Die Suche ergab 121 Treffer

von Acryldame
10 Juli 2014 19:52
Forum: Zutaten
Thema: Destieliertes Wasser
Antworten: 54
Zugriffe: 11444

Re: Destieliertes Wasser

Ja gut, ich habe im Übereifer einen Fehler gemacht. Ich hoffe, ihr verzeiht mir. Nichtsdestotrotz fand ich es unangebracht, sich über die Poster, die über Weichmacher geschrieben haben, herzuziehen und dann so zu tun, als wären PET-Flaschen völlig harmlos. Sie enthalten nämlich leider doch Weichmach...
von Acryldame
10 Juli 2014 18:18
Forum: Zutaten
Thema: Destieliertes Wasser
Antworten: 54
Zugriffe: 11444

Re: Destieliertes Wasser

Mit Aluminium als Giftstoff habe ich mich zugegebenermaßen noch nicht allzu viel beschäftigt. Trotzdem nehm ich lieber die Frischhaltefolie aus PE, sicher ist sicher. Ok, ok, dann müssen wir etwas in die Tiefe gehen. PET wird im ersten Schritt durch Veresterung von Terephthalsäure mit zweiwertigen A...
von Acryldame
10 Juli 2014 11:10
Forum: Zutaten
Thema: Destieliertes Wasser
Antworten: 54
Zugriffe: 11444

Re: Destieliertes Wasser

Tut mir leid, aber ich musste mich vor mehreren Monaten mit PET-Rohlingen eingehend beschäftigen. ?-| Phthalate werden bei der PET-Produktion als Monomere eingesetzt (nona, denn PET ist nichts anders als Poly phthalsäure ester und können auch in das Wasser leachen. Es ist ein altbekanntes Problem, z...
von Acryldame
10 Juli 2014 09:08
Forum: Met Tagebücher
Thema: Karamell-Met
Antworten: 23
Zugriffe: 3531

Re: Karamell-Met

Ich glaub, ich geb meinen Weichseln ein bisschen Karamell zum Knabbern. Da fehlt noch der Kick, da fehlt noch das gewisse "Etwas".
von Acryldame
10 Juli 2014 09:05
Forum: Zutaten
Thema: Destieliertes Wasser
Antworten: 54
Zugriffe: 11444

Re: Destieliertes Wasser

In den PE-Kanistern sind wahrscheinlich keine Phthalate drin, auch wenn das Recyclat-Kanister sein können, also aus gebrauchtem PE wo kein Mensch mehr weiß, was früher drin war. Aber ich habe auch schon genug Aqua dest. in großen PET-Flaschen gesehen und da ist vermutlich alles drin, vor allem DEHP,...
von Acryldame
09 Juli 2014 11:34
Forum: Die Maischegärung
Thema: Methanolproduktion im Wein (Beispiele Apfel und Felsenbirne)
Antworten: 7
Zugriffe: 2028

Re: Methanolproduktion im Wein (Beispiele Apfel und Felsenbi

Vielen Dank für diese Ausführungen. Das ist wieder sehr interessant. Eine Anmerkung habe ich aber zu machen: Pektin ist wasserlöslich und nur teilweise fest an wasserunlösliche Cellulose in der Pflanzenschale gebunden. Das heißt, der Großteil des Pektins muss bei der Saftherstellung eigentlich in Lö...
von Acryldame
09 Juli 2014 09:50
Forum: Die Maischegärung
Thema: Methanolproduktion im Wein (Beispiele Apfel und Felsenbirne)
Antworten: 7
Zugriffe: 2028

Re: Methanolproduktion im Wein (Beispiele Apfel und Felsenbi

Sehr interessante Berechnung. Ein kleines Fehlerchen hat sich im letzten Teil eingeschlichen. Es sollten sicher 4120mg/100ml und nicht 4120g/100ml sein. Ansonsten toll. Weißt du vielleicht, wie groß die Schwankungsbreite vom Pektingehalt im Apfel ist? Und ich frage mich immer, was passiert, wenn man...
von Acryldame
08 Juli 2014 09:01
Forum: Zutaten
Thema: Destieliertes Wasser
Antworten: 54
Zugriffe: 11444

Re: Destieliertes Wasser

Ich nehm das Wasser der II Wiener Hochquellleitung, das ist ziemlich weich und hat seinen Ruf zurecht.

Wasser aus PET-Flaschen ist mir wegen den Phthalaten nicht so sympathisch.
von Acryldame
07 Juli 2014 21:20
Forum: Die Saftgärung
Thema: Hat hier schon mal jemand gekauft
Antworten: 7
Zugriffe: 1521

Re: Hat hier schon mal jemand gekauft

3,50 Euro für 1kg Weichseln in der Hauptsaison ist hier ein guter Preis... :|

Also ja, ihr Landeier habt es verdammt gut. :tsts:
von Acryldame
07 Juli 2014 20:18
Forum: Die Saftgärung
Thema: Hat hier schon mal jemand gekauft
Antworten: 7
Zugriffe: 1521

Re: Hat hier schon mal jemand gekauft

Na ja, Erdbeer und Rhabarber sind auch eher uninteressant für mich, denn das frische Obst ist leicht zu bekommen, auch für einen Stadtmenschen.

Ich äugle eher auf sowas wie Holunder.
von Acryldame
07 Juli 2014 11:10
Forum: Die Saftgärung
Thema: Hat hier schon mal jemand gekauft
Antworten: 7
Zugriffe: 1521

Hat hier schon mal jemand gekauft

http://www.brauweiler-fruchtsaefte.de/Shop/

Kennt jemand diesen Shop? Ich bin versucht, dort etwas zu bestellen, auch weil ich gerne ein Gläschen Apfelsaft in der Früh trinke. Schlehensaft etc. findet man auch nicht unbedingt überall... Aber natürlich heißt das nicht, dass die Säfte gut sind.
von Acryldame
04 Juli 2014 12:48
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Was ist das?
Antworten: 67
Zugriffe: 6008

Re: Was ist das?

Tja, sicher kann ich es dir leider auch nicht sagen. Warte mal lieber, was die anderen, erfahreneren Hobbywinzer dazu meinen.

Vielleicht sind es auch Eiweißausfällungen oder so.

Zur erweiterten Suche