Die Suche ergab 68 Treffer

von Jesus
06 Juni 2019 20:04
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Richtig Steril filtern
Antworten: 8
Zugriffe: 255

Re: Richtig Steril filtern

Prinzipiell sollte das so funktionieren. Folgende Erkenntnisse kann ich dir von meinem ersten Filtern noch mitgeben. -Wenn man die Filterplatten einweicht, quellen die ganz schön auf und werden groß und auch etwas empfindlicher. Ich würde dir empfehlen sie wirklich erst ein paar Sekunden vorm Einspa...
von Jesus
31 Mai 2019 22:28
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Vitamin C Zugabe kurz vor der Abfüllung ... wieso?
Antworten: 4
Zugriffe: 131

Re: Vitamin C Zugabe kurz vor der Abfüllung ... wieso?

:D Hatte schon eine ähnliche Idee.
Vitamin C hilft auch etwas gegen den Kater. Für den Fall dass es doch ein paar Gläser mehr werden. xD
von Jesus
31 Mai 2019 20:57
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Vitamin C Zugabe kurz vor der Abfüllung ... wieso?
Antworten: 4
Zugriffe: 131

Re: Vitamin C Zugabe kurz vor der Abfüllung ... wieso?

Fruchtweinkeller hat geschrieben:
31 Mai 2019 20:37
https://fruchtweinkeller.de/Wine/sauber.html

Letzter Abschnitt

Fazit: Kannst es auch lassen.
Danke für den Verweis. Das war mir entgangen.

Also Vitamin C beeinflusst die Haltbarkeit eher nicht bis negativ. Gibt es auch Gründe die dafür sprechen es reinzumachen?
von Jesus
31 Mai 2019 20:30
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Vitamin C Zugabe kurz vor der Abfüllung ... wieso?
Antworten: 4
Zugriffe: 131

Vitamin C Zugabe kurz vor der Abfüllung ... wieso?

Seid gegrüßt, Ich stolpere immer wieder über die Empfehlung Vitamin C kurz vor der Abfüllung mit hinzuzugeben. Laut homepage 1g/10l. Hab das noch nie gemacht und frage mich nun was das bringen soll. Leicht erhöhte Haltbarkeit durch Säurezugabe (Schwefelpotenzierung)? Fruchtigerer Geschmack? Beste Gr...
von Jesus
31 Mai 2019 20:20
Forum: Off-Topic
Thema: GM fungus rapidly kills 99% of malaria mosquitoes, study suggests
Antworten: 5
Zugriffe: 172

Re: GM fungus rapidly kills 99% of malaria mosquitoes, study suggests

Hier mal die Quelle https://www.bbc.com/news/health-48464510 Finde das ist eine etwas merkwürdige Herangehensweise. Genau deswegen gerät Gentechnik immer wieder in Verruf. Statt die Mücken zu töten, sollte man sie immun gegen Malaria machen. Der Pilz sollte so entwickelt werden, dass er nur Malaria ...
von Jesus
06 Februar 2019 18:44
Forum: Gärbehälter
Thema: Kaufempfehlung: Welche 10/15 l- Glasballons?
Antworten: 8
Zugriffe: 535

Re: Kaufempfehlung: Welche 10/15 l- Glasballons?

Hi, Ich bin sehr zufrieden mit den weitverbreiteten "Ambrosio" Glasballons. Ab ich glaube ab 10l haben die weitestgehend alle identische Halsdurchmesser, sodass man nur eine Größe Stopfen braucht. Auch kommen sie direkt im Plastikkorb, was die Lagerung etwas sicherer macht. Ich benutze diese allerdi...
von Jesus
01 Februar 2019 19:06
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Maracuja Wein - Hilfe - was ist hier los ?
Antworten: 6
Zugriffe: 383

Re: Maracuja Wein - Hilfe - was ist hier los ?

Hi, Ich denke das ist genau der Grund warum immer vor Säften gewarnt wird. Die Trübstoffe sind sehr fein und bilden einen sehr losen Bodensatz. Kannst versuchen soviel wie möglich von dem klaren Teil in einen Ballon spundvoll abzuziehen. Dann würde ich vlt die obere Hälfte vom Bodensatz auch noch ei...
von Jesus
14 Januar 2019 17:04
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Temperaturverträglichkeit der Hefe
Antworten: 7
Zugriffe: 331

Re: Temperaturverträglichkeit der Hefe

"Hefebakterien" xD
Hast wohl zu viel Fernsehen geguckt? Hefen sind Pilze, keine Bakterien.

Ich denke bis max 30°C. Am besten bei Raumtemperatur vergären, wenn du kannst.

Beste Grüße.
von Jesus
02 Januar 2019 21:17
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterbruch Pulcino - Maßnahmen
Antworten: 37
Zugriffe: 1449

Re: Filterbruch Pulcino - Maßnahmen

Wäre es möglich dass es an deiner Vorbehandlung liegt?

Die meisten scheinen ihre Filterschichten zuerst in Wasser einzulegen und dann erst einzubauen.
Vlt. führt deine Methode dazu dass sich Spannungen auf/abbauen sobald die Schichten sich vollsaugen?
von Jesus
30 Dezember 2018 11:47
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterbruch Pulcino - Maßnahmen
Antworten: 37
Zugriffe: 1449

Re: Filterbruch Pulcino - Maßnahmen

Wäre es möglich dass du eine fehlerhafte Charge an Schichten erwischt hast. Handelt es sich bei den Schichten die dir in der Pulcino gerissen sind um Zuschnitte aus den 20er Schichten die dir im größeren Filter gerissen sind? Sind es immer die Sterilfilter die reißen oder sind auch andere Porengröße...
von Jesus
29 Dezember 2018 10:13
Forum: Zutaten
Thema: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?
Antworten: 60
Zugriffe: 2538

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Ja, Restsüße kann sicherlich eventuelle Weinfehler etwas kaschieren oder erträglich machen. :D
von Jesus
29 Dezember 2018 01:28
Forum: Zutaten
Thema: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?
Antworten: 60
Zugriffe: 2538

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Fällt den Profis offensichtlich etwas schwer dich machen zu lassen. :D

Mal etwas anderes. Warum denkst du dass Backhefe besonders bei süßen Dessertweinen funktionieren sollte?
Verstehe nicht warum es einen Unterschied machen sollte ob trockener oder süßer Dessertwein.

Zur erweiterten Suche