Die Suche ergab 48 Treffer

von Bienchen
25 Juli 2006 11:03
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe Temperaturbereiche
Antworten: 6
Zugriffe: 1473

Hefe Temperaturbereiche

Vielen Dank Birgit! Habe noch einmal deine Empfehlungen gelesen und könnte mir höchstens vorstellen, dass die Hefen mal längere Zeit etwas hungrig waren. Vielleicht hat dadurch die Aktivität etwas gelitten und sie werden nicht recht fertig. Alles andere hatte ich so gemacht. Ich muß mich also weiter...
von Bienchen
25 Juli 2006 08:30
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe Temperaturbereiche
Antworten: 6
Zugriffe: 1473

Hefe Temperaturbereiche

Hallo Leute, was ich bei der Sache nicht ganz verstehe: Wenn die Hefen also bei über 37°C langsam absteben, dann müßten sie doch bei 75°(2Minuten) echt tot sein, oder?! Ich habe nämlich auf Grund nicht aufhörender Gäraktivität mal 5l Wein pasteurisiert und nach dem Abkühlen sofort abgefüllt. Nach ei...
von Bienchen
11 Februar 2006 09:04
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Bodensatz nach filtern?!
Antworten: 14
Zugriffe: 2717

Bodensatz nach filtern?!

Vielen Dank Birgit,
du hast dir wieder einmal viel Mühe gemacht. Werde mal versuchen an ein Mikroskop zu kommen. Wahrscheinlich ist das die einzigste Methode um das Zeug wirklich zu identifizieren.
Bis dahin erstmal viele Grüße
von Bienchen
10 Februar 2006 10:57
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Bodensatz nach filtern?!
Antworten: 14
Zugriffe: 2717

Bodensatz nach filtern?!

Erstmal danke für eure Antworten. :D Mit Schwefellösung habe ich nicht gespült. Doch das kann sicher nicht der Grund sein. Es handelte sich um einen Pfirsich (mittel)und Apfel-Rhabarber Wein (steril). Die Oxalsäure habe ich nicht ausgefällt. OK, gehe mal davon aus, daß im Pfirsich durch mittel halt ...
von Bienchen
10 Februar 2006 10:00
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Bodensatz nach filtern?!
Antworten: 14
Zugriffe: 2717

Bodensatz nach filtern?!

Habe jedesmal am Anfang mindestens 4l Wasser durchgepumt. Aber in den Flaschen könnte es echt Cellulose sein. Wie schon gesagt ist es ein sehr lockerer Satz, etwas flusig. Was ich aber im 2. Ansatz hatte sah anders aus. Richtig weiß- erinnerte an Hefe, weil es im Ballon auch richtig absackte. Meine ...
von Bienchen
10 Februar 2006 09:34
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Bodensatz nach filtern?!
Antworten: 14
Zugriffe: 2717

Bodensatz nach filtern?!

Hallo Experten, auch ich habe mir vor kurzem den Simplex Filter angeschafft. Vom Ergebnis schon nach "mittel" filtern war ich anfangs total begeistert. Habe den gefilterten Wein sofort in Flaschen abgefüllt. Nach ein paar Tagen bildete sich allerdings am Flaschenboden ein weißer Bodensatz,...
von Bienchen
19 September 2005 11:12
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Seifengeschmack =(
Antworten: 13
Zugriffe: 3341

Seifengeschmack =(

Weiß ja nicht, wie stark der Seifegeschmack in deinem Wein ist. Ist er noch trinkbar? Ich glaube aber nicht, daß es von deinen Presstüchern kommt. Habe dieses Problem auch bei meinem Schlehenwein vom letzen Jahr. Erst war alles super, hat sich toll geklärt und war ganz lecker. Dann auf einmal dieser...
von Bienchen
19 September 2005 11:01
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Schredder als Obstmühle?
Antworten: 28
Zugriffe: 8454

Schredder als Obstmühle?

Hallo noch einmal, 4 Wochen sind ins Land gezogen, ich habe die Hornbach-Mühle und die Apfelernte ist bei uns im vollem Gange. Ich muß dazu sagen, die Mühle ist nicht schlecht, aber auch noch nicht so ganz das was ich wollte. Sie mahlt zwar gut, aber bei großen Mengen an Äpfeln macht man doch bald s...
von Bienchen
18 August 2005 18:51
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Schredder als Obstmühle?
Antworten: 28
Zugriffe: 8454

Schredder als Obstmühle?

Bin ja sone Schlafmütze!!! :-x Hey Fibroin, ich finde dieses Angebot echt super. Doch bis ich so schalte, ist sicher alles zu spät. Habe auch keinen Hornbach in der Nähe und online kriege ich auch nicht raus, ob das Angebot noch für diese Woche gilt. Habe jetzt aber einen Bekannten aus Berlin darauf...
von Bienchen
12 August 2005 19:02
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Schredder als Obstmühle?
Antworten: 28
Zugriffe: 8454

Schredder als Obstmühle?

Liebe Leute,

ich danke euch erstmal nur für eure Beiträge und Erläuterungen zu diesem Thema. Was ich nun machen werde weiß ich auch noch nicht. Auf alle Fälle, weiter die Augen und Ohren offen halten. Wenn ich was gefunden habe, was paßt, dann teile ich es euch natürlich mit.

Gruß Bienchen
von Bienchen
09 August 2005 07:55
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Schredder als Obstmühle?
Antworten: 28
Zugriffe: 8454

Schredder als Obstmühle?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Birgit, ähnliches habe ich mir schon gedacht. Also kommt es noch stark darauf an, wie so ein Gerät konstruiert ist. Ich hatte gehofft, daß Messer heute generell aus Edelstahl sind. Ist wohl nicht so, denn das Gerät ist ja nicht für die Lebensmittelherstellung g...
von Bienchen
08 August 2005 05:58
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Schredder als Obstmühle?
Antworten: 28
Zugriffe: 8454

Schredder als Obstmühle?

Hallo Leute, in Hinblick auf die bald bevorstehende Apfelernte mache ich mir Gedanken, wie ich die wohl zerkleinere. Ein Musermax ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich dachte jetzt daran einen Gartenschredder, der eigentlich für Äste gedacht ist, anzuschaffen. Habe son Ding aber noch nie von dichten ...

Zur erweiterten Suche