Die Suche ergab 60 Treffer

von winemakerr47
24 August 2014 12:25
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Korken, Korken, Korken ...
Antworten: 18
Zugriffe: 5979

Re: Korken, Korken, Korken ...

Hat schon jemand die Korken aus der Bucht bestellt ? Wenn ja würde mich auch die Qualität der genannten Korken interessieren.

lg

winemakerr47
von winemakerr47
20 Juli 2014 12:57
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Schrumpfkapseln und Schraubverschlüsse
Antworten: 14
Zugriffe: 4172

Re: Schrumpfkapseln und Schraubverschlüsse

Hallo RB, ich habe vor längerer Zeit auch in Schraubverschlussflaschen abgefüllt und die von dir genannten Aluminium Verschlüsse, aber auch Kunststoffverschlüsse mit 31,5 mm Durchmesser verwendet. Ich weiß leider nicht ob es verschiedene Größen der Schrumpfkapseln gibt, aber meine haben einen Durchm...
von winemakerr47
10 Juli 2013 21:04
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Brennessel Wein (Bier?)
Antworten: 9
Zugriffe: 4566

Brennessel Wein (Bier?)

Also meins war ungehopft, richtig. Das kann auch daran gelegen haben, kann sein.
von winemakerr47
10 Juli 2013 20:19
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Brennessel Wein (Bier?)
Antworten: 9
Zugriffe: 4566

Brennessel Wein (Bier?)

Also ich hatte vor einiger Zeit auch mal an Brennnesselbier herumprobiert, welches gut zu gären anfing.
Allerdings sagte mir der Geschmack nicht direkt zu, da dieser gewöhnungsbedürftig, aber sicher auch Geschmackssache ist.

Ich bleibe deshalb lieber bei den gewohnten Dingen :)
von winemakerr47
28 Januar 2013 20:02
Forum: Essigherstellung
Thema: Essigmutter ?.....
Antworten: 12
Zugriffe: 8254

Essigmutter ?.....

Hallo,

Ok dann werde ich Die Essigkultur mal warm stellen und sehn was kommt. Kann es eigentlich auch zu warm für die Esssigbakterien werden ?

Vielen Dank

lg
winemakerr47
von winemakerr47
23 Januar 2013 19:24
Forum: Essigherstellung
Thema: Essigmutter ?.....
Antworten: 12
Zugriffe: 8254

Essigmutter ?.....

Wenn ich das so bedenke wäre das wirklich möglich.Ich hatte auch schon mal Schimmel auf Tropfen in Weinflaschen . Daran hab ich garnicht gedacht. :schlecht: Ich werde das Gebilde auf jeden Fall entsorgen. Nur was mit meiner gekauften Essigkultur ist habe ich immer noch nicht herausgefunden. Ich hatt...
von winemakerr47
22 Januar 2013 17:31
Forum: Essigherstellung
Thema: Essigmutter ?.....
Antworten: 12
Zugriffe: 8254

Essigmutter ?.....

Hallo,

@Fruchtweinkeller
Meinst du es könnte wirklich Schimmel sein ? Ich dachte der würde nur unter 3% vol auftauchen ??
In Bezug auf die gekaufte essigmutter meinte ich, es war eine Essigkultur, welche noch keine Mutter gebildet hat.


lg
winemakerr47
von winemakerr47
19 Januar 2013 11:41
Forum: Essigherstellung
Thema: Essigmutter ?.....
Antworten: 12
Zugriffe: 8254

Essigmutter ?.....

Hallo, das mit dem Schimmel hatte ich mir auch schon überlegt aber mein Apfelwein von damals hatte 7%vol. deswegen wunderte ich mich. Aber ich werde das gebilde die Tage entsorgen da ich mir nicht sicher bin was es ist, und da hat Fruchtweinkeller vollkommen recht :shock: . Ich hatte mir vor langem ...
von winemakerr47
18 Januar 2013 17:37
Forum: Essigherstellung
Thema: Essigmutter ?.....
Antworten: 12
Zugriffe: 8254

Essigmutter ?.....

Hallo, ich wollte mal euren Fachkundigen Rat, sofern ich in dieser Rubrik richtig bin. Ich habe nämlich unter meinem Apfelweinfass immer einen kleinen Eimer stehen, dass wenn beim abzapfen etwas daneben geht, der Boden nicht versaut ist.Da ich den Eimer schon länger nicht mehr geleert habe fiel mir ...
von winemakerr47
12 März 2012 21:14
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Verfärbung nach Schwefelung
Antworten: 5
Zugriffe: 1903

Verfärbung nach Schwefelung

Gut dann hoffen wir mal auf die Farbe und den Geschmack. Aber ich muss sagen einen Versuch war er Wert auch wenn es Fruchtweine mit besserem Geschmack gibt.

Danke an alle

lg winemakerr47
von winemakerr47
12 März 2012 20:36
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Verfärbung nach Schwefelung
Antworten: 5
Zugriffe: 1903

Verfärbung nach Schwefelung

Hallo,

ich habe wie normal 1 Gramm auf 10 Liter zugegeben. Ist das jetzt schlimm mit der Farbveränderung ? Wundere mich nur weil bei allen anderen Weinen bin ich genauso vorgegangen und diese hatten sich noch nie verfärbt.

lg und schonmal Danke

winemakerr47
von winemakerr47
12 März 2012 19:39
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Verfärbung nach Schwefelung
Antworten: 5
Zugriffe: 1903

Verfärbung nach Schwefelung

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Wein aus rotem Holunder angesetzt,(wie hier im Forum auch schon diskutiert) der Heute endlich die Gärung stoppte. Also schwefelte ich ihn fachgerecht. Plötzlich als ich den Schwefel einrührte, verfärbte sich das zarte rosa des Weins in einen dunkelgelben Farbt...

Zur erweiterten Suche