Die Suche ergab 46 Treffer

von Bedamero
14 November 2016 10:10
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Berechnung des Alkohols in Likören
Antworten: 13
Zugriffe: 1975

Re: Berechnung des Alkohols in Likören

"300 ml" Zucker plus 1,2 Liter Wasser ergeben aber leider nicht 1,5 Liter ;) siehe auch http://forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=34&t=8644 Genau darum ging es mir, deshalb habe ich es hier auch geteilt. Gibt es einen Umrechnungsfaktor? Im anderen Thread steht: Einer ist: 1 kg Zucker gibt 62...
von Bedamero
11 November 2016 23:52
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Berechnung des Alkohols in Likören
Antworten: 13
Zugriffe: 1975

Re: Berechnung des Alkohols in Likören

Also konkret zur Situation. Meine Frau hat Apfellikör gemacht. Natürlich stellt sich die Frage. Wie viel Alkohol ist da jetzt drinnen. Ich denke mir, fällt der Alkoholgehalt unter 20 Prozent, so könnte eine spontane Gärung einsetzen. Ich weiß auch, dass Zucker die Gärung hemmt. Sicher für mich wäre ...
von Bedamero
11 November 2016 19:50
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Berechnung des Alkohols in Likören
Antworten: 13
Zugriffe: 1975

Berechnung des Alkohols in Likören

Hallo, nicht ganz uneigennützig lade ich mal die .calc - Datei hoch. Ich möchte natürlich auch eure Meinung wissen wie praxistauglich diese Liste ist. Mein vorrangiges Ziel ist es den Alkoholgehalt so weit zu schätzen, um eine Nachgärung zu verhindern. Hier die Datei http://www.edv-linzbauer.at/Down...
von Bedamero
17 Oktober 2016 15:06
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Quittenmaische - wie?
Antworten: 18
Zugriffe: 3209

Re: Quittenmaische - wie?

So ich bin jetzt um einige Erfahrungen reicher. :shock: Ich habe mir diese Vorgehensweise zurechtgelegt, etwas abgewandelt zu den Vorschlägen hier: 1. Quitten mit dem Hochdruckreiniger behandelt (vielen DANK an 420 für den Tipp) Ein großes Gefäß, also mindestens 1 m Durchmesser ist nötig, sonst ist ...
von Bedamero
11 Oktober 2016 09:25
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Quittenmaische - wie?
Antworten: 18
Zugriffe: 3209

Re: Quittenmaische - wie?

Vielen Dank für die raschen und wirklich fundierten Antworten! Das hatte ich hier und auch von anderen Quellen schon gelesen. Das ist mir auch klar 8-) Auch das mit dem Methanol ist mir klar. Jupp, noch ein Kommentar zum "Beim Brennen nehme ich die Unerwünschten Stoffe nicht mit.": Doch, denn das Pe...
von Bedamero
10 Oktober 2016 21:53
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Quittenmaische - wie?
Antworten: 18
Zugriffe: 3209

Quittenmaische - wie?

Hallo, ich werde diese Woche noch einige kg Quitten von einem Nachbarn bekommen. Mein Frage ist: Soll ich die einfach zu einem Püree verarbeiten? Meine ersten google Ergebnisse sprechen, wenn auch nicht explizit, von einer Gärung mit Fruchtfleisch. Ich habe leider hier im Forum keinen passenden Beit...
von Bedamero
20 April 2015 16:34
Forum: Gärbehälter
Thema: Markierung Glasballon
Antworten: 34
Zugriffe: 7140

Re: Markierung Glasballon

so ich will auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe angefangen mit normalen Edding 3000, der ist beim Waschen natürlich abgegangen. Es war zumindest nach dem Waschen soviel Beschriftung über, das ich es wieder nachziehen konnte. Mit dem http://www.edding.com/de/organisieren-und-beschriften-zu-hause...
von Bedamero
23 Oktober 2014 11:01
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Hefe töten mit UV-Licht
Antworten: 11
Zugriffe: 3074

Re: Hefe töten mit UV-Licht

Und wie schon angesprochen reagiert die UV-Strahlung mit allem aus ihrem Weg durch den Wein wofür ihre Energie aussreicht. Soll heißen, UV-Strahlung wird zum brechen chemischer Bindungen genommen also "zerschießt" du dir deine ganzen Aromen. Das ist für mich ein absolutes KO-Kriterum. Damit ist die...
von Bedamero
22 Oktober 2014 09:56
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Hefe töten mit UV-Licht
Antworten: 11
Zugriffe: 3074

Re: Hefe töten mit UV-Licht

Ich habs natürlich nicht probiert, hatte mir aber vorgestellt das es schneller geht als beim Filter, da ich ja durch kein Medium durch muss mit dem Wein. Deshalb natürlich auch die Frage, wie lange das Licht einwirken muss und wie groß die Lampe sein muss. Soweit ich weiß ist Glas ja UV-undurchlässi...
von Bedamero
21 Oktober 2014 22:15
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Hefe töten mit UV-Licht
Antworten: 11
Zugriffe: 3074

Re: Hefe töten mit UV-Licht

Ich weiß diese Frage habe ich mir auch gestellt, Filter besitze ich noch keinen. Dieses Thema hat mich jetzt einfach mal interessiert. Und interessiert mich auch weiter :D ob ich mir dann einen Filter zulege/baue oder einen UV-Sterilisator oder was ganz anderes das weis ich noch nicht :?
von Bedamero
21 Oktober 2014 21:40
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Hefe töten mit UV-Licht
Antworten: 11
Zugriffe: 3074

Hefe töten mit UV-Licht

Ich hab mir in letzter Zeit Gedanken gemacht den Wein zu sterilisieren mit Hilfe von UV-Lampen. Hier im Forum habe ich den Thread von 2009 gefunden http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=67&t=8026&start=36&hilit=strahlung Mir geht es aber hier um konkretere Dinge. - Hat jemand Erfahrun...
von Bedamero
23 Dezember 2012 14:08
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Funktionsweise Enolmatic
Antworten: 18
Zugriffe: 2668

Funktionsweise Enolmatic

Hi, es hat etwas gedauert, aber ich habe mir das Ding besorgt. Ich habe noch ein Weihnachtsgeschenk gebraucht und da musste ich gestern abfüllen. :schlecht: Der Shop stellte sich heraus ist gleich bei mir ums Eck 15 km :shock: Ich habe da direkt im Geschäft nochmal nachgefragt und die nette Dame hat...

Zur erweiterten Suche