Die Suche ergab 4 Treffer

von Essigstich
14 September 2013 12:35
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Essigstich während Gärung-Tipps!?
Antworten: 8
Zugriffe: 2209

Re: Essigstich während Gärung-Tipps!?

Die Äpfel waren eigentlich alle in Ordnung, hier und da eine Druckstelle, die wir rausgeschnitten haben. Eigentlich haben wir ziemlich penibel alle Stellen entfernt, die uns komisch vorkamen... Den Säuregehalt haben wir nicht bestimmt, es war Kitziger Reinzuchtflüssighefe (von Gärstarter stand da ni...
von Essigstich
14 September 2013 11:25
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Essigstich während Gärung-Tipps!?
Antworten: 8
Zugriffe: 2209

Re: Essigstich während Gärung-Tipps!?

wir haben zwar ein Tuch drunter, weil der Dielenboden recht kalt ist und wir das ein wenig "isolieren" wollten, da ist aber nichts drauf gekommen und das riecht auch nicht.... ich hatte in einem Buch gelesen, man kann leicht essigstichigen Wein nach der Gärung mit etwas mehr Schwefeln als üblich hin...
von Essigstich
14 September 2013 11:14
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Essigstich während Gärung-Tipps!?
Antworten: 8
Zugriffe: 2209

Re: Essigstich während Gärung-Tipps!?

Also mittlerweile stehen sie bei 19 °C. Der Gäraufsatz + Kappen sind ordentlich drauf und am Anfang haben wir Reinzuchthefe dazugegeben. Am ersten Tag standen die etwas kühler bei vllt nicht ganz 17 °C. Als wir den Saft gepresst und abgefüllt haben, hätten wir da vllt. auch schon gelich immer die Gä...
von Essigstich
14 September 2013 10:53
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Essigstich während Gärung-Tipps!?
Antworten: 8
Zugriffe: 2209

Essigstich während Gärung-Tipps!?

Hallo! Wir haben uns das erste mal an einem Apfelwein versucht. Und das gleich an 47 Litern auf 3 Ballons aufgeteilt. Wir haben uns eine alte Presse gekauft und die eine Nacht in Sodawasser eingelegt, wahrscheinlich hätten wir lieber eine heiße Lsg nehmen sollen-jetzt haben wir einen Essigstich! den...

Zur erweiterten Suche