Die Suche ergab 5 Treffer

von badrabbit
28 Februar 2005 12:08
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehenwein 2004
Antworten: 15
Zugriffe: 1718

Schlehenwein 2004

Hallo Birgit, also ich verwende Burgunder-Hefe, die letzte Alc.-Messung ergab 13% und nachgezuckert hab ich vor etwa einer Woche (50g). Dem Geschmack nach zu urteilen ist noch genug Zucker drin. Der Wein schmeckt recht ausgewogen, nicht zu süß oder zu sauer. Nur die Gerbsäure schmeckt unangenehm her...
von badrabbit
28 Februar 2005 09:40
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehenwein 2004
Antworten: 15
Zugriffe: 1718

Schlehenwein 2004

Hallo mal wieder, mein Schlehenwein gärt nun schon seit 16 Wochen und es will nicht aufhören zu blubbern. Ist das normal? Mein letzter Weinansatz (Holunder) war nach 8 Wochen fertig. Ich mache mir langsam Sorgen, dass durch die abgestorbene Hefe Fehltöne in den Wein kommen. Ist es sinnvoll, den Hefe...
von badrabbit
26 November 2004 15:26
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehenwein 2004
Antworten: 15
Zugriffe: 1718

Schlehenwein 2004

Wir hatten Anfang November etwa eine Woche lang Nachtfrost. Danach habe ich die Schlehen geerntet. Es waren nur wenige verschrumpelt, schimmlige oder verfaulte hatte ich gar keine.

Kriegt man die Gerbsäure wieder raus aus dem Wein? Hat da jemand Erfahrung?
von badrabbit
26 November 2004 13:19
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehenwein 2004
Antworten: 15
Zugriffe: 1718

Schlehenwein 2004

Ich hab am 14.11.04 einen Schlehenwein aus frisch geernteten Früchten angesetzt. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen: - 5kg Schlehen zu Maische verarbeitet - 15 ml Antigel zugesetzt und 12h wirken lassen - 1kg Zucker in 2l Wasser aufgekocht und Maische damit überbrüht - abkühlen lassen, in 10l Ballo...
von badrabbit
27 September 2004 12:56
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Falsche Anzeige von Vinometer
Antworten: 28
Zugriffe: 2892

Falsche Anzeige von Vinometer

Hallo allerseits, ich habe auch Probleme mit meinem Vinometer. Mit destilliertem Wasser zeigt es schon 6% an :?: . Ich habe mal eine Messreihe mit verdünntem Brennspiritus gemacht und folgende Ergebnisse erhalten: 0% Alc. (Aqua dest.) --> Anzeige 6% 5% Alc. --> Anzeige 9% 10% Alc. --> Anzeige 10% 15...

Zur erweiterten Suche