Die Suche ergab 86 Treffer

von Vero
10 Januar 2015 19:33
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Welcher Filter?
Antworten: 7
Zugriffe: 3489

Re: Welcher Filter?

Mein Simplex hat irgendwann einen Riss bekommen. Wahrscheinlich vom zu festen Anziehen der Schraubmuttern, weil er irgendwie nie richtig dicht zu kriegen war. Ich habe mir kurz vor Weihnachten auch die Pulcino angeschafft und frage mich seitdem, warum ich mich so lange mit dem Simplex rumgeschlagen ...
von Vero
23 Juli 2013 20:54
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Sauerkirschernte
Antworten: 10
Zugriffe: 3927

Sauerkirschernte

Hallo, 6,5 kg reichen wohl nicht für eine angemessenen Ansatz, oder? Im Sauerkirschrezeot steht 12 (oder 14?) kg für einen 20er Ansatz, bei Süßkirschen wären das wohl eher 20 kg :schlecht: Habe sie erstmal entsteint und eingefroren, dann kann ich mir immernoch überlegen, 1-2 kg unserer milden Brombe...
von Vero
20 Juni 2013 19:37
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Holunderblüten fertig und keine Hefe
Antworten: 13
Zugriffe: 5146

Holunderblüten fertig und keine Hefe

Hallo Gerd, aus welcher Ecke kommst Du denn? Vielleicht kann jemand aus der Nähe aushelfen? Bei mir in der Nähe gibt es zum Glück einen gut sortierten Baumarkt, der alle wesentlichen Zutaten für die Weinbereitung im Sortiment hat. Ich bin ja jetzt nicht die Expertin, aber ich würde die Blüten auf je...
von Vero
05 Oktober 2012 13:14
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Diskussion: Etiketten - wie mach ich es
Antworten: 73
Zugriffe: 16199

Diskussion: Etiketten - wie mach ich es

Ich finde, bei der gesamten Weinherstellung gibt es nichts Nervigeres als alte Etiketten von den Flaschen herunterzubekommen. Nach wie vor ist mein Favorit das Spuckiepapier. Ich mache aus einem Bogen 8 Etiketten und befeuchte sie mit einem kleinen Schaumstoffroller (den ich vom Türrahmenstreichen n...
von Vero
24 September 2012 17:32
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Erfahrungen mit Sanddorn?
Antworten: 2
Zugriffe: 1205

Erfahrungen mit Sanddorn?

Hallo Anja, ich habe dieses Jahr zum zweiten Mal Sanddornwein angesetzt und ich persönlich mag ihn sehr gerne - ist aber natürlich Geschmackssache. Ich habe eine Maischegärung gemacht. Sanddorn gärt sehr gut, da sollte man viel Steigraum einplanen. Wie fibroin schon schrieb, ist der Säuregehalt sehr...
von Vero
09 September 2012 12:23
Forum: Off-Topic
Thema: Heute im Fernsehen: Obstweine selbst keltern
Antworten: 23
Zugriffe: 5005

Heute im Fernsehen: Obstweine selbst keltern

Hallo zusammen, heute um 16:30 Uhr kommt in der ARD in der Sendung Haus + Garten ein Beitrag zum Thema "Obstweine selbst keltern": www.daserste.de/information/ratg … 2-112.html Es gibt auf der Seite auch ein Manuskript zur Sendung. Daraus kann man schon einiges entnehmen, auch wo wir hier ...
von Vero
10 August 2012 18:53
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: 1ter Brombeerwein
Antworten: 163
Zugriffe: 25663

1ter Brombeerwein

Im letzten Jahr habe ich 12kg wilde Brombeeren für einen 20l Ansatz verwendet, musste aber auch wegen der hohen Säure auf 25l verdünnen. Der Ansatz mit der Portweinhefe ist bei mir bei ca. 13% Alkoholgehalt gelandet, der mit Steinberg bei 12%. Bei der Brombeere solltest Du auf jeden Fall etwas Gedul...
von Vero
02 Juli 2012 19:48
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Nachgärung...
Antworten: 47
Zugriffe: 11004

Nachgärung...

Nach einem alkoholfreien Minitreffen unter dem Motto "Tausche Rohstoffe gegen Fertigprodukt" haben wir während der Besichtigung meines Wein(-abfüll-)kellers noch eine praktisch leere Flasche Stachelbeere liegend im Regal gefunden. Das kann es wirklich nicht sein :!: Ich habe eine der noch...
von Vero
29 Juni 2012 18:25
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Grüne Walnüsse
Antworten: 123
Zugriffe: 29849

Grüne Walnüsse

Ich habe vorhin eine Walnuss von etwas weiter oben gepflückt. Ist schön saftig und hat noch nicht mit dem Verholzen angefangen.
Sie hat ein Gewicht von 43 Gramm. Ich deklariere sie also als erntereif. :)
von Vero
29 Juni 2012 18:05
Forum: Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten
Thema: Die Vögel waren schneller
Antworten: 8
Zugriffe: 3171

Die Vögel waren schneller

Ärger Dich nicht, nächstes Jahr gibt es neue Kirschen! Für mich hat sich die Arbeit mit dem Netz wirklich gelohnt. Das Zusammennähen hat etwas gedauert, aber das Drüberziehen ging einigermaßen schnell. Für die Maische hätten mich die Würmchen jetzt nicht so sehr gestört, aber allein für die Kirschen...
von Vero
29 Juni 2012 15:53
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Welchen Filter bei max 25l pro Sitzung
Antworten: 14
Zugriffe: 4376

Welchen Filter bei max 25l pro Sitzung

Bevor du dir aber für über 100 Euro einen Simplex kaufst, schau mal, ob du nicht die Mehrkosten für einen Pulcino stemmen kannst. Wenn ich gewusst hätte, dass die Dinger garnicht 600 Euro kosten, hätte ich auch noch weiter überlegt... So ist es. Ich habe meinen Simplex gebraucht gekauft, der kostet...
von Vero
29 Juni 2012 15:31
Forum: Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten
Thema: Die Vögel waren schneller
Antworten: 8
Zugriffe: 3171

Die Vögel waren schneller

Hallo Metinchen, das ist wirklich Mist, ich kann das gut nachvollziehen! Ich habe meinen Kirschbaum eigentlich wegen der Kirschfruchtfliege in ein feines Netz gehüllt: Forum-Link … 435-0.html Das Netz hat nebenbei auch die Vögel ferngehalten. Die Zweige, die nicht mehr unter das Netz passten, sind i...

Zur erweiterten Suche