Die Suche ergab 14 Treffer

von WhiteGreenBrown
17 September 2009 00:46
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure in Ph
Antworten: 10
Zugriffe: 841

Säure in Ph

@Fruchtweinkeller: Unter Analytik und Anhand einer Essigsäure/Acetat-Pufferlösung. Hab ich schon gesehn. Wenn ich den pH-Wert messe, kann ich aus dem Ergebnis der Messung nicht auf die Gesamtkonzentration von Essig und seiner konjugierten Base rückschließen. Das ist der Grund, warum der pH-Wert eine...
von WhiteGreenBrown
16 September 2009 22:10
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure in Ph
Antworten: 10
Zugriffe: 841

Säure in Ph

Habt in der 10 mit pKs-Werten rumhantiert :D? Welches Bundesland und G8/9? Das war bei uns im LK wirklich ein Destructionderby :P Der Herr Mortifreak war ja mit mir im gleichen Kurs... Der weiß sicher wovon ich rede :D. In dessen Reihe gabs ja auch Opfer des Themengebiets^^ Aber die Säure/Base Sache...
von WhiteGreenBrown
16 September 2009 15:10
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure in Ph
Antworten: 10
Zugriffe: 841

Säure in Ph

Als Ex-Chemie-LKler kann ich dir dazu sogar noch ein bisschen genaueres sagen. Es gibt Säuren, bei denen es ohne Weiteres möglich wäre aus deren PH in Lösung, solange dieser > 0 ist, ihre Molarität und damit deren Gewichtsanteil in jener Lösung zu berechnen. Solche Säuren werden als "starke Säuren" ...
von WhiteGreenBrown
07 September 2009 17:01
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Programm --> Etiketten
Antworten: 99
Zugriffe: 11447

Programm --> Etiketten

@Alpha: Wenn du dir ne DSLR kaufst ist sehrwohl oft genug ne Version von PS dabei ;) . Und selbst bei etwas hochwertigeren Taschenknipsen gibts oft genug Elements in der Vorversion dazu :) Ich hab das Glück auf ne Edu-Version Zugriff zu haben noch... Ist ein echter Segen. [Edit: Ach mist.. 2008 is d...
von WhiteGreenBrown
07 September 2009 15:36
Forum: Die Saftgärung
Thema: Exotischer Mehrfruchtwein
Antworten: 12
Zugriffe: 758

Exotischer Mehrfruchtwein

Meine Nachbarn wirds freun :P
(Na gut, so arg stinkts auch nicht)

Bekommen dann ein Fläschchen zur Entschädigung^^
von WhiteGreenBrown
07 September 2009 15:34
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Pfandflaschen
Antworten: 12
Zugriffe: 1202

Pfandflaschen

Tschuldigung, dass ich son alten Thread ausgrabe. Aber wollte noch anmerken, dass nebst den kleinen 0,33er Klarglasfalschen, dies nun schon öfters für Bier gibt, auch öfters mal Halbelitterflaschen aus dem Material gibt :) . Becks z.b. hat Mischbiere in den Flaschen. Hab jetzt mal in 3 Supermärkten ...
von WhiteGreenBrown
07 September 2009 15:22
Forum: Heute im Glas
Thema: Melomel mit Fichtensirup
Antworten: 11
Zugriffe: 993

Melomel mit Fichtensirup

Habe das besagte Getränk auch mit dem werten Herrn Mortifreak probieren dürfen und muss sagen, dass es mir so gut gemundet hat, dass ich nun selbst in die Fruchtweinproduktion eingestiegen bin :)

An dieser Stelle einen Gruß in den Nachbarort^^.
von WhiteGreenBrown
07 September 2009 15:17
Forum: Jahreszeiten
Thema: Sommer 2009
Antworten: 5
Zugriffe: 1355

Sommer 2009

Werd mich nie ans Bokeh von Spiegelobjektiven gewöhnen können^^...

Aber ich find die Farben einfach genial!
Is wirklich schön die Blütenpracht :)
von WhiteGreenBrown
07 September 2009 15:11
Forum: Die Saftgärung
Thema: Exotischer Mehrfruchtwein
Antworten: 12
Zugriffe: 758

Exotischer Mehrfruchtwein

Werd dann ja sehn, ob die Spinnen in der Garage aufm Boden liegen :)

Hab jetzt mal auf der Homepage nachgesehn..

Ich wollte den Wein eh ausm Eimer in den Ballon umfüllen.. Soll ich damit noch warten oder ists ne gute Idee das gleich zu machen? (Belüften ja/nein?)
von WhiteGreenBrown
07 September 2009 14:37
Forum: Die Saftgärung
Thema: Exotischer Mehrfruchtwein
Antworten: 12
Zugriffe: 758

Exotischer Mehrfruchtwein

Hatte eigentlich genug reingetan nach meinem subjektiven Gefühl..

Aber ne Feinwaage hab ich halt nicht.

Soll ich noch ein bisschen zugeben?
von WhiteGreenBrown
07 September 2009 10:10
Forum: Die Saftgärung
Thema: Exotischer Mehrfruchtwein
Antworten: 12
Zugriffe: 758

Exotischer Mehrfruchtwein

Über Nacht hat der Ansatz jetzt wirklich kräftig angefangen zu stinken...

Faule Eier pur... Musste ihn in die Garage raustragen, weils echt krass war...

Is sowas normal? Also das der Gestank so heftig wird, dass mans im Raum, wo der Gärbehälter steht nichtmehr aushält?
von WhiteGreenBrown
06 September 2009 12:00
Forum: Die Saftgärung
Thema: Exotischer Mehrfruchtwein
Antworten: 12
Zugriffe: 758

Exotischer Mehrfruchtwein

Sow. Ein kleines Update zum Vino. Der Ansatz ist nun gemacht und das ganze Gebräu ist seit 15h auch mit Hefe versetzt. Inhalt ist nun: - 2L Bananensaft - 3L Ananassaft - 3L Maracujasaft - 4L Pfirsichsaft - 5L Mangosaft ----------------------------- - 17L Ansatz in 30L Gäreimer Weitere Bestandteile -...

Zur erweiterten Suche