Die Suche ergab 132 Treffer

von Zip
30 November 2004 07:58
Forum: Imkerei
Thema: Hobby Imkerei
Antworten: 64
Zugriffe: 5679

Hobby Imkerei

Ja so ist das mit der Verwandtschaft: Auch ich habe einen Onkel (73), der nach seiner Schafzucht wieder mit dem Imkern angefangen hat und derzeit so an die 120 Völker hat. Von seiner Metproduktion (ca. 300 l) habe ich an anderer Stelle schon berichtet. Auch er hat mir schon angeboten, einige Ableger...
von Zip
29 November 2004 08:13
Forum: Off-Topic
Thema: Wie alt seid ihr?
Antworten: 176
Zugriffe: 5297

Wie alt seid ihr?

Ich erhöhe nochmals:

Jahrgang 1956, habe als Jugendlicher bereits schonmal versuchsweise Wein gemacht, aber ohne große Fachkenntnisse und habe mich nun intensiver damit beschäftigt, nachdem mich Wein in jeglicher Variaton fasziniert.

Gruß Zip
von Zip
17 November 2004 08:01
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Natur- oder Presskorken?
Antworten: 12
Zugriffe: 1170

Natur- oder Presskorken?

@ SirDinkalot Ich habe die Sendung ebenfalls gesehen, weil es um dieKorkherstellung ging. Die Infos waren jedoch sehr dürftig. M.E. ging es nicht um die Produktion von Korken, in denen Kunststoffgranulat verarbeitet ist, sondern um Presskorken aus Korkgranulat, das mit Kunststoffkleber versetzt wird...
von Zip
15 November 2004 08:08
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: ananaswein aus saft?
Antworten: 12
Zugriffe: 1538

ananaswein aus saft?

@ antiquark Ich habe Fallobst mit der elektr. Zentrifuge entsaftet. Da es sich hierbei jedoch um rel. saftlose Äpfel handelte, ca. 3 l, habe ich den Rest auf 5 l mit dem Discounter-Ananassaft aufgefüllt. Dazu rehydrierte Trockenhefe Rasse Steinberg. Ic habe zunächst keinen Zucker zugefügt, da ich de...
von Zip
11 November 2004 14:12
Forum: Gärbehälter
Thema: Gärverschlüsse
Antworten: 31
Zugriffe: 3117

Gärverschlüsse

Die kleinen Fruchtfliegen (wie die offiziell heißen weiß ich nicht) tauchen schon aus dem nichts auf, wenn man mit Bananen oder sonstigem Obst in der Küche auftaucht. Wenn dann dieses Obst noch etwas ausliegt um nachzureifen, sind diese Fliegen nicht mehr wegzubekommen. Die Anzahl hält sich jedoch i...
von Zip
11 November 2004 14:07
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Trinktemperatur
Antworten: 13
Zugriffe: 849

Trinktemperatur

@ Pauli Das sehe ich absolut auch wie fibroin und die anderen Mitschreiber. Das ist doch reine Geschmacksache. Ich kenne Leute, die ihr Bier zimmerwarm trinken, wobei sich mir der Magen umdreht, da ich es gerade kurz vor dem Gefrierpunkt (etwas übertrieben) am liebesten mag. Wir trinken auch unseren...
von Zip
11 November 2004 14:01
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Apfelmost
Antworten: 168
Zugriffe: 4428

Apfelmost

@ Veet Danke für die Info zum Apfelmost. Das mag schon so gewesen sein, denn dieser Most schmeckte nicht mehr ganz so wie frischer Apfelsaft und noch nicht ganz so wie ein Federweißer, so kommt deine Einschätzung der Sache sehr nahe. Mit dem Magen habe ich wirklich keine Probleme, so dass mir auch e...
von Zip
11 November 2004 13:55
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: ananaswein aus saft?
Antworten: 12
Zugriffe: 1538

ananaswein aus saft?

Wie schon an anderer Stelle berichtet, habe ich den Discounter-Ananassaft mit Apfelsaft (selbst gepresst) gemischt. Hierbei schmeckt der Ananassaft etwas stärker durch, was ich bei dieser Mischung nicht unbedingt haben wollte - aber deshalb probieren wir ja gerne neue Varianten aus. Grundsätzlich is...
von Zip
04 November 2004 07:48
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Apfelwein aus Aldiapfelsaft
Antworten: 92
Zugriffe: 7499

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Danke für die Hinweise!!! Ich hatte mir das wirklich einfacher vorgestellt. Es scheint aber nun doch so zu sein, dass ich mir eine Filteranlage kaufen werde. Und da alle so begeistert von dem Simplex-Filter sind, wird es wohl dieser werden, da meine Mengen sicherlich begrenze bleiben und eine größer...
von Zip
03 November 2004 08:17
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Apfelwein aus Aldiapfelsaft
Antworten: 92
Zugriffe: 7499

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Ich weiß nicht, wie die Unregistrierung entstanden ist und wer den Bericht lesen kann, daher hier nochmals registriert: Ich habs bisher noch nicht versucht, aber unser Obstweingeschäft lebt ja von den Versuchen. Ich denke, man kann den Ansatz so hoch abschwefeln, dass die Gärung beendet wird. Angene...
von Zip
03 November 2004 08:14
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Apfelwein aus Aldiapfelsaft
Antworten: 92
Zugriffe: 7499

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Ich habs bisher noch nicht versucht, aber unser Obstweingeschäft lebt ja von den Versuchen. Ich denke, man kann den Ansatz so hoch abschwefeln, dass die Gärung beendet wird. Angenehmer wäre mir allerdings, den Ansatz zu erwärmen um die Hefezellen abzutöten. Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Wärm...
von Zip
02 November 2004 16:48
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Doppelsalzfällung
Antworten: 11
Zugriffe: 903

Doppelsalzfällung

Das Bild ist gut sichtbar und der "Schmand" nahezu fühl- und schmeckbar. Kann ich denn den zugefügten Kalk nicht im Ansatz lassehn, bis ich sowieso von der Hefe abziehe und dann den ganzen Rest Hefe und Kalk aussondere und dann den Ballon der Selbstklärung überlasse ???? Gibt es Alternativen zu dies...

Zur erweiterten Suche