Die Suche ergab 452 Treffer

von Zecke
13 Dezember 2011 17:37
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Grob filtern und dann stehenlassen?
Antworten: 29
Zugriffe: 1192

Grob filtern und dann stehenlassen?

Hi,

jenau den meinte ich auch. Da bei dieser Art von Filter der Wein doch relativ starken Luftkontakt hat, würde ich hier auf jeden Fall vorher schwefeln.
(Ist aber nur meine Meinung)

Gruß
Zecke
von Zecke
13 Dezember 2011 15:33
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Grob filtern und dann stehenlassen?
Antworten: 29
Zugriffe: 1192

Grob filtern und dann stehenlassen?

Hi,

ich finde das kommt auch ein wenig auf den Filtervorgang an. Du verwendest ja anscheinend den Simplex Druckfilter, da würde ich von Anfang an schwefeln ... nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Gruß
Zecke
von Zecke
13 Dezember 2011 10:59
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: 1. Versuch Zwetschgenwein
Antworten: 47
Zugriffe: 4620

1. Versuch Zwetschgenwein

Hi, leider verhält sich die Selbstklärung immer anders ... gute Zeitwerte kann man hier nicht geben. Sollte der Wein nach der Selbstklärung sehr klar wirken, so kannst du ihn gerne in Flaschen füllen. Aber erschrecke dich später nicht. Auch wenn der Wein super klar war, sammelt sich öfters noch "fei...
von Zecke
13 Dezember 2011 10:54
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Frage zur Gärung von Met
Antworten: 16
Zugriffe: 1173

Frage zur Gärung von Met

Hi, während der Gährung und als Jungwein können einige Weine "besonders" gut schmecken :schlecht: Aber der Geschmack verbessert sich mit der Lagerzeit und der Wein wird viel runder und Harmonischer. Ein Honigwein sollte man mindestens ein Jahr in der Flaschen reifen lassen. Ist schwer, aber da muss ...
von Zecke
12 Dezember 2011 17:07
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ist die Gärung abgebrochen ?? Nachgärung möglich?
Antworten: 29
Zugriffe: 1504

Ist die Gärung abgebrochen ?? Nachgärung möglich?

Hi, (allerdings ohne genauen Oechsle Anhaltspunkt: 5 gehäufte Esslöffel auf 14 Liter) Och wie süß ... ich messe schon lange nicht mehr mit Esslöffel sondern mit Meßbecher :schlecht: Lese dir mal die Webseite zum Forum durch. Mit diesen geschätzten 50g Zucker kommst du bei 14 Liter nicht weit. Gruß Z...
von Zecke
20 Oktober 2011 19:38
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Nach schwefeln noch Zuckern möglich ?
Antworten: 4
Zugriffe: 349

Nach schwefeln noch Zuckern möglich ?

Hi, es spricht nichts dagegen. Nur sollte die Hefe während der Gärung verhungert sein und nicht an die Alkoholtoleranzgrenze gekommen sein, so könnte das ganze nochmal anfangen zu gären. Aber klar, vor dem abfüllen in Flaschen prüfe ich immer den Restzuckergehalt und korrigiere diesen in einigen Fäl...
von Zecke
20 Oktober 2011 14:20
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Burgunder blanc de noirs 2011
Antworten: 33
Zugriffe: 2549

Burgunder blanc de noirs 2011

Hi, habe hier auch einiges zu diesem Thema gehört. Wenn die reifen Beeren während einer längeren Regenperiode am Stock hängen, dann lagert die Pflanze Wasser in den Beeren ein und verdünnt sogar den Zuckergehalt. Zudem wird so auch das Risiko vom Platzen der Beeren gesteigert. Leider habe ich nicht ...
von Zecke
19 Oktober 2011 14:57
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein gärt nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2008

Apfelwein gärt nicht

Hi,

dann hast du, wie bereits fibroin gesagt, keine super aktive Wildhefe. Ich würde auch immer auf Reinzuchthefe und Hefenährsalz setzeb und somit jedes vorhandene Risiko zu minimieren.

Gruß
Zecke
von Zecke
18 Oktober 2011 17:23
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Bildbericht: Fibroins Traubenwein 2011
Antworten: 28
Zugriffe: 7725

Bildbericht: Fibroins Traubenwein 2011

Hi, super Bildergeschichte und alles schön im Detail erklärt. So macht das Lesen richtig Spass ... mach weiter so :D Habe am Wochenende auch Traubenwein angesetzt ... nur habe ich die Trauben komplett entrappt und das war deutlich mehr Arbeit :schlecht: Zudem habe ich eine platzsparende Sorte :-x (S...
von Zecke
18 Oktober 2011 17:01
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Suche geeignete Pumpe für Simplexfilter
Antworten: 6
Zugriffe: 801

Suche geeignete Pumpe für Simplexfilter

Hi,

deine Filterschichten waren schon korrekt eingelegt, nur Einlauf und Ablauf vertauscht.

Gruß
Zecke
von Zecke
18 Oktober 2011 15:27
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: 15 % nach 4 Wochen?
Antworten: 8
Zugriffe: 423

15 % nach 4 Wochen?

Hi,

du überspringst hier noch den Punkt "Klärung". Die Zeit für diesen Arbeitschritt würde ich mir schon nehmen :D

Gruß
Zecke
von Zecke
15 Oktober 2011 23:40
Forum: Die Maischegärung
Thema: Hagebuttenwein und die Maischegärung
Antworten: 3
Zugriffe: 541

Hagebuttenwein und die Maischegärung

Hi,

die Messung mit dem Vinometer bitte mit wenig Restzucker im Weinling durchführen. Durch den Restzucker wird die Messung verfälscht ...

Gruß
Zecke

Zur erweiterten Suche