Die Suche ergab 13 Treffer

von fhernhachenmaedchen
13 Dezember 2013 20:30
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Weinoberfläche brackig
Antworten: 6
Zugriffe: 2410

Re: Weinoberfläche brackig

Hallo Kuli, angesetzt habe ich am 15.09. und abgepresst am 27.09. Die Proben für die Säure- und Alkoholbestimmung sahen immer tadellos aus. Vielleicht liegt es aber wirklich am Leitungswasser. Der Tee hat gleichfalls eine Haut, wenn er eine Weile gestanden hat. Von der Hefe abgezogen habe ich am 23....
von fhernhachenmaedchen
11 Dezember 2013 20:10
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: während der Gärung Ballons wechseln?
Antworten: 4
Zugriffe: 1604

Re: während der Gärung Ballons wechseln?

Guten Abend und vielen Dank, ihr beruhigt mich unheimlich 8-) Am WE habe ich Zeit und dann geht's los!
von fhernhachenmaedchen
11 Dezember 2013 20:08
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Weinoberfläche brackig
Antworten: 6
Zugriffe: 2410

Re: Weinoberfläche brackig

Guten Abend und vielen Dank für die Beruhigungen! Es ist kein Likör, sondern Wein, und vom Geschmack her trotz der unschönen Oberfläche lecker. Ich schaue regelmäßig und hoffe mal das Beste.
von fhernhachenmaedchen
10 Dezember 2013 20:10
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: während der Gärung Ballons wechseln?
Antworten: 4
Zugriffe: 1604

während der Gärung Ballons wechseln?

Guten Abend an alle, ich habe noch zwei Weine stehen, die eigentlich in andere Ballons umgefüllt werden müssten. Die Brombeere steht in einem 15l-Ballon, der fast voll ist. Nach 25g Zucker hatte ich vorhin ein regelrechtes Schaumbad (der Ballon zum Glück in Handtuch gewickelt, die Schweinerei in eng...
von fhernhachenmaedchen
10 Dezember 2013 20:03
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Weinoberfläche brackig
Antworten: 6
Zugriffe: 2410

Weinoberfläche brackig

Guten Abend an alle Weinprofis ;) , ich habe (leider) wieder eine Frage zu meinem Mirabellenwein. Angesetzt war er am 15.09. und nachdem er einige Tage gar nicht mehr geblubbert hat (auch Schwenken des Ballons hat nichts bewirkt), habe ich ihn am 23.11. auf zwei 5l-Ballons gezogen. Die sind nicht ga...
von fhernhachenmaedchen
09 Oktober 2013 23:55
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Trichter für Maische gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 5737

Re: Trichter für Maische gesucht

Ich hab zwar nicht die Ahnung von Rotweinmaische, aber bei mir hat gut eine quer durchgeschnittene PET-Flasche funktioniert ("Hohes Dingsbums"). Durch den Hals elegant mit dem Kochlöffelstiel gestopft, ging alles ohne große Schweinerei in den Ballon...
von fhernhachenmaedchen
05 Oktober 2013 21:12
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Milchsäure nach Abpressen zugeben?
Antworten: 16
Zugriffe: 5535

Re: Milchsäure nach Abpressen zugeben?

Zu spät, 1l Wasser reingekippt, ordentlich geschwenkt, 6,8 g/l gemessen, 10ml Milchsäure reingetan. Plus 200g Zucker. Jetzt lasse ich die Hefen mal den Schock verarbeiten *hihi* Aber in einigen Tagen messe ich erneut, auch wg. Alkohol. Deine Säureverdünnungsformel muss ich aber bei dem Brombeerwein ...
von fhernhachenmaedchen
04 Oktober 2013 23:07
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Milchsäure nach Abpressen zugeben?
Antworten: 16
Zugriffe: 5535

Re: Milchsäure nach Abpressen zugeben?

Guten Abend fibroin und Dank für das Angebot, für mich auszurechnen *grins* Ich werde auf 10l auffüllen, weil das so eine schöne "runde" Zahl ist, nochmal die Säure bestimmen und ggf. nachsäuern. Gibt es Erfahrungen, was passiert, wenn Milch- oder andere Säure weggelassen werden? Hält sich...
von fhernhachenmaedchen
04 Oktober 2013 16:36
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Milchsäure nach Abpressen zugeben?
Antworten: 16
Zugriffe: 5535

Re: Milchsäure nach Abpressen zugeben?

@ fibroin Ich habe rote Mirabellen vergoren, die innen schon ein bisschen mehlig waren, aber noch nicht von selbst vom Baum fielen (Ernte Anfang September spontan). Auf die 8g/l will ich mich nun nicht hunderprozentig festlegen, der Farbumschlag könnte auch bei 8,4 gelegen haben. Das muss ich echt n...
von fhernhachenmaedchen
03 Oktober 2013 21:09
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Milchsäure nach Abpressen zugeben?
Antworten: 16
Zugriffe: 5535

Re: Milchsäure nach Abpressen zugeben?

Guten Abend an alle, ich habe nun gemessen und bei meinen 9l Mirabelle sind ohne Milchsäurezugabe 8g/l Säure drin. Alkohol hat er schon 12%, den schmecke ich durchaus :P Da ja für die Weinstabilität Milchsäure günstig wäre, würde ich nun auf 10l auffüllen, nochmals die Säure messen und im Anschluss ...
von fhernhachenmaedchen
02 Oktober 2013 10:43
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Milchsäure nach Abpressen zugeben?
Antworten: 16
Zugriffe: 5535

Re: Milchsäure nach Abpressen zugeben?

Hallo und Dankeschön für den Tipp mit dem Umrechnen! Die Formel habe ich schon rausgeschrieben und ich hoffe, dass die Postbotin heute klingelt :)

Gruß, fhernhachenmaedchen
von fhernhachenmaedchen
01 Oktober 2013 12:46
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Milchsäure nach Abpressen zugeben?
Antworten: 16
Zugriffe: 5535

Re: Milchsäure nach Abpressen zugeben?

Guten Tag und vielen Dank allen für die Antworten! Die Blaulauge sollte morgen eintreffen und ich will abends die Säure versuchen zu bestimmen. Dann entsprechend Berechnung Milchsäure dazu. Würde die dann einfach mit der Digitalküchenwaage abwiegen, das ist doch sicher nicht verkehrt, oder? Andernfa...

Zur erweiterten Suche