Die Suche ergab 7 Treffer

von Woodruff
26 August 2014 23:08
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: pelzigen Schlehenwein retten
Antworten: 5
Zugriffe: 3123

Re: pelzigen Schlehenwein retten

Vielen Dank für die Antworten. Die Frauen sind halt zu ungeduldig. Ich bin ja auch der Meinung das man den Wein einfach eine Weile stehen lassen muss und in der Zwischenzeit Tee oder halt anderen Wein trinken muss - dann wird das schon.

Beste Grüße Woodruff (diesmal der Mann)
von Woodruff
26 August 2014 20:08
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: pelzigen Schlehenwein retten
Antworten: 5
Zugriffe: 3123

pelzigen Schlehenwein retten

Hallo! unser Schlehenwein steht nun seit ca. 1 Jahr im Ballon und ich wollte ihn nun, da er relativ klar ist, abziehen. Leider schmeckt er noch immer so pelzig, dass man ihn eigentlich gar nicht trinken mag. Gibt es eine Möglichkeit (evtl. eine chemische) den "Pelz" aus dem Wein zu entfern...
von Woodruff
13 Mai 2010 20:53
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Rhabarber
Antworten: 29
Zugriffe: 5169

Rhabarber

Ok - Danke. Ich habe etwas mehr Kalk als im Rezept genommen, aber nur ein paar Gramm (30g auf 6,7 kg Rab, laut Rezept 30g auf 7,5kg). Beim heutigen Ansatz habe ich mich aber genau an die Vorgabe gehalten und trotzdem ist die gleiche Trübung eingetreten. Zum Säuremessen habe ich leider nix da, muss i...
von Woodruff
13 Mai 2010 00:02
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Rhabarber
Antworten: 29
Zugriffe: 5169

Rhabarber

Danke schon mal. Hast du also gewartet bis es sich geklärt hat und erst dann den Ansatz gemacht (also Hefe und Zucker dazu), oder hast du den Wein trübe angesetzt?

Gruß
Woodruff
von Woodruff
12 Mai 2010 23:52
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Rhabarber
Antworten: 29
Zugriffe: 5169

Rhabarber

Hallo Zusammen, habe mal eine Frage zum Rhabarberwein (Rezept nach Kitzinger). Nach dem Abpressen wollte ich die Säure ausfällen. Durch den Kalk hat aber der ganze Saft nun eine milchige Trübung angenommen. Mein letzter Rab ist zwar shon 3 Jahre her, aber ich denke danals war das nicht so. Hat jeman...
von Woodruff
29 August 2009 22:12
Forum: Die Maischegärung
Thema: Mirabellenmaische
Antworten: 4
Zugriffe: 1134

Mirabellenmaische

Hallo Zusammen, erst einmal danke für die raschen Antworten - aber der Reihe nach... Das ist nicht mein erster Ansatz, aber meine erste Mirabelle. Angesetzt habe ich das ganze am vergangenen Sonntag und dann gleich am Donnerstag abgepresst. Messungen habe ich keine durchgeführt. Der jetzige Ansatz i...
von Woodruff
27 August 2009 23:21
Forum: Die Maischegärung
Thema: Mirabellenmaische
Antworten: 4
Zugriffe: 1134

Mirabellenmaische

Hallo Zusammen, habe gerade vor einer Stunde meine Mirabelle abgepresst. Den Ansatz habe ich am Sonntag mit Starter und ganzer (mit Stein) handzerpresster Frucht angesetzt. Die Gärung ging auch gleich voll los. Beim abpressen habe ich allerdings bemerkt das das Resultat recht unangenehm riecht (irge...

Zur erweiterten Suche