Die Suche ergab 49 Treffer

von die--isa
13 Dezember 2015 13:11
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Bomben-Alarm im Weinkeller!
Antworten: 43
Zugriffe: 11048

Re: Bomben-Alarm im Weinkeller!

jaaa, eigentlich hast du recht 420 =) 4 Flaschen kurzfristig verschenkt, 1 schon getrunken, bleiben noch 9 Flaschen im Kühlschrank. Weihnachten kommen 2-3 Gute Weintrinker, da schaffen wir sicher 3 Flaschen. Und ich spare mir das erneute Filtern und die ganze Arbeit =) Vielen vielen Dank nochmal an ...
von die--isa
12 Dezember 2015 23:41
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Bomben-Alarm im Weinkeller!
Antworten: 43
Zugriffe: 11048

Re: Bomben-Alarm im Weinkeller!

naja es sind 14 Flaschen.... ich trink ja gern wein aber so viel in kurzer Zeit? ich weiß ja nich^^
von die--isa
12 Dezember 2015 21:57
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Bomben-Alarm im Weinkeller!
Antworten: 43
Zugriffe: 11048

Re: Bomben-Alarm im Weinkeller!

na ich werde lieber nochmal filtern... wie gesagt, könnte sein das ich zu viel auf einmal filtern wollte... sicher ist sicher =)

vielen vielen Danke auf jedenfall für die sehr schnelle Antwort und Hilfe zu so später Stunde!
von die--isa
12 Dezember 2015 21:14
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Bomben-Alarm im Weinkeller!
Antworten: 43
Zugriffe: 11048

Re: Bomben-Alarm im Weinkeller!

also beim öffnen (schraubverschluss) ist mir nichts aufgefallen. habe am 07.11 sterilgefiltert und auch gleich abgefüllt. (vorher natürlich nochmal nachgezuckert, also futter für übrig geblibene hefen wäre da...) war das erste mal das ich gefiltert habe, vorher habe ich immer konservierungsmittel ge...
von die--isa
12 Dezember 2015 20:57
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Bomben-Alarm im Weinkeller!
Antworten: 43
Zugriffe: 11048

Re: Bomben-Alarm im Weinkeller!

Ich muss jetzt einfach mal blöd fragen:

wir verköstigen gerade unseren Pfirsich-Mix Wein. Er perlt und in der Flasche sind Ablagerungen.

Akute Bomben-Gefahr????

(falls ja: besser nochmal Steril-Filtern? )

LG, Isa
von die--isa
04 September 2015 18:57
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Pfirsich krank mit Flecken
Antworten: 4
Zugriffe: 3105

Pfirsich krank mit Flecken

Hallo,

Ich habe von unseren Nachbarn 2 Eimer mit Pfirsichen bekommen. Geschmacklich sind die super, aber bei fast allen ist die schale fleckig.
Ich tippe auf eine Art Krankheit

Muss ich die nun alle schälen oder macht das nichts?

LG, isa
von die--isa
14 August 2015 08:12
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschmaische schon fast durch?
Antworten: 3
Zugriffe: 1610

Re: Kirschmaische schon fast durch?

na das klingt ja traumhaft ;)

die Säure ist mir eigentlich recht angenehm, abgesehen vom fehlendem Zucker schmeckt er jetz schon Bombe!

Na dann werd ich wohl jetz brav alle paar tage Kontrollieren, damit mit der Gute nicht verhungert!

Danke für die schnellen Antworten!

LG, Isa
von die--isa
13 August 2015 13:46
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschmaische schon fast durch?
Antworten: 3
Zugriffe: 1610

Kirschmaische schon fast durch?

Hallo ihr Lieben, ich bin heute doch etwas unsicher geworden... Ich habe am 31.07 11l Sauerkirsch angesetzt (laut Rezept FWK) und es hat auch prima gegährt am 06.08. habe ich dann nochmal 300g Zucker dazugetan weil ich einige Tage weg war. Gestern war total tote Hose. Kaum noch ein Blubb (ich will e...
von die--isa
06 August 2015 08:05
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Honigwein/Fruchtwein (Android / IOS / Windows Phone App)
Antworten: 46
Zugriffe: 23964

Re: Honigwein/Fruchtwein (Android App)

huhu naja ich tue nach dem abpressen immer die säure messen und dann einstellen. diesen eingestellten wert notiere ich mir, damit ich ihn zum schluss wenn er dann zum klären kommt nochmal kontrollieren kann. außerdem weiß ich gern wie viel säure meine weine haben^^
von die--isa
05 August 2015 19:04
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Honigwein/Fruchtwein (Android / IOS / Windows Phone App)
Antworten: 46
Zugriffe: 23964

Re: Honigwein/Fruchtwein (Android App)

Hey ich finde deine Idee prima und möchte auch mal meinen Senf dazugeben^^

Ich fänd es prima wenn man auchnoch den Säuregehalt mit eingeben kann.
Toll wäre auch so eine Art Tagebuch zu jedem Wein (ich zb notiere mich auch immer den Geschmack usw.)

Nur mal so als Wunschdenken :)

LG, Isa
von die--isa
04 Januar 2015 19:48
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2015 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 66
Zugriffe: 17232

Re: 2015 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

es blubbern:

10 Dattelwein
20l Dattel-Feige

zum Klären habe ich
15l Pflaume und 4l Kaki
von die--isa
04 Januar 2015 19:46
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Dattelwein - mit Bildern
Antworten: 71
Zugriffe: 20492

Re: Dattelwein - mit Bildern

sooo, da ich nun zu Weihnachten einen sehr schönen neuen 25l Ballon bekommen habe, habe ich mich nun an einen Dattel-Feige-Ansatz gewagt. 10l Ansatz am 31.12. mit -1,8kg Datteln -2kg Feigen -8g Hefenährsalz -4g Trockenhefe -1kg Zucker (da zum Ansatzzeitpunkt nicht mehr da war) -40ml Antigel das Ganz...

Zur erweiterten Suche