Die Suche ergab 5 Treffer

von schlappi2
03 Januar 2017 18:28
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Oechsle-Gehalt im Met
Antworten: 4
Zugriffe: 3292

Oechsle-Gehalt im Met

Liebe Forenteilnehmer, Ich versuche zum ersten Mal einen Honig Wein herzustellen. Gestartet habe ich mit 100 Oechsle. Jetzt ist der Zuckergehalt annähernd auf die Hälfte 50 Oechsle vergoren. Bei wieviel Oechsle sollte man nachzuckern ? Welchen Oechslegehalt sollte bei Honig Wein nicht überschritten ...
von schlappi2
12 Dezember 2013 12:33
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Restsüße von Rotwein
Antworten: 2
Zugriffe: 1834

Restsüße von Rotwein

Liebe Forenteilnehmer, zum ersten Mal habe ich Rotwein von Regenttrauben angesetzt. Er ist fast ausgegoren. Jetzt baue ich auf Euere Erfahrung. Ist in einem trockenen Rotwein 0°Grad Oechsle? Welchen Oechsle Grad sollte man nicht überschreiten, damit der Wein nicht zu süß wird. Ich weiss die Einstell...
von schlappi2
12 Dezember 2013 12:28
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Fragen zur Herstellung eines Schlehenweines
Antworten: 6
Zugriffe: 2886

Re: Fragen zur Herstellung eines Schlehenweines

Hallo,
vielen Dank für Euere Beiträge. Das sind wirkliche gute Tipps.
Kann man mit Gelatine den Gerbstoffanteil erniedrigen?
Viele Grüße
schlappi2
von schlappi2
10 Dezember 2013 17:53
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Mährische Eberesche
Antworten: 6
Zugriffe: 3647

Re: Mährische Eberesche

Hallo Orestes,
ich hatte mir extra von einer Baumschule 3 Mährische Ebereschen gekauft. Ich bin enttäuscht; denn die Beeren schmecken fast genauso sauer wie die normale Eberesche.
Viele Grüße
schlappi2
von schlappi2
10 Dezember 2013 17:46
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Fragen zur Herstellung eines Schlehenweines
Antworten: 6
Zugriffe: 2886

Fragen zur Herstellung eines Schlehenweines

Liebe Forenteilnehmer, ich habe die Schlehen vor einem Frosteinbruch geerntet, so dass ichmit einem hohen Gerbsäureanteil rechnen muss. Ein längeres Lagern in der Tiefkühltruhe soll den Gehalt auch nicht wesentlich reduzieren. Kann man sie mit zum Beispiel Gelatine binden bzw. ausfällen? Um den Schl...

Zur erweiterten Suche