Die Suche ergab 638 Treffer

von volk73
28 Juni 2011 10:07
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Chilliwein ?
Antworten: 20
Zugriffe: 939

Chilliwein ?

Es waren ja zwei Chili Varianten bei der Tagung dabei. Beide fand ich trinkens- und nachahmenswert. Gut ist schon etwas überraschend wenn der Wein auf der Zunge britzelt, aber letztlich fand ich die Erfahrung mehr als interessant.

Volker
von volk73
27 Juni 2011 19:22
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Kennt jemand diese Pflanze?
Antworten: 24
Zugriffe: 1475

Kennt jemand diese Pflanze?

Also 2010 waren richtig leckere Mahonieweine dabei.

Und eine Kombination aus Mahonie und Holunder könnte ich mir gut vorstellen, da bewegen sich dann die beiden Säuregegenstücke aufeinander zu.

Volker
von volk73
17 Oktober 2010 11:18
Forum: Heute im Glas
Thema: Kirschwein - ohne etikett - mit strich
Antworten: 2
Zugriffe: 249

Kirschwein - ohne etikett - mit strich

interessant, dass die Note durch Belüften verschwindet. Zu den Kirschen, diese stammen von einer Planage. Zum "Strich", der steht für schwarze Johanna und damit für das Seifenproblem. Ein weiterer Ansatz ohne diese ist sehr deutlich weniger "seifig". Da er jetzt ganz weit hinten im Keller liegt, dar...
von volk73
24 September 2010 21:19
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Sauberkeit und Hitzeeinwirkung
Antworten: 17
Zugriffe: 1717

Sauberkeit und Hitzeeinwirkung

Den leichten Essiggeruch habe ich auch schon gehabt. Wenn ich die Röhrchen dann mit der mit der KPS Lösung ausgespült, getrocknet und ausgelüftet hatte, dann war der Geruch weg. Ketzerische Frage am Rande, ist durch die Hitze der Geruch nun auch wirklich verschwunden oder ist es nur Formgebend bzw. ...
von volk73
24 September 2010 17:21
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Sauberkeit und Hitzeeinwirkung
Antworten: 17
Zugriffe: 1717

Sauberkeit und Hitzeeinwirkung

Der Einsatz von Kaliumpyrosulfit kann die notwendige Temperatur zur Sterilisation erheblich senken. ;)
von volk73
24 September 2010 17:08
Forum: Bierbrauer
Thema: Geruch Kohlenstoffdioxid
Antworten: 18
Zugriffe: 3423

Geruch Kohlenstoffdioxid

Hab dort zwar noch nicht bestellt, aber das Angebot sieht umfassend aus: candirect.de/

Da sollten auch die Kegs und / oder Adapter zu erhalten sein...
von volk73
22 September 2010 15:04
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Die Kunst gezielter Oxydation; in drei Teilen
Antworten: 3
Zugriffe: 550

Die Kunst gezielter Oxydation; in drei Teilen

*hihi* wir sind ja hier nicht nur zum Spaß da :-D

Vielleicht sind ja auch einige der Aussagen auf empfindliche Fruchtaromen anwendbar und helfen beim "normalen" Arbeiten mit der Hefe

[Dieser Beitrag wurde am 22.09.2010 - 15:06 von volk73 aktualisiert]
von volk73
22 September 2010 13:54
Forum: Heute im Glas
Thema: Haselnuss Wein
Antworten: 7
Zugriffe: 810

Haselnuss Wein

wurden die Nüsse noch geröstet? Zumindest beim Kochen kommt durch das Rösten erheblich mehr und stärkeres Aroma in die Gerichte.
von volk73
21 September 2010 22:21
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Die Kunst gezielter Oxydation; in drei Teilen
Antworten: 3
Zugriffe: 550

Die Kunst gezielter Oxydation; in drei Teilen

Bei der Recherche nach einem völlig anderen Thema, bin ich über dies hier gestolpert. Da ich selbst keinen Traubenwein herstelle und es somit auch nicht Eischätzen kann, habe ich das Ganze nur überflogen und überlasse Euch die letztliche Einschätzung :) www.ithaka-journal.net/die-kunst … toxidation ...
von volk73
18 September 2010 15:58
Forum: Heute im Glas
Thema: Hanisch"s Holunder Wein
Antworten: 1
Zugriffe: 264

Hanisch"s Holunder Wein

Wiedermal eine markante 0,5l Flasche mit der Aufschrift "Holunder 2009" Ein sehr schöner harmonischer Wein mit ordentlich Restsüße und angenehmer Säure. Die Restsüße würde ich persönlich etwas dezenter noch besser finden. Die Farbe ist wunderbar und geschmacklich könnte er auch sehr gut als Rotwein ...
von volk73
18 September 2010 15:35
Forum: Heute im Glas
Thema: der erste Federweiße....
Antworten: 16
Zugriffe: 723

der erste Federweiße....

*hihi* Sei froh, dass es keine Milch war die verschüttet wurde. Da freust Du Dich dann über jeden Regentag :-D
von volk73
18 September 2010 15:33
Forum: Die Maischegärung
Thema: Mirabellenansätze
Antworten: 2
Zugriffe: 129

Mirabellenansätze

Hallo Fruchtweinbereiter. Nachdem der reine Ansatz nicht möglich war, 14,7g Säure je Liter sprechen für sich, habe ich das Ganze in drei Teilen angesetzt. Die Details kann man hier nochmal nachlesen: Link Da sich, bei der hier notwendigen Verdünnung, eine Aromenaufstockung nicht umgehen ließ und Hon...

Zur erweiterten Suche