Die Suche ergab 61 Treffer

von Blackface
23 März 2017 12:03
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: trüber Cider
Antworten: 53
Zugriffe: 8729

Re: trüber Cider

ich sehe Methode 1 weiter vorn, da die Hefen schon gealtert sind und sich nicht mehr so gut vermehren können. Das ist aber geraten. Was wirklich dafür spricht, ist der geringere Trub in der Flasche. "Geringerer Trub"? Ob es überlebende Hefezellen von der ursprünglichen Gärung oder neu hinzugegebene...
von Blackface
19 Oktober 2016 19:20
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: trüber Cider - Laberei
Antworten: 16
Zugriffe: 2877

Re: trüber Cider - Laberei

Entschuldige den Doppelpost, es war schon spät. OK, Homepage. Dort finde ich, dass (a) Acetaldehyd ein Zwischenprodukt der alkoholischen Gärung ist, (Seite "Mikrobiologie") und (b) bei falscher Lagerung des fertigen Weins durch Sauerstoffeinfluss enteht und zu Sherrynoten führt (Seite "Weinfehler")....
von Blackface
18 Oktober 2016 23:31
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: trüber Cider - Laberei
Antworten: 16
Zugriffe: 2877

Re: trüber Cider - Laberei

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Und weil mir Wiederholungen so viel Spaß machen: Frühe Schwefelung fördert die Bildung von Acetaldehyd. Wer's mag...
Hier find ich dazu nix. Nur dass Acetadehyd ein Zwischenprodukt auf dem Weg zum erwünschten Alkohol (Ethanol) ist. Quelle?
von Blackface
18 Oktober 2016 23:23
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: trüber Cider - Laberei
Antworten: 16
Zugriffe: 2877

Re: trüber Cider - Laberei

Reinzuchthefe: OK, warum nicht? Quasi als Versicherung dagegen, dass was schief läuft, oder für die ersten Jahre, oder wenn man sich davon eine besondere Reinheit verspricht? Irgendwann mal eine "wilde" Gärung zu versuchen, ist ja aber nicht verboten. Spezielle Flaschen: Ich "kaufe" gebrauchte Bierf...
von Blackface
18 Oktober 2016 17:27
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: trüber Cider - Laberei
Antworten: 16
Zugriffe: 2877

Re: trüber Cider

Hmmm interessant. Aus Rüben möchte ich meinen Apfelwein/Cider auch nicht machen :mrgreen: Da der Zucker keinen Eigengeschmack hat, stört mich der Ursprung nicht. Schon klar, deshalb ja mein Ideologievorbehalt ;) Aber da ich mehr Zucker als beschrieben nicht brauche, setze ich auch nicht mehr Zucker...
von Blackface
18 Oktober 2016 10:44
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: trüber Cider - Laberei
Antworten: 16
Zugriffe: 2877

Re: trüber Cider

Re Zucker: Das mag etwas ideologisch klingen, aber irgendwie möchte ich lieber Cider aus Äpfeln und nicht aus Rüben machen. Ich nehme Zucker nur in zwei Fällen: (1) falls der Zuckergehalt des Mosts unter 45°Oe ist, zum Auffüllen auf dieses Gewicht, weil ich sonst zu wenig Alkohol für eine vernünftig...
von Blackface
17 Oktober 2016 11:16
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: trüber Cider - Laberei
Antworten: 16
Zugriffe: 2877

Re: trüber Cider

Au fein, Links. Ich hab auch welche: https://en.wikipedia.org/wiki/Cider_in_the_United_Kingdom#.22Real.22_cider http://cider.org.uk/ http://www.ciderworkshop.com/ http://cjoliprsf.awardspace.biz/ https://groups.google.com/forum/#!forum/cider-workshop (Poste doch mal dein Cider-Rezept in dieser Grupp...
von Blackface
17 Oktober 2016 09:52
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: trüber Cider - Laberei
Antworten: 16
Zugriffe: 2877

Re: trüber Cider

Statt von philosophischen Wahrheiten würde ich lieber von unterschiedlichen Traditionen reden, wenns nix ausmacht. Ich für meinen Teil habe keine missionarischen Ambitionen. Manche Ciders schmecken mir halt, meiner gehört dazu (sonst würde ich ihn nicht machen). Es wundert mich allerdings schon, das...
von Blackface
15 Oktober 2016 20:06
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: trüber Cider - Laberei
Antworten: 16
Zugriffe: 2877

trüber Cider - Laberei

Ja siehste, so haben wir alle unsere schmerzempfindlichen Punkte. Bei mir gehören dazu u.a.: die Zugabe von Unmengen Zucker, die Verwendung von pasteurisiertem Apfelsaft, Wasser zum Auffüllen, noch mehr Zucker bis die Hefe das Handtuch wirft und das ganze dann phantasievoll Apfelcider zu nennen. Mus...
von Blackface
14 Oktober 2016 09:37
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: trüber Cider
Antworten: 53
Zugriffe: 8729

Re: trüber Cider

Mit Cider kenne ich mich überhaupt nicht aus. Normalerweise mache ich Apfelwein. Deshalb sind mir drei Stellen ganz bitter aufgestoßen: Der Apfelsaft wird geschwefelt, damit Bakterien absterben und die Hefe trotzdem überleben soll. Hoffentlich geht das so selektiert. Wie gesagt, das ist nicht auf m...
von Blackface
13 Oktober 2016 22:31
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: trüber Cider
Antworten: 53
Zugriffe: 8729

Re: trüber Cider

Ich kaufe Äpfel aus der Umgebung auf, dieses Jahr 2,10€ pro 10kg. Alte Bäume, ungedüngt, Streuobstwiese, alte Sorten, vierschrötige Bauern ;) ... Dazu natürlich die Äpfel von der eigenen Streuobstwiese, aber unsre Bäume sind noch zu jung für vollen Ertrag. Saft aus der Mosterei ist prinzipiell OK, w...
von Blackface
13 Oktober 2016 20:34
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: trüber Cider
Antworten: 53
Zugriffe: 8729

Re: trüber Cider

Wenn sich nach knapp zwei Wochen noch keine spontane Gärung eingestellt hat, nehme ich bislang in der Tat "Kitzinger Steinberg". Aber vor allem eben nicht Hau-Ruck: ziemlich kalt und ohne Schütteln oder Zugabe von Hefenährstoffen o.ä.

Beste Grüße -- Thomas

Zur erweiterten Suche