Die Suche ergab 35 Treffer

von fiedel
28 Oktober 2019 05:02
Forum: Die Maischegärung
Thema: Winterglut
Antworten: 5
Zugriffe: 2450

Re: Winterglut

Danke, wäre sicher die beste Variante gewesen,ich habe nur keine Kapazitäten mehr frei :roll: Nuss und Pflaume sind im Ballon , Hagebutte und Schlehe kommen noch .Im Herbst ist es halt immer bissl eng. Ich habe die Maischegährung angesetzt und werde berichten wenn ein testungswürdiges Ergebniss vorl...
von fiedel
27 Oktober 2019 15:28
Forum: Die Maischegärung
Thema: Winterglut
Antworten: 5
Zugriffe: 2450

Re: Winterglut

Geraspelt habe ich die rote Bete schon , bin nur noch unsicher ob ich es mit Antigel und einer Maischegährung versuche oder ob ich das ganze wieder koche.
von fiedel
27 Oktober 2019 12:48
Forum: Die Maischegärung
Thema: Winterglut
Antworten: 5
Zugriffe: 2450

Winterglut

Hallo Leute,
Bin gerade am rote Bete raspeln und frage mich was hier eigentlich eigentlich gegen eine Maischegährung spricht. Hat das eigentlich schon mal jemand ausprobiert?
Ich scheue mich immer ein wenig die Zutaten totzukochen :roll:
Oder könnte der Wein dann zu erdig werden
von fiedel
16 Juli 2015 10:26
Forum: Die Saftgärung
Thema: Haltbarkeit von Johannisbeersaft
Antworten: 7
Zugriffe: 2655

Re: Haltbarkeit von Johannisbeersaft

also, ich hab letztes Jahr alle (7) Weine mit der Hefe gemacht und bin durchweg auf 14-15 Prozent gekommen. Jedesmal bis zum Ende durchgezuckert und bis auf einen (den Wintertraum mit rote Rüben etc.) sind alle prima geworden. Standen noch lange im Ballon und gefiltert hab ich auch.
von fiedel
14 Juli 2015 18:27
Forum: Die Saftgärung
Thema: Haltbarkeit von Johannisbeersaft
Antworten: 7
Zugriffe: 2655

Re: Haltbarkeit von Johannisbeersaft

der Gärstarter ist angesetzt,ich werd wohl dann doch nochmal hochprozentiges produzieren
von fiedel
14 Juli 2015 15:48
Forum: Die Saftgärung
Thema: Haltbarkeit von Johannisbeersaft
Antworten: 7
Zugriffe: 2655

Re: Haltbarkeit von Johannisbeersaft

na ja ,ich wollte mir halt lieber noch eine Hefe kommen lassen aber vor Donnerstag ist die nicht da , und im Kühlschrank ist auch ohne Wein schon kein Platz mehr aber der Keller ist eigentlich gut temperiert, wärmer als 20 Grad ist es auch bei der großen Hitze neulich nicht geworden
von fiedel
14 Juli 2015 15:42
Forum: Heute im Glas
Thema: Aronia Birne Holunder
Antworten: 7
Zugriffe: 2602

Re: Aronia Birne Holunder

unglaublich was die wegschleppen
von fiedel
14 Juli 2015 13:22
Forum: Die Saftgärung
Thema: Haltbarkeit von Johannisbeersaft
Antworten: 7
Zugriffe: 2655

Haltbarkeit von Johannisbeersaft

Moin, Habe grad Johannisbeersaft mit Antigel (Zymex liquide) gemacht und festgesteltl das ich nur noch Hefe (bioferm aromatic) habe die jetzt schon seit 1,5 Jahren in meinem Kühlschrank lagert. Auserdem würde ich gern mal einen Tischwein mit ca 12% Alk. herstellen . Kann ich den Saft im Keller 2-3 T...
von fiedel
14 Juli 2015 13:09
Forum: Heute im Glas
Thema: Aronia Birne Holunder
Antworten: 7
Zugriffe: 2602

Re: Aronia Birne Holunder

Mit der Aronia ist das so eine Sache , letztes Jahr hingen die bei mir so voll als sie noch grün waren. Als diese dann die Farbe wechseln wollten war, vom einen auf den anderen Tag keine Beere mehr am Strauch :roll: . Ich denke, da gib es geflügelte Weinverächter die diese lieber essen als was schön...
von fiedel
26 Oktober 2014 22:07
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Hagebuttenwein mit Chips?
Antworten: 17
Zugriffe: 5672

Re: Hagebuttenwein mit Chips?

oki so mach mer`s :roll:
von fiedel
26 Oktober 2014 18:59
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Hagebuttenwein mit Chips?
Antworten: 17
Zugriffe: 5672

Re: Hagebuttenwein mit Chips?

schon klar, aber wenn das Tannin zur Schönung gedacht wäre ,würde es dann nicht erst nach abgeschlossener Gährung dazukommen und nicht wie im Rezept angegeben zusammen mit den Zutaten beim Gährstart?
von fiedel
26 Oktober 2014 10:03
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Hagebuttenwein mit Chips?
Antworten: 17
Zugriffe: 5672

Re: Hagebuttenwein mit Chips?

Manche sagen dem Sorbat eine Geschmacksveränderung des Weines nach, ansonsten harmlos. Aber warum Chemie in den Wein wenn es nicht nötig ist? :hmm: naja, schwefeln muß ich ja eh und Stabivit ist eben ein Tick günstiger, auserdem ist das ja auch gerade meine Frage, nehm ich lieber das oder bleib ich...

Zur erweiterten Suche