Die Suche ergab 29 Treffer

von Ben1986
17 Januar 2009 12:15
Forum: Heute im Glas
Thema: Der erste Versuch ist gelungen:)
Antworten: 4
Zugriffe: 1245

Der erste Versuch ist gelungen:)

Der erste Versuch Apfelwein herzustellen,war ein voller Erfolg.Der eine ist schön lieblich un der andere ein super Dessertwein mit leichter Honignote,der auch keine Kopfschmerzen hinterlässt,herrlich klar und glänzend :) Hoffe dass es nächstes Jahr wieder genug Äpfel gibt.Ich möchte mich aber auch n...
von Ben1986
18 Dezember 2008 13:11
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Etiketten
Antworten: 7
Zugriffe: 4105

Etiketten

Hi liebes Forum
Bin auf der Suche nach Etiketten für meinen Apfelwein.War gerade auf der HP von Brouwland,aber da ind im moment keine Etiketten mehr erhältlich. Habt ihr vielleicht irgendwelche Adressen wo man universale Etiketten bekommen kann?
MFG Ben
von Ben1986
11 Dezember 2008 20:26
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Belag in Flaschen
Antworten: 2
Zugriffe: 1557

Belag in Flaschen

Hi liebes Forum Hätte mal ne Frage.Hab meine Flaschen gerade sterilisiert.Habe die Flaschen mit normalem Wasser gespüllt,anschliessend nochmal mit einer Kaliumpyrosulfit-Lösung,dann mit Silberpapier verschlossen,dann in den Backofen,für ne Stunde bei 200 Grad. Habe jetzt einen kleinen Belag in den F...
von Ben1986
28 November 2008 18:12
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Frage zum Schwefeln
Antworten: 7
Zugriffe: 1813

Frage zum Schwefeln

ok danke für die Antworten
mfg Ben
von Ben1986
28 November 2008 18:02
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Frage zum Schwefeln
Antworten: 7
Zugriffe: 1813

Frage zum Schwefeln

habe eine Burgunderhefe verwendet und ich war auf 13,5%Alc. angekommen,heisst sehr lange hätte sie sowieso nicht mehr gegärt.Ausserdem wird ja auch noch mit einem Druckfilter grob und steril gefiltert.Es ist kein Schaum und auch keine Haut,eine Flüssigkeit mit einem helleren Farbton.
Mfg Ben
von Ben1986
28 November 2008 17:28
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Frage zum Schwefeln
Antworten: 7
Zugriffe: 1813

Frage zum Schwefeln

Hi liebes Forum Hab da ne Frage: Habe gestern meine 50 liter Apfelwein mit 5gramm Kaliumpyrosulfit ggeschwefelt.heute sieht man dass oben im Fass sich eine Schicht von 6-7cm abgesetzt hat.Einfach nur ein anderer Farbton.Ich habe den Zucker und honig nicht ganz vergähren gelassen,da mir die Süsse so ...
von Ben1986
09 November 2008 16:16
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Probleme mit dem Fass nach Abstich
Antworten: 12
Zugriffe: 2665

Probleme mit dem Fass nach Abstich

Mmh also wenn diese Hefe ihre Alkoholtoleranzgrenze erst bei 16% erreicht hat,dann werde ich auch versuchen,die zu erreichen.Dann muss ich wohl noch nachzuckern.

Die Hefe in meinem zweiten Fass ist Vinoferm Bouquet,wann hat die ihre Grenze erreicht?
MFG Ben
von Ben1986
09 November 2008 14:07
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Probleme mit dem Fass nach Abstich
Antworten: 12
Zugriffe: 2665

Probleme mit dem Fass nach Abstich

Ok danke,denn noch weitere Anschaffungskosten würden mir den Gnadenstoss geben :schlecht: Wenn ich schon dabei bin,stell ich gleich noch ne Frage. Im Gärspund blubbert es nur noch etwa alle 20 Sekunden.Hab heute morgen Alkohol gemessen,sind 13%,hefe ist "Siha Cryarome",sollte ähnlich wie L...
von Ben1986
09 November 2008 13:51
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Probleme mit dem Fass nach Abstich
Antworten: 12
Zugriffe: 2665

Probleme mit dem Fass nach Abstich

Nicht lange,er kommt nur wieder zur Klärung in die Fässer.Danach wird er mit einem Druckfilter grob und steril gefiltert und danach in Flaschen abgefüllt. müsste ich den wein,nachdem ich geschwefelt habe und von der hefe abgezogen habe,überhaupt noch klären lasse,da ich den Wein nachher,ja sowieso m...
von Ben1986
09 November 2008 12:33
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Probleme mit dem Fass nach Abstich
Antworten: 12
Zugriffe: 2665

Probleme mit dem Fass nach Abstich

Wie zwei liter Glasballons,meinen Sie zwei Glasballons von 25 Liter?
MFG Ben
von Ben1986
09 November 2008 11:56
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Probleme mit dem Fass nach Abstich
Antworten: 12
Zugriffe: 2665

Probleme mit dem Fass nach Abstich

Hallo liebes Forum Nachdem Schwefeln folgt ja der Abstich zur Klärung.Man soll ja bei der Klärung das Fass spundvoll machen damit der Wein mit wenig Sauerstoff in Berührung kommt.Da hab ich das Problem: Ich hab nur die 60 Liter Fässer von Speidel,welche mit 50 Liter Wein gefüllt sind.Heisst nachdem ...
von Ben1986
02 November 2008 14:02
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Grob und Sterilfiltern
Antworten: 10
Zugriffe: 2077

Grob und Sterilfiltern

Hi Liebes Forum
Frage:Kann man das Sterilfiltern direkt nach dem Grobfiltern vornehmen,oder muss der Wein noch einige Tage wieder ins Fass zum erneuten klären?
MFG Ben

Zur erweiterten Suche