Die Suche ergab 13 Treffer

von klaus1
28 November 2013 14:09
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Kaltgärhefe Tipps und Tricks gesucht ;-)
Antworten: 34
Zugriffe: 5682

Re: Kaltgärhefe Tipps und Tricks gesucht ;-)

http://www.ebay.de/itm/Neu-AC-220V-Digital-Temperaturregler-Temperatur-Thermostat-Aquarium-hv2n-/251346355357?pt=Sensoren_Regler&hash=item3a8569049d#ht_4831wt_1362 http://www.ebay.de/itm/Eurozoo-Comfort-Heizmatte-10-Watt-20-Watt-30-Watt-40-Watt-/121065942743?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&va...
von klaus1
28 November 2013 13:39
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Grapefruitwein aus Pflaumen?
Antworten: 14
Zugriffe: 2370

Re: Grapefruitwein aus Pflaumen?

....mein Appelsaft ist so bei 9Vol% angekommen und immer noch bitter :x
von klaus1
25 November 2013 16:19
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Holzfass und Holzchips wie sind eure Erfahrungen ?
Antworten: 29
Zugriffe: 4683

Re: Holzfass und Holzchips wie sind eure Erfahrungen ?

Anscheinend habe nicht alle meine Texte gelesen :cry: Natürlich gibt es auch kleine getoastete dichte Fässer ! ...ich habe z.B. so eines ! Diese beschichteten sind in meinen Augen nur Spielzeuge, die mal für einen Partyabend mit Wein o.ä. gefüllt werden! https://www.fassfabrik-mueller.de/cws/inhalt/...
von klaus1
22 November 2013 10:45
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Holzfass und Holzchips wie sind eure Erfahrungen ?
Antworten: 29
Zugriffe: 4683

Re: Holzfass und Holzchips wie sind eure Erfahrungen ?

.... ja klar du hast recht , irgendetwas ist ja immer :mrgreen: ...oder wo Licht ist ist auch Schatten ..usw. Aber viel Sauerstoff wäre vielleicht auch zu viel / nicht gut. Denn eigentlich wollen wir ja ohne Luft/Sauerstoff konsevieren/lagern. Aber vielleicht berichten experimentierfreudige User ja ...
von klaus1
22 November 2013 10:23
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Holzfass und Holzchips wie sind eure Erfahrungen ?
Antworten: 29
Zugriffe: 4683

Re: Holzfass und Holzchips wie sind eure Erfahrungen ?

Hi, diese Holzkohle auf der Fasswand hat eine Filterwirkung. Der Allohol muß durch die Kohle ins Holz und dann kommen Holzbestandteile/Aromen ja auch wieder zurück , und das natürlich wieder durch die Kohle. Was es genau bei bei Sherry/Port und Co. bewirken soll, sofern es denn dann Anwendung findet...
von klaus1
22 November 2013 09:58
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Apfelfederweißer bitter und der weitergärende Wein erst
Antworten: 18
Zugriffe: 2029

Re: Apfelfederweißer bitter und der weitergärende Wein erst

Hi Anderl,

das wird aber bei pasteurisierter Tetrapackware nicht funktionieren .
...glaube ich ...
von klaus1
20 November 2013 10:05
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Holzfass und Holzchips wie sind eure Erfahrungen ?
Antworten: 29
Zugriffe: 4683

Re: Holzfass und Holzchips wie sind eure Erfahrungen ?

Ich habe da schon einiges durch.... Allerdings nur mit Hochprozentigem. Habe schon Holz derSauerkirsche selber getoastet und einen unterdurchschnittlichen Obstler ausgebaut. (war eine selbstgepflückter Zwetschgenbrand eine Freundes) Der hat ein extrem lekeres Aroma bekommen .... so nach Lübecker Kir...
von klaus1
20 November 2013 08:45
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Apfelfederweißer bitter und der weitergärende Wein erst
Antworten: 18
Zugriffe: 2029

Re: Apfelfederweißer bitter und der weitergärende Wein erst

Ok , danke erstmal.

Werde den jetzt mal bis zum Ende bringen und dann verkosten.
Natürlich berichte ich hier gerne über das Endergebnis.
von klaus1
19 November 2013 16:53
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Holzfass und Holzchips wie sind eure Erfahrungen ?
Antworten: 29
Zugriffe: 4683

Holzfass und Holzchips wie sind eure Erfahrungen ?

Hallo, habe zu dem Thema nicht viel gefunden hier . Baut jemand seine Weine auch mit Holz aus ? Bei Fruchtweinen könnte ich mir das doch recht interessant vorstellen. Da ich mich ja schon als SingleMalt Geniesser geoutet habe, ist klar das ich viel vom Holz halte. Habe ein Minifass /(amerikanische W...
von klaus1
19 November 2013 15:59
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Apfelfederweißer bitter und der weitergärende Wein erst
Antworten: 18
Zugriffe: 2029

Re: Apfelfederweißer bitter und der weitergärende Wein erst

http://www.ebay.de/itm/Startset-1-Weinherstellung-5L-Weinballon-Glasballon-Hefe-Garrohrchen-Vinometer-/331039985835?pt=Spezial_Landwirtschaft&hash=item4d138550ab#ht_1697wt_899 ...dieses Set habe ich gekauft. Habe dann 2g von dem Schwefel auf 0,4L Wasser gegeben und damit desinfiziert. Selbst wenn vo...
von klaus1
19 November 2013 09:19
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Apfelfederweißer bitter und der weitergärende Wein erst
Antworten: 18
Zugriffe: 2029

Re: Apfelfederweißer bitter und der weitergärende Wein erst

Die Gärung ist zu Ende wenn der Zucker verbraucht ist. Dann schmeckt der Federweiße entsprechend herb. Wenn du weiter Zucker zugibst gärt die Hefe weiter, der hohe Alkoholgehalt kann aber kontraproduktiv sein (siehe oben). Es ist sinnvoller wenn du, solltest du Restsüße haben wollen, erst kurz vor ...
von klaus1
19 November 2013 08:00
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Apfelfederweißer bitter und der weitergärende Wein erst
Antworten: 18
Zugriffe: 2029

Re: Apfelfederweißer bitter und der weitergärende Wein erst

Danke für die Antworten ! Ich bin Singlemalt-Geniesser und kann somit zumindest mit alkoholisch/bitter/süß umgehen. Der Federweiße mit gemessenen 5% Alc war auch mit nachsüßen nicht wirklich lecker. Ich habe trotzdem den einen Liter über eine Woche getrunken/verkostet. Auch nach 5 Tagen im Kühlschra...

Zur erweiterten Suche