Die Suche ergab 126 Treffer

von WeinTheo
12 September 2014 17:04
Forum: Die Saftgärung
Thema: Johannisbeerenwein (rot)
Antworten: 25
Zugriffe: 3218

Re: Johannisbeerenwein (rot)

Oechslewaage zu diesem Zeitpunkt der gährung, entschuldige, aber da kannst du alle deine Werte gleich raten, das kommt aufs selbe raus... Also ignoriere den Wert einfach... Wenn du noch deutlich schmeckbare restsüße hast gilt das selbe fürs vinometer... Leider...wasserzugabe, Hm... Wie schon so oft ...
von WeinTheo
05 September 2014 10:32
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Äpfel pressen Antigel Menge
Antworten: 8
Zugriffe: 2269

Re: Äpfel pressen Antigel Menge

Nimm die Gelegenheit mit der mosterei war, wenn du genug zusammen bekommst, der Saft ist weniger oxidiert und du hast den ganzen Stress nicht... Ansonsten würde ich eine ähnliche Menge antigel nehmen wie für ne gährung, also Ca. 10 bis 20 ml auf 20 Liter maische... Wobei... wenn du das Recht lang st...
von WeinTheo
01 September 2014 14:08
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: pelzigen Schlehenwein retten
Antworten: 5
Zugriffe: 1424

Re: pelzigen Schlehenwein retten

Mein schlehe hagebutte vom letzten Jahr abgefüllt im Dezember kurz vor weihnachten glaub wird jetzt so langsam ein feines tröpfchenweise, leider hab ich nurnoch eine Flasche im keller. Aber worauf ich raus will, lass ihm nur noch zeit, können auch ruhig nochmal 2 oder 3 Jahre sein... ;)
von WeinTheo
23 August 2014 10:05
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Hagebuttenwein: Maischegärung vs. Heißextraktion
Antworten: 24
Zugriffe: 4570

Re: Hagebuttenwein: Maischegärung vs. Heißextraktion

So wie 420 habe ich letztes Jahr meinen schlehe hagebutte Wein gemacht. Übrigens jetzt nach fast einem Jahr Lagerung ein wie ich finde excellenter tropfen... Leider nurnoch 1 Flasche da, aber dann muss halt dieses Jahr wieder Nachschub her... ;)
von WeinTheo
23 August 2014 09:58
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Schmand nach dem ersten Abziehen
Antworten: 12
Zugriffe: 1935

Re: Schmand nach dem ersten Abziehen

Fwk hast du da noch gar keine Link zu den gespenstern und wiederkehrerern? ;)

Wir hatten das Thema schon zur genüge hier... :schlecht: :pfeif:
von WeinTheo
23 August 2014 09:48
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Neuansatz mit Altansatz
Antworten: 6
Zugriffe: 1002

Re: Neuansatz mit Altansatz

Säure den Met nur soweit auf, dass du am Ende im Gemisch die gewünschte säuremenge hast und fertig, so würde ich es machen...
von WeinTheo
22 August 2014 05:30
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Schmand nach dem ersten Abziehen
Antworten: 12
Zugriffe: 1935

Re: Schmand nach dem ersten Abziehen

Also wer schlehen braucht kann gerne zu mir kommen, bei mir hängen die Hecken so voll wie nur selten, bin jetzt dann nurnoch gespannt ob sie den ersten Frost erleben oder ob wieder irgendwelche Spezialisten es nicht abwarten können... :hmm:
von WeinTheo
20 August 2014 09:57
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Zu viel Säure
Antworten: 4
Zugriffe: 1397

Re: Zu viel Säure

Oder du lässt ihn so und vergährst auf höhere prozente mit mehr restzucker, dann müsste es sich auch wieder relativieren...
von WeinTheo
19 August 2014 13:28
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: wein schmeckt nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 2650

Re: wein schmeckt nicht

Ich versuche immer zum maischen so wenig Flüssigkeit wie möglich zuzugeben, halt gerade genug, dass die Früchte bedeckt sind und das restwasser dann nach dem abpressen bezogen auf Säure und Geschmack zuzugeben.
von WeinTheo
18 August 2014 15:11
Forum: Off-Topic
Thema: Weinregal aus Plastik
Antworten: 14
Zugriffe: 2552

Re: Weinregal aus Plastik

Danke... ;) sollte auch kein Befehl sondern nur ein dringlicher Wunsch sein...
von WeinTheo
18 August 2014 15:09
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Glühmet
Antworten: 7
Zugriffe: 2986

Re: Glühmet

Ich würde ein teeei oder ähnliches verwenden. Hauptsache lebensmittelecht, weil es ja unter Umständen schön eine längere Zeit darin verweilt, so teebeutel zum selbstbefüllen müssten aber auch gehen. Wenn du die Möglichkeit hast in einem fass oder weithalsballon zu vergähren, würde ich das an deiner ...
von WeinTheo
18 August 2014 15:05
Forum: Met Tagebücher
Thema: Auch mein erster Met
Antworten: 27
Zugriffe: 4043

Re: Auch mein erster Met

Warte bis du gar keine gähraktivität mehr feststellen kannst, solltest du noch Zucker/honig im Ansatz haben, dann stelle auf deine gewünschte restsüße ein und warte nochmal Ca. 14 Tage. Sind restsüße und alkoholgehalt dann von dem Moment des restsüße einstellens bis nach den 14 Tagen stabil, schwefe...

Zur erweiterten Suche