Die Suche ergab 133 Treffer

von Becks
17 November 2016 10:42
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Elektronischer Blasenzähler
Antworten: 99
Zugriffe: 44935

Re: Elektronischer Blasenzähler

Ich habe jbis jetzt ein Testboard (IR Lichtschranke an Arduino) gebaut und würde sie auch weiter einsetzen, wenn ich derzeitig etwas am Blubbern hätte. Da ich aber grob geschätzt etwa 100 Flaschen diverse Weine auf Vorrat habe, habe ich von meiner besseren Hälfte einen vorläufigen Braustopp verordne...
von Becks
15 November 2016 11:08
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Simplexfilter und elektrische Pumpe?
Antworten: 19
Zugriffe: 7344

Re: Simplexfilter und elektrische Pumpe?

Stellt sich allerdings die Frage, warum ich nicht direkt die kleine Pulcino bestellt habe. 150€?? Wer weiß, wie lange die Europump hält?! Die erste Frage stelle ich mir auch, bzw ob es möglich ist, eine Roverpomp 10 (Inox, derzeitig am Simplex betrieben) nachrüsten kann, sprich ob man die Plattenfi...
von Becks
14 November 2016 15:05
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Elektronischer Blasenzähler
Antworten: 99
Zugriffe: 44935

Re: Elektronischer Blasenzähler

Danke erst einmal für die Info's. Ansonsten vielleicht so ein Zähler und einen Klopfsensor oder Piezo-Tonabnehmer anschließen. Geht das überhaupt? Würde der Zähler dann überhaupt zählen? Habe leider wenig Ahnung davon. Klopfsensor kann man anschliessen, wird aber nicht funktionieren. Damit der Piez...
von Becks
12 November 2016 20:14
Forum: Kochen mit Wein
Thema: Das beste Glühweinrezept
Antworten: 17
Zugriffe: 12765

Re: Das beste Glühweinrezept

Beim Wein verkochen heule ich immer noch. Glühwein darf nicht kochen oder köcheln, sondern lediglich erwärmt werden. Als erstes verdampft der Alkohol und am Ende hat man süßen Kinderpunsch im Glas. Abwandlung: Die Gewürze (plus Orange etc.) und der meiste Zucker werden mit wenig Wasser gemischt und ...
von Becks
12 November 2016 20:04
Forum: Gärbehälter
Thema: Idee zum Entfernen eines Korkens aus Weinballon?
Antworten: 24
Zugriffe: 11479

Re: Idee zum Entfernen eines Korkens aus Weinballon?

Salzsäure (gibt es nur 37%, nicht 97%) bringt nix. Wenn man organische Materialien wie Kork zerkleinern will, muß Schwefelsäure (konz) her.

Es gibt noch schärfere Mixturen, aber die sind außerhalb eines Chemielabors schlecht anwendbar und bei solch hitzeempfindlichen Kolben zusätzlich gefährlich.
von Becks
30 Oktober 2015 15:18
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Weindatenbank von Anfang bis zur Lagerverwaltung
Antworten: 35
Zugriffe: 18248

Re: Weindatenbank von Anfang bis zur Lagerverwaltung

Hallo ich habe schon ewig nicht mehr mit Access gearbeitet. Die Datenbanken lassen sich ja ohne große Probleme auch in richtige Datenbankformate exportieren. Wie sieht es mit den Masken usw. aus, lassen sich die auch nach php exportieren? Klar lässt sich das Ganze auch mit PHP und einer Datenbank d...
von Becks
27 Oktober 2015 12:01
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Elektronischer Blasenzähler
Antworten: 99
Zugriffe: 44935

Re: Elektronischer Blasenzähler

Ich würde für einen Blasenzähler einen Arduino Nano Nachbau von Aliexpress nutzen. Der Preisunterschied zum Pro Mini ist vernachlässigbar (1.80 USD vs. 1.40 USD), der Nano bietet 3.3V und 5V als Spannung für Sensoren an und ist ohne Zusatzhartware an einen PC koppelbar. Der verbaute CH340 USB/Seriel...
von Becks
22 Oktober 2015 20:19
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Elektronischer Blasenzähler
Antworten: 99
Zugriffe: 44935

Re: Elektronischer Blasenzähler

Kann den letzten Beitrag nicht editieren, aber das WIFI Modul läuft. Es lag an der Stromversorgung, das Teil braucht mehr als mein USB-Seriell-Wandler hergibt. Mit einer externen 3.3V-Quelle läuft es nun ohne spontane Resets.
von Becks
22 Oktober 2015 15:29
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Elektronischer Blasenzähler
Antworten: 99
Zugriffe: 44935

Re: Elektronischer Blasenzähler

Sehr cool, das Modul kannte ich noch nicht, spart Löterei. Die Idee mit dem optischen Signal mittels LED kam mir vor ein paar Tagen auch schon. Ich hätte in meinem Bauteil einfach noch den vierten Draht zur Ansteuerung verwendet und den notwendigen Widerstand unten an den Anschlüssen am Arduino verb...
von Becks
17 Oktober 2015 16:39
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Elektronischer Blasenzähler
Antworten: 99
Zugriffe: 44935

Re: Elektronischer Blasenzähler

Tjo,
wie mir gerade so auffällt ist der IR-Empfänger gar nicht an der Masse angelötet....

Bild
Nun isser dran.
von Becks
17 Oktober 2015 16:19
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Elektronischer Blasenzähler
Antworten: 99
Zugriffe: 44935

Re: Elektronischer Blasenzähler

Blubb Beta rollt aus... Nachdem die Hardware auf dem Steckbrett funktioniert hat kommt nun im nächsten Schritt ein Hardwareupgrade https://i.imgur.com/U1GiU4J.jpg Eine kleine Platine zuschneiden (4 Lochstreifen breit) und die mittleren zwei Leiterbahnen unterbrechen. https://i.imgur.com/5LLq8E4.jpg ...
von Becks
17 Oktober 2015 09:05
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: gärstockung ingwerwein
Antworten: 17
Zugriffe: 4842

Re: gärstockung ingwerwein

Jeder darf "glauben" was er will. Und ich darf darauf hinweisen dass es eben nur ein "Glaube" ist. K.A. ob ich da Majestätsbeleidigung betreibe, aber mit Glauben hat Chemie wenig zu tun. Fakt ist daß auch Hefezellen bereits so kompliziert sind daß sie für ihre Funktionen mehr al...

Zur erweiterten Suche