Die Suche ergab 89 Treffer

von Waldelb
29 September 2007 21:23
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Tannin
Antworten: 5
Zugriffe: 1496

Tannin

Hallo zusammen, nach langer Zeit möchte ich mich mal wieder bei Euch melden und hoffe Euch geht’s soweit gut? Nun zu meiner Frage, ich habe wie letztes Jahr zum 2. mal einen Rotwein wie beschrieben per Maische angesetzt mit Malagahefe, der vom letzten Jahr war gut trinkbar und hatte gemessene 16% mi...
von Waldelb
23 November 2006 13:15
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Rotwein
Antworten: 4
Zugriffe: 1161

Rotwein

?-| Hab aus kleinen roten Garten-Weintrauben+gekaufte Trauben aus dem Supermarkt (Trauben 4Kg in 15 Liter Ballon)+roter Traubensaft aus dem Supermarkt+Portweinhefe einen 15% alc. Vol., Ph3,5 bei 8 g Säure/Liter Wein vergohren lassen (knapp 750 G Nachgezuckert)....der Wein wird in diesen Tagen das e...
von Waldelb
10 Oktober 2006 19:14
Forum: Die Maischegärung
Thema: Fruchstücke schwimmen auf!
Antworten: 13
Zugriffe: 2630

Fruchstücke schwimmen auf!

Traubensorte = Unbekannt.....wachsen im Garten vom Schwiegervater und hängen kleine blaue Zuckersüße Trauben drann......naja ich würd den Trester dann abpressen ....Säure einstellen ....und dann weiter vorgehen wie mit meinem Met.....der ist ja auch was geworden und alle waren´se begeistert das mann...
von Waldelb
10 Oktober 2006 12:35
Forum: Die Maischegärung
Thema: Fruchstücke schwimmen auf!
Antworten: 13
Zugriffe: 2630

Fruchstücke schwimmen auf!

:| Das nächste mal bin ich schlauer.....aber damit löse ich mein jetziges Problem nicht.......die Maische ist im Ballon und gährt kräftig sowie man es sich wünscht......soll ich also doch Traubensaftr benutzen zum auffüllen des verlohrenen Tresters????? ((natürlich konservierungsfreien Traubensaft)...
von Waldelb
10 Oktober 2006 08:24
Forum: Die Maischegärung
Thema: Fruchstücke schwimmen auf!
Antworten: 13
Zugriffe: 2630

Fruchstücke schwimmen auf!

So so....und womit sollte mann dann nach der Maische den "1/3 leeren" Weinballon auffüllen????? Traubensaft? Und nochmal zurück....der aufschwimmende Tresterhut sinkt der auch mal oder bleibt der bis zum Ende der Maischegährung (2-3 Wochen) oben auf dem Wein bestehen? :shock:

Lieben Gruß
von Waldelb
08 Oktober 2006 19:28
Forum: Die Maischegärung
Thema: Fruchstücke schwimmen auf!
Antworten: 13
Zugriffe: 2630

Fruchstücke schwimmen auf!

Hi Ihrs! Hab mal ne Frage, ich hab Rote Weintrauben genommen so ca. 9 Kg hab die gestampft und in meinen Ballon (15Liter) mit Poprtweinhefe und 3 Liter Wasser und ca. 700 Gramm Zucker = 1100 oechsle --> "saft wurde abgezogen gemessen und wieder4 zugeführt" Fazit: Der Wein gährt kräftig und...
von Waldelb
16 August 2006 09:16
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Weisse Pünktchen
Antworten: 3
Zugriffe: 1088

Weisse Pünktchen

Danke für die schnelle Info.....werds mal weiter beobachten
von Waldelb
15 August 2006 20:48
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Weisse Pünktchen
Antworten: 3
Zugriffe: 1088

Weisse Pünktchen

Also vorab ....meine 15 Liter Honigwein aus Waldhonig waren ein voller Erfolg.....super Ph Wert klasse Säuregehalt........und fruchtige 15% alc. Vol. habe ihnnicht steril gefiltert sonder vorsichtig mit einem sehr dünnen schlauch in Flaschen gefüllt und verkort.......(Korken voher abgekocht und abge...
von Waldelb
06 April 2006 13:13
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Gärende
Antworten: 21
Zugriffe: 3636

Gärende

:D Ok.....dann hätten wir die 9,5 nur noch Umrechnen müssen und...siehe da: lieg ich jetzt bei 6,2!!! Das hört sich doch schon gut an......mit dem PH Wert von 3,5 bin ich auch zufrieden. Mit der Restzuckerbestimmung gehts halt so nicht, deshalb werd ich das ganze nach und nach Nachzuckern bis der W...
von Waldelb
05 April 2006 16:04
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Gärende
Antworten: 21
Zugriffe: 3636

Gärende

Wir haben als titrierlösung eine 0,
1 n/l (10%ige(4g/l NaOH)Lsg.) verwendet.
Wenn wir eine 0,53% ige NaOH verwenden würden, dann währe der Umschlagspunkt bei ca. 85 ml ??? ?-|
von Waldelb
05 April 2006 15:21
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Gärende
Antworten: 21
Zugriffe: 3636

Gärende

Wie meinst Du das? Säurewert auf Weinsäure bezogen??? Man kann den Säuregehalt doch nur Analytisch bestimmen. So hat´s das Labor gemacht: 1. Ph Sonde ins 100ml Becherglas gehängt 2. Titration eingeleitet bis Ph 7,5 erreicht war 3. Durch Scalenablesung den Wert 8,5 (fragt mich nicht wie bin kein Chem...
von Waldelb
05 April 2006 13:58
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Gärende
Antworten: 21
Zugriffe: 3636

Gärende

Doch haben wir Birgit: Zweite Säureanalyse aus dem Labor hat 8,5 g/l ergeben.....diese wurde auch genauer durchgeführt, 8,5 scheint mir auch erklärlicher, da ich bei einem 15 Liter Weinansatz nicht zu viel Milchsäure verwendet hab und den rest mir nur über die Äpfel und den Apfelsaft erklären kann.....

Zur erweiterten Suche