Die Suche ergab 94 Treffer

von Wyvern
20 Mai 2009 19:19
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: 2 Weine - 2 Hefen
Antworten: 8
Zugriffe: 1895

2 Weine - 2 Hefen

Also die Hefen waren wohl ca 2 Jahre alt. Daher hab ich lieber jeweils das ganze Päckchen genommen. Der Schlehe hat sehr schnell angefangen, der Hagebutte etwas langsamer. Heute hab ich die Weine nu abgepresst und Säure eingestellt. Schlehe hatte viel zu wenig, und ich musste mit Ascorbinsäure und M...
von Wyvern
07 Mai 2009 22:39
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: 2 Weine - 2 Hefen
Antworten: 8
Zugriffe: 1895

2 Weine - 2 Hefen

Prima. Dachte eigentlich, daß der HS nicht ganz so hoch mit dem Alk gehen kann. Aber wenn Du meinst es ist kein Unterschied, dann werf ich morgen ne Münze. Edit: Hab mich verguckt. Die kann sogar noch mehr. *fg* Wärs sogar möglich 1 Pck aufzuteilen? Weil ich glaub net, daß jeweils 5g pro Ansatz nöti...
von Wyvern
07 Mai 2009 22:28
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: 2 Weine - 2 Hefen
Antworten: 8
Zugriffe: 1895

2 Weine - 2 Hefen

Hallo, nach langer Abstinenz will ich mich mal wieder an die Weinherstellung machen. Kein Wunder, mir geht langsam aber sicher mein Maracujawein aus. Ich will morgen (weil ich da Zeit hab) 2 Weine ansetzen: 10L Hagebutte (3,3kg Früchte) und 6L Schlehe(3kg). Jetzt seh ich grad, daß noch genau 2 Pck T...
von Wyvern
09 Mai 2007 12:42
Forum: Off-Topic
Thema: Melde mich ab!
Antworten: 17
Zugriffe: 4656

Melde mich ab!

Hach süß... Aber Wehrersatzdienst wär mir nie im Leben eingefallen. Die paar Monate sizt man auf einer Backe ab. Ganz besonders als LW-Sani. :twisted: Das war die moderne Art der Kriegsdienstverweigerung. 8-)
von Wyvern
04 Mai 2007 12:45
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Maracujawein-Tagebuch
Antworten: 30
Zugriffe: 6152

Maracujawein-Tagebuch

Sorry, hat etwas gedauert. Jetzt sind aber auch schon wieder 2 Flaschen davon die Kehlen runtergeflossen. Und zwar so schnell, daß ich mir überlege, nicht sofort den nächsten anzusetzen. Der Wein schmeckt SAUGUT! Er ist trocken genug, daß sogar meine Oldies (Frankenweintrinker) sagten, der schmeckt ...
von Wyvern
29 März 2007 10:01
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Maracujawein-Tagebuch
Antworten: 30
Zugriffe: 6152

Maracujawein-Tagebuch

So, jetzt gärt meines Erachtens nix mehr. Hab nun abgezogen.

Wie lange sollt man den Wein denn jetzt ruhen lassen bevor man filtert? Habe einen normalen Simplexfilter. Reicht für Maracuja einmal grob und einmal EK zu filtern?
von Wyvern
11 Februar 2007 17:25
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Maracujawein-Tagebuch
Antworten: 30
Zugriffe: 6152

Maracujawein-Tagebuch

Ok... weiter schütteln, und weiter probieren...
von Wyvern
10 Februar 2007 23:24
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Maracujawein-Tagebuch
Antworten: 30
Zugriffe: 6152

Maracujawein-Tagebuch

Na doll. Heute wieder probiert, und es "sprudelt". Einiges gebundene CO2. Aber auch noch einiges an Restsüße.

Das heißt, ich muß weiter abwarten und schütteln?

[Dieser Beitrag wurde am 10.02.2007 - 23:24 von Wyvern aktualisiert]
von Wyvern
07 Februar 2007 08:45
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Geschmack vom Pflaumenwein
Antworten: 12
Zugriffe: 4133

Geschmack vom Pflaumenwein

Mein Zwetschgenwein steht nun auch seit 2 Monaten von der Hefe abgezogen rum, ohne daß er sich noch weiter klären will. Schätze, ich werd wohl in den nächsten Wochen irgendwann man filtern. Weil... warum nicht?
von Wyvern
07 Februar 2007 08:42
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Maracujawein-Tagebuch
Antworten: 30
Zugriffe: 6152

Maracujawein-Tagebuch

Neee, kein CO2 mehr. Und es ist noch Restsüße zu schmecken. Also wird der nächste Umzug ohne die Hefe stattfinden. Und dann nämlich in den kleineren Ballon.
von Wyvern
01 Februar 2007 18:54
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Maracujawein-Tagebuch
Antworten: 30
Zugriffe: 6152

Maracujawein-Tagebuch

Ich denke das hat es auch. Weil 3x nachzuckern, und trotzdem fast gleiche Alkoholwerte kann ja nicht sein. Nur das Vinometer zeigt lustige Werte an. Ich werd also mal die Woche Restsüße einstellen, und dann warten, ob sich nochwas tut. Dann von der Hefe abziehen.
von Wyvern
01 Februar 2007 14:48
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Maracujawein-Tagebuch
Antworten: 30
Zugriffe: 6152

Maracujawein-Tagebuch

Die 12% hab ich seit mehreren Wochen. Trotz ständigem Nachzuckern in der zeit, weil der Zucker jedesmal vergoren war.
Also kann die Messung alles andere als stimmen. :schlecht:

Zur erweiterten Suche