Die Suche ergab 18 Treffer

von Violator
16 Juli 2017 08:01
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säuregehalt von Johannisbeeren
Antworten: 8
Zugriffe: 647

Re: Säuregehalt von Johannisbeeren

Hab die Maische die Woche abgepresst. Habe zwischendurch Wasser und Zucker zugegeben. Vorgestern nochmal die Säure gemessen. Schwarze Jobeeren: 22g/l und rote Jobeeren: 16,5g/l Säure. Insgesamt käme ich bei 8g/l Säure auf 44 Liter Wein. Auch gleich mal den Geschmackstest gemacht. Die roten schmecken...
von Violator
08 Juli 2017 18:51
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säuregehalt von Johannisbeeren
Antworten: 8
Zugriffe: 647

Re: Säuregehalt von Johannisbeeren

Ich mache eine Maischegärung, daher noch kein Wasser zugegeben. Habe 8 Kg rote und 4 Kg schwarze Jobeeren. Die Messung habe ich beim ersten mal unverdünnt gemacht bis mir die Skala am Messzylinder ausging.Dann habe ich den Saft 1:1 mit destilliertem Wasser verdünnt. Beim schwarzen Saft hat das gerad...
von Violator
08 Juli 2017 10:45
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säuregehalt von Johannisbeeren
Antworten: 8
Zugriffe: 647

Säuregehalt von Johannisbeeren

Hallo ich habe vor 2 Tagen meinen ersten Johannisbeerwein angesetzt, rote und schwarze. Gestern habe ich die Säure bestimmt und komme bei den roten auf einen Wert von 20,5g /L und bei den roten und bei den schwarzen auf 30g/L. Haben Johannisbeeren einen so hohen Säuregehalt? Ich habe schon Brombeere...
von Violator
05 September 2014 17:20
Forum: Gärbehälter
Thema: Mitleid erwünscht
Antworten: 63
Zugriffe: 10040

Re: Mitleid erwünscht

Hi ihr schreibt so viel von Glasbruch dass ich langsam Angst bekomme.Habe nämlich selber einen 15er einen 10er und zwei 5er Ballons in der Küche stehen. Gleich mal bei Ikea nachgeschaut und das hier gefunden: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00130129/ 78 x 56 x 18 cm / 55L Vielleicht meint...
von Violator
30 August 2014 17:35
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Zwetschgenmaische Geleeartig brauche Hilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 1700

Re: Zwetschgenmaische Geleeartig brauche Hilfe

Ich habe meinen Zwetschgenwein am Mittwoch angesetzt, 8 Kg Frucht zusammen mit dem Saft nach dem auftauen und einem Liter Wasser mit 400g Zucker ergaben das ca 10 Liter.Start bei etwa 65 Oe. Hab 20 ml Antigel zugegeben, Hefenährsalz und die Hefe.Nach 2 Std fing das ganze an zu blubbern wie verrückt,...
von Violator
29 August 2014 08:44
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Zwetschgenmaische Geleeartig brauche Hilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 1700

Re: Zwetschgenmaische Geleeartig brauche Hilfe

Hast du bei deinem Ansatz auch Antigel zugegeben?
von Violator
19 August 2014 05:06
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: wein schmeckt nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 1770

Re: wein schmeckt nicht

Ich hab das Rezept gelesen aber es erscheint mir etwas zuviel Saft(20L) aus nur 8 Kg
Zwetschgen.
Ich hab jetzt 6 Kg kleingeschnittener Früchte(einen 10L Eimer randvoll).Wie werden
daraus 15l Wein?

mfG Violator
von Violator
18 August 2014 19:05
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: wein schmeckt nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 1770

Re: wein schmeckt nicht

Hallo Stupsi
mal eine frage die nichts mit deinem Problem zu tun hat.

Wieviel Kg Frucht hattest du für 10L Wein?
Ich will mir auch einen ansetzen.

mfG Violator
von Violator
11 August 2014 20:03
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Zwetschgenwein,welche Gärung?
Antworten: 9
Zugriffe: 1297

Re: Zwetschgenwein,welche Gärung?

Sorry,hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Es geht nicht um den Reifegrad der Früchte sondern darum ob das einfrieren der reifen Früchte
den Geschmack des späteren Weins beinflußt.
Hat jemand mal mit dem einfrieren schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruss Violator
von Violator
09 August 2014 08:36
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Zwetschgenwein,welche Gärung?
Antworten: 9
Zugriffe: 1297

Re: Zwetschgenwein,welche Gärung?

Zuerst mal danke für die Tips.

Jetzt noch eine Frage: Leidet der Geschmack wenn die Früchte vorher eingefroren waren,da sie ja nicht
alle auf einen Schlag reif werden?
von Violator
07 August 2014 16:15
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Zwetschgenwein,welche Gärung?
Antworten: 9
Zugriffe: 1297

Zwetschgenwein,welche Gärung?

Hallo ich will zum erstenmal Zwetschgenwein machen. Jetzt weiss ich nicht nach welcher Gärart ich vorgehen soll. Soll ich die Früchte zerkleinern und als Maische gären lassen oder kann ich auch die Früchte mit dem Stabmixer pürieren, Antigel zugeben, 2 Tage stehen lassen, abpressen und dann die Gäru...
von Violator
17 September 2011 11:08
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Kirschpflaumenwein erster Versuch
Antworten: 3
Zugriffe: 420

Kirschpflaumenwein erster Versuch

Hallo wie oben beschrieben hab ich ja den Kirschpflaumen Ansatz gemacht.Eine Woche später hab ich einen zweiten Ansatz mit Kirschpflaumen gemacht,da wurden die Früchte aber erst gemaischt und dann abgepresst. Vor 4 Wochen hat die Gährung der beiden aufgehört mit ca.14% Alkohol. Ich habe dann nach we...

Zur erweiterten Suche