Die Suche ergab 816 Treffer

von vladdi78
13 September 2016 13:27
Forum: Gärbehälter
Thema: Kleinanzeigen
Antworten: 238
Zugriffe: 36765

Re: Kleinanzeigen

In der Regel kannste Reservierungen vergessen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst - so hab ich es wiederholt erlebt, so mache ich es selbst auch. Aber das Schöne ist: wenn Du Geduld hast und warten kannst, machst Du paar schöne Schnäppchen. Wie z.B. Zwei 60er Ballons für 3 Euronen. :D
von vladdi78
09 September 2015 01:05
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säuregehalt
Antworten: 33
Zugriffe: 3979

Re: Säuregehalt

Bedingt. Der Reifegrad spielt sicherlich eine Rolle, ebenso aber das Wetter und die allgemeine Reife der Pflanzen. Auch bei Wein aus Weintrauben gibt es Jahrgänge, die eher sauer sind, und Jahrgänge, bei denen die Säure nicht so penetrant ist.
von vladdi78
09 September 2015 01:02
Forum: Off-Topic
Thema: Der Foto-Thread 2015
Antworten: 85
Zugriffe: 11015

Re: Der Foto-Thread 2015

Die Katze gibt's such von vorne (ist ein Original-Kostüm aus Hamburg, btw)

Bild
von vladdi78
07 September 2015 22:44
Forum: Off-Topic
Thema: Der Foto-Thread 2015
Antworten: 85
Zugriffe: 11015

Re: Der Foto-Thread 2015

Dann werfe ich auch mal paar Bilder rein...

Bild
Fffogel? Welffer Fffogel??

Bild
Finde den Fehler...
von vladdi78
07 September 2015 22:37
Forum: Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten
Thema: SUCHE: Apfelkelterei für kleine Mengen in Hessen
Antworten: 11
Zugriffe: 1941

Re: SUCHE: Apfelkelterei für kleine Mengen in Hessen

Ruf mal beim Schuch in Frankfurt an --> Schuch's Restaurant, der macht seinen eigenen Apfelsaft und hat mir mal die 150 kg gepresst, die mir Traubenstolz geschenkt hat. 40 Cent der Liter, 2/3 Saftausbeute, hat ne eigene Presse und mir seinerzeit keine Mindestmenge genannt. Einen Anruf isses wert. ^^
von vladdi78
02 September 2015 10:31
Forum: Heute im Glas
Thema: "Imker-Met" vom Kyffhäuser Denkmal Thüringen
Antworten: 8
Zugriffe: 1299

Re: "Imker-Met" vom Kyffhäuser Denkmal Thüringen

Lustige Erfahrung, erinnert mich 1:1 an meinen erste und gleichzeitig letzte Erfahrung mit gekauftem Met. So widerlich süß, dass man damit ne Schrankwand an die Mauer kleben könnte, aber null trinkbar. Mein Verdacht war, dass sie Reines Ethanol mit Wasser auf 13,0 Vol-% verdünnen, abschwefeln, und d...
von vladdi78
02 September 2015 10:24
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Wenig Alc. % - Hefe abtöten mit chemischen Mitteln
Antworten: 10
Zugriffe: 1644

Re: Wenig Alc. % - Hefe abtöten mit chemischen Mitteln

Über Sinn und Unsinn einer reinen Rohkosternährung ließe sich auch leidenschaftlich diskutieren... müssen wir aber nicht :mrgreen: Ich meine, irgendwann mal auf N24 oder n-tv eine Doku über die Evolution gesehen zu haben. Eine der Aussagen, die mir nachhaltig im Kopf hängen geblieben ist war, dass ...
von vladdi78
02 September 2015 10:18
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Gärstockung nach Verdünnung - und nu?
Antworten: 18
Zugriffe: 2446

Re: Gärstockung nach Verdünnung - und nu?

Du kannst auch einen "Not-Gärstarter" ansetzen. Mehr dazu auf den Seiten des Fruchtweinkellers (wenn ich mich nicht irre).
von vladdi78
02 September 2015 10:09
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Oechslemessung durch wiegen
Antworten: 15
Zugriffe: 3375

Re: Oechslemessung durch wiegen

Ob die Oechslewaage funktioniert oder nicht kannst Du selbst rausfinden: 2,6g Zucker = 1 Grad Oechsle. Ich hab Grad nicht im Kopf, wo die Skala bei einer Oechslewaage anfängt, aber 50 Grad Oechsle sollten drauf sein. Also einfach mal 50 x 2,6 = 130 Gramm Zucker in einen Messbecher, auf 1 Liter mit W...
von vladdi78
27 August 2015 19:18
Forum: Zutaten
Thema: NEULING Wer gibt etwas Start- oder Nachhilfe :-))
Antworten: 14
Zugriffe: 3454

Re: NEULING Wer gibt etwas Start- oder Nachhilfe :-))

Ich muss meinen vorherigen Post relativieren: die Ausrüstung nutzt Du ja mehrfach, auf Die Menge vernachlässigbar. Macht in Summe 1 Euro für Hefenährsalz, 1 Euro für Das Sulfit, 2,5 Euro für Hefe und nochmal paar Cent für Antigel und Säure. Lass es 5 oder 6 Euro pro Ansatz sein. Jetzt setz das ins V...
von vladdi78
27 August 2015 18:00
Forum: Zutaten
Thema: NEULING Wer gibt etwas Start- oder Nachhilfe :-))
Antworten: 14
Zugriffe: 3454

Re: NEULING Wer gibt etwas Start- oder Nachhilfe :-))

Sylvia hat den Kern der Sache schon getroffen, ich würde gerne ihre Ausführung etwas "nachschärfen". Ich weiß nicht, wieviel Zeit Du zum sammeln, entsaften und ansetzen der Brombeeren verbraucht hast. Ich selbst schaffe pro Stunde vielleicht 2, vielleicht 3 kg Brombeeren von den wilden Sträuchern zu...
von vladdi78
24 August 2015 15:02
Forum: Gärbehälter
Thema: Gummikappe oder Gummistopfen
Antworten: 22
Zugriffe: 2969

Re: Gummikappe oder Gummistopfen

Ich finde die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten - oder wenn, dann mit dem Hinweis: immer das was am besten schließt. Manche meiner Ballone haben eine so unförmige Öffnung, dass ich sie mit einem Stopfen niemals dicht bekomme. Wenn ich dann auch noch das Pech habe, dass der Hals außen genau...

Zur erweiterten Suche