Die Suche ergab 34 Treffer

von damaxl
15 Juni 2015 19:40
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Rezepte für Süßkirsche: Saft- vs. Maischegärung
Antworten: 6
Zugriffe: 4467

Rezepte für Süßkirsche: Saft- vs. Maischegärung

Hallo! Ich werde in den nächsten Tagen einen Süßkirschenansatz zubereiten. Ich hatte hierfür natürlich geplant nach dem FWK-Rezept vorzugehen. In einem Buch aus den Literaturtipps habe ich nun jedoch eine Rezeptvariante entdeckt, bei der der Wein mittels Saftgärung hergestellt wird. Die entsteinten ...
von damaxl
10 Januar 2015 22:26
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter startet nich?
Antworten: 11
Zugriffe: 8088

Re: Gärstarter startet nich?

Also vorsichtig aufschneiden und ca. 4-5gr für neuen Gärstarter verwenden. Dann den Rest wieder gut verschließen (evtl. zukleben) und kühl lagern. Dann wird es was ;-) Na das sind ja aufmunternte Worte :D Wärs eigentlich möglich, die Trockenhefe auch gleich in den "Problemgärstarter" hinz...
von damaxl
10 Januar 2015 20:04
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter startet nich?
Antworten: 11
Zugriffe: 8088

Re: Gärstarter startet nich?

Sicher dass deine Flasche dicht ist? Auf dem Bild sieht die Schaumbildung doch gar nicht so schlecht aus... Wie bereits geschrieben ist das ein Bild, das ich gleich nach dem Zubereiten aufgenommen habe. Der Schaum ist durchs schütteln entstanden und bereits verschwunden. Mal eine andere Frage; der ...
von damaxl
10 Januar 2015 17:24
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter startet nich?
Antworten: 11
Zugriffe: 8088

Re: Gärstarter startet nich?

Ich häng mich hier mal ran, um Threads zu sparen ;) Ich hab gestern ebenfalls streng nach Rezept einen Gärstarter zubereitet, mein erster Versuch mit Flüssighefe: 1/2 Liter naturtrüber Apfelsaft 0,5 g Hefenährsalz 50 g Zucker 1 Fläschen Vierka Portwein Flüssighefe Jetzt, nach bald 24 Stunden bei Zim...
von damaxl
30 August 2014 10:58
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Sprittiger Erdbeerwein - wie harmonisieren?
Antworten: 1
Zugriffe: 1792

Sprittiger Erdbeerwein - wie harmonisieren?

Hallo zusammen, bei mir gähren seit knapp 3 Monaten 20 Liter Erdbeerwein. Ich habe die Nachzuckermethode angewendet, die den Wein zu einem Alkoholgehalt von ca. 14% Vol. gebracht hat. Langsam aber sicher lässt die Gähraktivität jetzt nach und der Zucker baut sich kaum mehr ab. Soweit so gut, jedoch ...
von damaxl
29 März 2014 21:48
Forum: Met Tagebücher
Thema: Maxl's Wikingerblut
Antworten: 46
Zugriffe: 13387

Re: Maxl's Wikingerblut

KommandeurMumm hat geschrieben:Schonmal nach Haarrissen am Boden gesucht? :mrgreen:
Hahaha :D
von damaxl
29 März 2014 13:08
Forum: Met Tagebücher
Thema: Maxl's Wikingerblut
Antworten: 46
Zugriffe: 13387

Re: Maxl's Wikingerblut

So, bevor das Wikingerblut in die Falschen kommt, hab ich es in Flaschen abgefüllt :D Somit wäre dieses Projekt abgeschlossen. Nachfolgend noch ein Foto vom Ergebnis, leider ist die Flasche auf em Foto schon beinahe leergetrunken :D

Bild
von damaxl
23 März 2014 20:07
Forum: Met Tagebücher
Thema: Maxl's Wikingerblut
Antworten: 46
Zugriffe: 13387

Re: Maxl's Wikingerblut

Hmm ok, so ist das natürlich alles einleuchtend, danke für die näheren Ausführungen. Werd ich beim nächsten mal natürlich berücksichten.
Im Fall des Wikingerbluts werd ich jetzt zumindest doch noch versuchen alles recht schnell in die Falschen zu bringen und dann auf das Beste hoffen :)
von damaxl
23 März 2014 03:23
Forum: Met Tagebücher
Thema: Maxl's Wikingerblut
Antworten: 46
Zugriffe: 13387

Re: Maxl's Wikingerblut

Nur zum Verständnis: du hast erst EK gefiltert und danach KPS, Fructose und Ascobinsäure dazu gegeben? Und füllst dann in ein paar Tagen ab? Um das Risiko einer Neuinfektion und damit einer Nachgärung zu minimieren, bietet es sich an, alle Zugaben und Einstellungen vor der EK-Filtration zu machen u...
von damaxl
22 März 2014 18:57
Forum: Met Tagebücher
Thema: Maxl's Wikingerblut
Antworten: 46
Zugriffe: 13387

Re: Maxl's Wikingerblut

In der vergangenen Woche hat sich die Hefe dick am Ballonboden abgesetzt und das Wickingerblut hat sich auch bereits sehr gut geklärt. Daher zog ich heute den Sauerkirsch-Met von der Hefe ab und führte auch gleich die Druckfilterung mit Filterschichten grob und entkeimend durch. Als Ergebnis erhielt...
von damaxl
16 März 2014 12:17
Forum: Met Tagebücher
Thema: Maxl's Wikingerblut
Antworten: 46
Zugriffe: 13387

Re: Maxl's Wikingerblut

Gestern war es soweit, nachdem der Zucker nicht mehr weiter vergoren wurde, hab ich die Restsüße mit Fruktose eingestellt. Die Skala am Glasballon zeigte mir 14,5 l, also schwefelte ich mit ~1,4 g KPS. In diesem Zustand werd ich jetzt alles ruhig und kühl für eine Woche stehen lassen, bevor ich am k...
von damaxl
08 März 2014 23:59
Forum: Met Tagebücher
Thema: Maxl's Wikingerblut
Antworten: 46
Zugriffe: 13387

Re: Maxl's Wikingerblut

Hihi, ja ich glaub Geduld ist ein gutes Stichwort ;) Na dann weiter im Programm und abwarten.

Zur erweiterten Suche