Die Suche ergab 66 Treffer

von XRaptor
16 Januar 2019 12:48
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Reinigen bzw sterilisieren mit Damf
Antworten: 6
Zugriffe: 418

Re: Reinigen bzw sterilisieren mit Damf

Gärkappen hab ich eben getestet... die werden weich von der Hitze - das ist schon mal nix.
von XRaptor
16 Januar 2019 10:55
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Reinigen bzw sterilisieren mit Damf
Antworten: 6
Zugriffe: 418

Reinigen bzw sterilisieren mit Damf

Moin,
ich habe einen leistungsfähigen Dampfreiniger - macht es Sinn, damit die Utensilien und Flaschen zu reinigen bzw. sterilisieren?
CA. 130 Grad heißer Dampf sollte ja eigentlich was schaffen!?
LG Jost
von XRaptor
08 Januar 2019 07:14
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Haltbarkeit von Kaliumsorbat
Antworten: 4
Zugriffe: 288

Re: Haltbarkeit von Kaliumsorbat

Danke Euch,
mir geht es auch nicht um die paar Euro. Wenn da ein Risiko besteht - weg damit.

Liebe Grüße
von XRaptor
07 Januar 2019 15:30
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Haltbarkeit von Kaliumsorbat
Antworten: 4
Zugriffe: 288

Haltbarkeit von Kaliumsorbat

Moin,
ich hab im Keller ein Paket Kaliumsorbat gefunden. Also kühl, dunkel und trocken gelagert.
das MhD war ende 2013...
Lieber entsorgen oder kann ich es noch verwenden?
Lieben Dank im voraus
von XRaptor
18 Juli 2018 20:22
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Weniger Alkohol
Antworten: 6
Zugriffe: 696

Re: Weniger Alkohol

Also einfach zu gegebener Zeit Schwefeln, kalt stellen und Abziehen?
von XRaptor
18 Juli 2018 18:31
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Weniger Alkohol
Antworten: 6
Zugriffe: 696

Weniger Alkohol

Hallo, nachdem ich jetzt ein paar Ansätze Met erfolgreich zu Ende gebracht habe, würde ich den nächsten gerne mit geringerem Alkoholgehalt herstellen. Meine Frage Hauptsächlich ist, welche Hefe nehme ich? Sterilfiltern ist klar.
Liebe Grüße, Jost
von XRaptor
11 Oktober 2013 14:01
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: älteren Met mitfiltern?
Antworten: 4
Zugriffe: 703

Re: älteren Met mitfiltern?

Der Met ist von 2011 ich finde nichts, daß er Fehler hat. Sind auch nur noch 3 Flaschen.
Ich denke mal, daß ich ihn trüb lasse.
von XRaptor
11 Oktober 2013 13:07
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: älteren Met mitfiltern?
Antworten: 4
Zugriffe: 703

älteren Met mitfiltern?

Hallo,
ich habe noch ein paar Flaschen von meinem ersten ungefilterten Met - nun meine Idee. ..
Kann ich den einfach zu meinem aktuellen Ansatz kippen und mitfiltern?

Dank im voraus!
von XRaptor
02 Juli 2013 19:32
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Frühtracht 2013
Antworten: 2
Zugriffe: 1294

Frühtracht 2013

..n bissel spät - aber vielen Dank! Hat mir weitergeholfen.

LG Jost
von XRaptor
27 Juni 2013 15:25
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Frühtracht 2013
Antworten: 2
Zugriffe: 1294

Frühtracht 2013

Hallo,

ich habe Frühtracht vom Imker meines Vertrauens bekommen (er hat ihn in der Firma abgegeben).

Nun meine Frage:

Ich finde den Honig sehr flüssig. Ist das normal oder deutet das auf einen zu hohen Wassergehalt hin?

Geschmacklich finde ich ihn prima.

LG und danke im vorraus
von XRaptor
12 Mai 2013 12:04
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Druckwasserpumpe an Vinofermfilter
Antworten: 102
Zugriffe: 7942

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

..ich verstehe diese Diskussion nicht ganz...

Man gibt relativ viel Geld für das Hobby aus, da fällt der minimale Unterschied zur Edelstahlpumpe (in meinen Augen) doch kaum auf und man ist auch fer sicheren Seite.
von XRaptor
01 Mai 2013 20:01
Forum: Neuigkeiten
Thema: Juhu, das forum funktioniert wieder
Antworten: 18
Zugriffe: 4568

Juhu, das forum funktioniert wieder

Da ich auch beim "Datensammler" angemeldet bin, habe ich mich auch bei der Gruppe angemeldet...

Zur erweiterten Suche