Die Suche ergab 50 Treffer

von keltentrunk
31 Oktober 2015 06:48
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: 1. Mal Wein selber machen: Apfelwein
Antworten: 12
Zugriffe: 4199

Re: 1. Mal Wein selber machen: Apfelwein

Hallo, erst mal finde ich es klasse, wenn man sich wieder den dingen widmet, die Hessen ausmachen. und zweifelsfrei dazu gehört der Apfelwein. Lass den werdenden Apfelwein nun ganz in ruhe. (NICHT SCHÜTTELN) Ab dem 11.November Martinstag hast Du dann bereits den NEUEN ab diesem Datum kannst Ihn Apfe...
von keltentrunk
29 Oktober 2015 18:49
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Weinbewegung in großen Gärbehältern
Antworten: 13
Zugriffe: 3679

Re: Weinbewegung in großen Gärbehältern

Hallo Flowi, du hast gefragt, wie es die Apfelweinherstellerin diesem Forum das so machen. Also ich lass die Finger von den Fässern. Die bleiben ganz schön in Ruhe. Werden nicht geschüttelt und nicht gerührt. ( 200ltrFässer). Dafür lass ich den Wein auf der Hefe bis Januar stehen. So wird der Schopp...
von keltentrunk
22 Oktober 2015 19:46
Forum: Die Saftgärung
Thema: Problem mit Schwefelgeruch soll diesmal vermieden werden
Antworten: 59
Zugriffe: 14474

Re: Problem mit Schwefelgeruch soll diesmal vermieden werden

Hallo Sporty, nach 10- 14 Tagen ist die stürmische Gärung vorbei. Dennoch hat die Hefe Ihre Arbeit lange noch nicht ganz abgeschlossen bis ca. 4 Wochen (um sicher zu gehen) solltest du einfach abwarten oder halt eben bis zum Martinstag, dann hast Du auf alle fälle schon den "NEUEN" hellen....
von keltentrunk
22 Oktober 2015 07:34
Forum: Die Saftgärung
Thema: Problem mit Schwefelgeruch soll diesmal vermieden werden
Antworten: 59
Zugriffe: 14474

Re: Problem mit Schwefelgeruch soll diesmal vermieden werden

Hallo Sporty, zu 3) nicht so nervös. Wein braucht Zeit ( Hessischer Apfelwein meiner jedenfalls). Lass ihn reifen. zu 2)Ja, du kannst den werdenden Wein so trinken mit all seinen schwebenden Teilchen. Deine produzierende Menge ist eher gering. Deshalb fürchte ich, dass wenn Du gefallen an dem Geträn...
von keltentrunk
19 Oktober 2015 06:25
Forum: Die Saftgärung
Thema: Problem mit Schwefelgeruch soll diesmal vermieden werden
Antworten: 59
Zugriffe: 14474

Re: Problem mit Schwefelgeruch soll diesmal vermieden werden

Hallo Bahnwein, besser kann man es nicht erklären. Das mit dem Most und Apfelwein. --Hier spricht ein Hesse--- :lol: Sporty:Als; Rauscher bezeichne ich den Apfelsaft, der gerade so richtig zum Gären gekommen ist. --Total Lecker.--- (Wie Federweise beim Traubenweis) Als; Neuer Heller bezeichne ich (a...
von keltentrunk
18 Oktober 2015 20:56
Forum: Die Saftgärung
Thema: Problem mit Schwefelgeruch soll diesmal vermieden werden
Antworten: 59
Zugriffe: 14474

Re: Problem mit Schwefelgeruch soll diesmal vermieden werden

Hallo, es ist schon vieles richtig erklärt worden. Ich möchte als erstes auf den Schwefel zurückkommen. Ich verwende je 100 ltr 2 gr. Schwefel. Es ist mir ein Rätsel 15 ltr zu dosieren. Ich vermute gnadenlos überschwefelt. Dann Apfelwein braucht Zeit und Geduld. Und ist zu jeder Zeit Lecker und das ...
von keltentrunk
15 Oktober 2015 20:55
Forum: Gärbehälter
Thema: Gärfass aus Edelstahl?
Antworten: 27
Zugriffe: 9856

Re: Gärfass aus Edelstahl?

Ja der Auslaufhahn ist dran
von keltentrunk
15 Oktober 2015 20:54
Forum: Gärbehälter
Thema: Gärfass aus Edelstahl?
Antworten: 27
Zugriffe: 9856

Re: Gärfass aus Edelstahl?

Hallo,

ich habe das Gärfass aus der Rubrik Bier gekauft und mir dazu den passenden Schwimmdeckel bestellt.
Plus die Anbauten vornehmen lassen (Temperaturanzeige und Probierhahn).
Gruß

Thomas

P.S. Super Qualität
von keltentrunk
15 Oktober 2015 20:49
Forum: Off-Topic
Thema: Lagerung und Verwertung
Antworten: 26
Zugriffe: 8026

Re: Lagerung und Verwertung

Hallo Metreserve,

danke erst mal für diese Infos. Klingt einfach und lpgisch.
Kannst Du mir noch sagen was die erste Anlaufstelle ist und ob man sich in diesen Jungel begeben sollte.

lieben Gruß aus Biebertal

Thomas
von keltentrunk
11 Oktober 2015 19:54
Forum: Off-Topic
Thema: Lagerung und Verwertung
Antworten: 26
Zugriffe: 8026

Re: Lagerung und Verwertung

Hallo Flo,
wo genau kann ich erfahren was die genauen Voraussetzungen sind.

Gruß

Thomas
von keltentrunk
11 Oktober 2015 17:37
Forum: Off-Topic
Thema: Lagerung und Verwertung
Antworten: 26
Zugriffe: 8026

Re: Lagerung und Verwertung

Hallo Flowie,

erkläre doch mal das mit dem Verkauf und wie das mit dem Offiziell zusammen hängt.
würde mich total Interessieren.
Weil ich werde viel danach gefragt und lehne das bisher ab.

Gruß aus Biebertal

Thomas
von keltentrunk
11 Oktober 2015 08:04
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Kann man zum angesetzten Wein frischen Saft hinzugießen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 4620

Re: Kann man zum angesetzten Wein frischen Saft hinzugießen

Alles Geschmacksache, wenn ich sage mit Zucker wird er nicht süsser, sondern bekommt nur mehr Alkohol und macht Kopfschmerzen. Wenn du genug Äpfel hast, mache doch mal zwei Ansätze. Ein mal so wie Du Ihn beschrieben hast und einmal meinem Rat folgend. (auch so im Forum oder Apfelwein.de beschrieben)...

Zur erweiterten Suche