze Zwischenfrage, auch wenn a bisserl off-topic:

420, das klingt so als liegt dein Wein die Reifezeit im Ballon und wird erst dann abgefüllt? Oder habe ich das falsch verstanden?
von aseeger66
11 Dezember 2014 16:58
Forum: Off-Topic
Thema: Eigentlich wollte ich...
Antworten: 29
Zugriffe: 9308

Re: Eigentlich wollte ich...

Na, da kann ich ja nur herzliches Beileid wünschen. Erinner mich an meinen ersten Löwenzahnansatz dieses Frühjahr... 10l unter den Küchenschränken, weil mir der Ballonboden rausgebrochen war. ( http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=23&t=10875 ) Sowas passiert wohl jedem mal denke ...
von aseeger66
27 November 2014 18:27
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Schlehen
Antworten: 179
Zugriffe: 60817

Re: Schlehen

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich ja nicht irgendwo im Stadtgebiet sammle. Das Stadtgebiet umfasst etwas mehr als die Mittelstreifen. :lol: Wer München kennt weiss das hier viel Grün im "Stadtgebiet" ist. Auch unser Schrebergarten liegt im Stadtgebiet :clap:
von aseeger66
25 November 2014 23:35
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Schlehen
Antworten: 179
Zugriffe: 60817

Re: Schlehen

Wenn ich sehe wo so die Beerencafes und die Selbstpflückefelder liegen.. in Autobahnnähe, verkehrsgünstig... halten sich meine Bedenken in Grenzen. Täglich kaufe ich wahrscheinlich irgendwas, das direkt neben der Autobahn wächst.. achso gesund.. Wahrscheinlich ist auch direkt neben der Autobahn noch...

Zur erweiterten Suche