Die Suche ergab 48 Treffer

von VanillJa
11 Juli 2016 22:27
Forum: Essigherstellung
Thema: Essigmutter abzugeben
Antworten: 1
Zugriffe: 2907

Essigmutter abzugeben

Hallo zusammen, Da meine Essigherstellung jetzt voll auf Touren gekommen ist habe ich vorhin jede Menge Essigmutter aus meinem Gärtopf geholt. Bevor ich das wegschmeiße: meldet euch wenn ihr eine braucht. Im Großraum München könnt ihr euch das direkt abholen, ich verschicke es auch. Kostenfrei. Viel...
von VanillJa
25 Januar 2016 19:31
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Tomatenwein
Antworten: 39
Zugriffe: 26525

Re: Tomatenwein

Hallo, Nachdem mir das mit der Tomate jetzt zu doof wurde weil sie sich nicht abgesetzt hat, habe ich das Ganze über Nacht durch ein Passiertuch abtropfen lassen. Interessanterweise ist der Wein jetzt eher gelblich und alles Rote im Tuch geblieben. Und jetzt klärt es deutlich besser, ich denke ich k...
von VanillJa
18 Januar 2016 11:16
Forum: Essigherstellung
Thema: Honigessig (Metessig)
Antworten: 39
Zugriffe: 21072

Re: Honigessig (Metessig)

Deswegen hatte ich dir ja auch zum Alnatura Essig geraten. Der ist eben nicht sterilisiert und funktioniert super, selber ausprobiert. Die Mutter davon ist mittlerweile dicker als die mit der ebay Mutter....
von VanillJa
17 Januar 2016 21:43
Forum: Essigherstellung
Thema: Honigessig (Metessig)
Antworten: 39
Zugriffe: 21072

Re: Honigessig (Metessig)

Das ist eine gute Frage. Also ich hätte ein bisschen Angst dass sie erfriert. Was bei mir jetzt parallel auch gut geklappt hat war das Animpfen mit dem Alnatura Apfelessig. Einmal hatte ich den im Schrank und es hat sich in dieser Flasche noch eine Mutter gebildet und jetzt habe ich ihn wieder gekau...
von VanillJa
17 Januar 2016 08:41
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Tomatenwein
Antworten: 39
Zugriffe: 26525

Re: Tomatenwein

Ok, dann gebe ich noch etwas Antigel nach, ich brauche jetzt dann sowieso den großen Ballon, möchte einen Quitten Melomel ansetzen.
von VanillJa
16 Januar 2016 23:09
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Tomatenwein
Antworten: 39
Zugriffe: 26525

Re: Tomatenwein

Also so wirklich viel tut sich weiterhin nicht beim Absetzen. Soll ich nochmal mehr Antigel dazutun? Hab mir jetzt auch das Pulver bestellt.
von VanillJa
16 Januar 2016 23:07
Forum: Essigherstellung
Thema: Honigessig (Metessig)
Antworten: 39
Zugriffe: 21072

Re: Honigessig (Metessig)

Wo wohnst du denn? Ich hab neulich was angesetzt und die Mutter ist gerade am Wachsen, also noch keine dicke Scheibe, die man sonst so bekommt. Bin mir nicht sicher ob das mit dem Versenden klappen würde, dazu kommen jetzt noch die Temperaturen draußen. Aber wenn du was abholen könntest im Raum Münc...
von VanillJa
10 Januar 2016 16:16
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Tomatenwein
Antworten: 39
Zugriffe: 26525

Re: Tomatenwein

Hallo, Ja ich versuchs mal mit dem Bild. Das mit dem Essig sollte kein Problem sein sobald ich meine funktionierende Essigmutter habe. Ich hab mir jetzt sogar den Luftsprudler von Holzeis zugelegt, der hier im Forum mal verlinkt wurde. http://up.picr.de/24244551ea.jpg Schauen wir mal ob das mit dem ...
von VanillJa
10 Januar 2016 09:22
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Tomatenwein
Antworten: 39
Zugriffe: 26525

Re: Tomatenwein

Ohne Apfelsaft war das ein bisschen schwierig, und der vom Markt ist ein frischgepresster, unbehandelter, damit gehts am besten. Die haben aber auch direkt den Most, den habe ich gestern geholt und gemessen: 8,5 % Alkohol. Meine alte Essigmutter ist glaube ich hinüber, da tut sich seit über einer Wo...
von VanillJa
06 Januar 2016 22:13
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Tomatenwein
Antworten: 39
Zugriffe: 26525

Re: Tomatenwein

Ja, ich hab mir schon das Hirn zermartert, welcher so einer sein könnte, aber nix gefunden. Auf dem Samstagsmarkt gibt es immer frischen Apfelmost, da hole ich was am nächsten Samstag. Und ich hab im Keller einen alten Obstschnaps gefunden, verdünnt auf 6% und schon mal einen Teil der Mutter damit a...
von VanillJa
06 Januar 2016 16:05
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Tomatenwein
Antworten: 39
Zugriffe: 26525

Re: Tomatenwein

Tja, bin mir nicht sicher ob das geholfen hat, bis heute morgen hat das Antigel bei Zimmertemperatur gewirkt, also über 14 Stunden. Für mich sieht es nicht nach einer Änderung aus, ich hab den Ansatz jetzt wieder kaltgestellt. Vielleicht tut sich ja doch noch was. Und in der Zwischenzeit muss ich ma...
von VanillJa
05 Januar 2016 11:42
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Tomatenwein
Antworten: 39
Zugriffe: 26525

Re: Tomatenwein

Ok, mache ich so. Das Antigel war auch das letzte im Regal bei Dehner, Schwein gehabt :P

Zur erweiterten Suche