Die Suche ergab 22 Treffer

von balu0331
22 Oktober 2017 03:32
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Kann man angegorenen Honig noch verwenden? Wenn ja, wie?
Antworten: 11
Zugriffe: 854

Re: Kann man angegorenen Honig noch verwenden? Wenn ja, wie?

Würde ich auch so machen. Schlimmstenfalls hast du etwas Arbeit investiert und Erfahrungen gesammelt, wenn es gut läuft hast du Erfahrungen gesammelt und was feines zu trinken. :-) Soviel Arbeit ist es ja auch nicht, wenn du irgendwelche Früchte ernten musst, entkernen musst, entrappen musst, usw. d...
von balu0331
19 Oktober 2017 21:17
Forum: Heute im Glas
Thema: Met von 2012
Antworten: 3
Zugriffe: 195

Met von 2012

Nicht mein erster Met, aber einer der ersten. Einen Blütenhonig vom Imker aus unseren österreichischen Urlaubsort verwendet Damals eine Flasche weit nach hinten gestellt um ihn reifen zu lassen. :D Heute war er reif, habe ich so beschlossen :lol: Hat sehr gut geschmeckt, etwas weniger süße wäre bess...
von balu0331
05 Oktober 2017 13:08
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Trauben entrappen
Antworten: 10
Zugriffe: 288

Re: Trauben entrappen

Sonntag spät Abends ist der Ursprüngliche Ansatz komplett im Gärfass gewesen, am Montag noch seltenes blubbern, am Dienstag nachmittag wurde es dann stärker. Gestern, Mittwoch dann die Gelegenheit gehabt weitere Früchte zu ernten, wie gesagt von der gleichen Quelle, deshalb befürchte ich da weniger ...
von balu0331
04 Oktober 2017 15:31
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Trauben entrappen
Antworten: 10
Zugriffe: 288

Re: Trauben entrappen

Der Ansatz blubbert jetzt schön vor sich hin, heute habe ich nochmal eine ordentliche Menge an Trauben von der gleichen Quelle bekommen, da im Gährbehälter noch genügend Platz vorhanden ist, habe ich vor die Früchte nach den bekannten Artbeitsschritten einfach dazu zu geben. Seht ihr da ein Problem ...
von balu0331
01 Oktober 2017 15:03
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Trauben entrappen
Antworten: 10
Zugriffe: 288

Re: Trauben entrappen

Danke für die schnelle Antwort :-) Dann kann ich nachher die Gärung starten. Ich werde nachzuckern um ca 11-12 % zu erreichen, eine Woche die Maische stehen lassen bis ich abpresse und am Ende steril Filtern. Aber erstmal messen wie die Öchsle und Säure aussieht wenn nachher alles zermatscht ist. De...
von balu0331
01 Oktober 2017 13:12
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Trauben entrappen
Antworten: 10
Zugriffe: 288

Trauben entrappen

Hallo zusammen, ich habe schon einige Ansätze mit diversen Früchten gemacht und so schon etwas Erfahrung. Nun bin ich zwar nicht zum ersten mal mit rotem Wein zugange, aber zum ersten mal in einer größeren Menge Trauben die ich aus der Nachbarschaft bekommen habe. Ich habe zum folgenden Satz aus dem...
von balu0331
01 November 2013 15:55
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Neuling braucht Entscheidungshilfe, Kaufberatung und Führung
Antworten: 35
Zugriffe: 3859

Re: Neuling braucht Entscheidungshilfe, Kaufberatung und Füh

Schwefeln mit 1g pro 10 Liter. was den Zeitpunkt der Zugabe angeht, ich würde den Wein noch etwas Zeit zum vergähren des Restzuckers geben und im Abstand von 5-7 Tagen durch Geschmacksprobe und Messung Kontrollieren, dann Schwefeln und ab in den Keller. Bei der weiteren Behandlung würde ich auch so ...
von balu0331
31 Oktober 2013 14:03
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Neuling braucht Entscheidungshilfe, Kaufberatung und Führung
Antworten: 35
Zugriffe: 3859

Re: Neuling braucht Entscheidungshilfe, Kaufberatung und Füh

@Balu: Bist Du schon wieder aus dem Urlaub zurück? Sobald ich in die Klärphase übergehe, fülle ich in Glasballons um. Dann sind Deine Fässer wieder frei und ich bringe Dir das gesamte Equipment vorbei, okay? Hallo Bodo, ja, bin wieder zu Hause. ;) Nun zu deinem Ansatz. Wie Fibroin schon sagte " Ist...
von balu0331
04 Oktober 2013 21:13
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Neuling braucht Entscheidungshilfe, Kaufberatung und Führung
Antworten: 35
Zugriffe: 3859

Re: Neuling braucht Entscheidungshilfe, Kaufberatung und Füh

Hört sich doch gut an. Jetzt nur noch schütteln, wöchentlich Alk messen, und wenn die 4kg Zucker vergoren sind gegebenenfalls in 1% oder 0,5% Schritten nachzuckern bis der gewünschte Gehalt an ALk erreicht ist. Und das verkosten nicht vergessen :lol: Ich bin dann mal gespannt wie unsere Ansätze im V...
von balu0331
01 Oktober 2013 14:40
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Neuling braucht Entscheidungshilfe, Kaufberatung und Führung
Antworten: 35
Zugriffe: 3859

Re: Neuling braucht Entscheidungshilfe, Kaufberatung und Füh

An dieser Stelle auch nochmal vielen herzlichen Dank an Balu (Frank), der mir (vor ein paar Tagen noch) völlig unbekannterweise leihweise mit einer klasse Ausrüstung und vielen guten Tipps zur Seite steht. Großartig! Hallo Bodo, gern geschehen, bekommt meine große Presse endlich mal was zu tun. :D ...
von balu0331
06 September 2013 02:00
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Neuling braucht Entscheidungshilfe, Kaufberatung und Führung
Antworten: 35
Zugriffe: 3859

Re: Neuling braucht Entscheidungshilfe, Kaufberatung und Füh

Hallo Bodo,
ich bin zwar kein Meister, aber wohne nicht weit weg von Ratingen. ich habe dir eine PN gesendet.

Grüße Frank
von balu0331
03 Februar 2013 20:56
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Erster Met, Abstich aus Speidel Fass
Antworten: 16
Zugriffe: 1110

Erster Met, Abstich aus Speidel Fass

Hallo Bundy33, ich bin jetzt knappe 2 Jahre am Hobbywinzern, also noch relativ neu dabei. Ich war genauso ungeduldig wie vermutlich jeder Einsteiger. Aber mit der Zeit wird man geduldiger weil man merkt dass das zugunsten der Qualität geht. Deine Anfrage bezüglich Beerenmischung möchte ich hiermit b...

Zur erweiterten Suche