Die Suche ergab 9 Treffer

von uiuiui
11 Februar 2015 15:52
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Schnipp-schnapp, Rute ab!
Antworten: 13
Zugriffe: 2869

Schnipp-schnapp, Rute ab!

Auf dem Heimweg von der Arbeit habe ich heute die ersten Winzer im Berg stehen sehen. Offensichtlich geht es hier (Baden/Kraichgau) so langsam los.

Habt Ihr schon geschnitten? Wartet Ihr noch?

Mich juckt es ja zu schnibbeln, aber die Vernunft sagt ich soll auf die Forsythien warten...

VG,
uiuiui
von uiuiui
08 Oktober 2013 06:48
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Pflanzabstand
Antworten: 7
Zugriffe: 3071

Re: Pflanzabstand

Vielen Dank für eure umfassenden Antworten :shock:

Dichtpflanzung war schon das richtige Stichwort. Das macht aber nur beim Ertragswinzer Sinn, ich habe im Garten dafür weder den Boden noch die Unterlagen.

Vielen Dank!
von uiuiui
02 Oktober 2013 11:08
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Pflanzabstand
Antworten: 7
Zugriffe: 3071

Pflanzabstand

Hallo zusammen, mit welchem Abstand habt Ihr Eure Reben gepflanzt? Beim Beobachten der Lese ist mir in den hiesigen Weinbergen (Kraichgau) aufgefallen, dass für den Ertragsanbau oft <=50cm zwischen den Rebstöcken liegen. Funktioniert das nur bei super-Boden, oder wie haltet Ihr das im heimischen Gar...
von uiuiui
10 Mai 2012 16:47
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Spalierdraht
Antworten: 11
Zugriffe: 1606

Spalierdraht

Klasse Tipps - vielen Dank!

(Hab wohl vergessen zu erwähnen, dass ich bzgl. der Kosten per Geburt zur Spätzlefraktion gehöre...)
von uiuiui
09 Mai 2012 12:49
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Spalierdraht
Antworten: 11
Zugriffe: 1606

Spalierdraht

Hallo, Die 3 Baumarktfilialen in der Umgebung haben Waschmaschinen, Motorroller und Angestellte mit Stahlträger-Hirn-Kollision (gibt auch Ausnahmen). Aber Zaundraht zumindest nicht bezahlbar. Bei Raiffeisen habe ich noch nicht geschaut. Hat jemand Erfahrung mit Deltex oder Bayco Draht wie bei Weinba...
von uiuiui
08 Mai 2012 10:01
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Spalierdraht
Antworten: 11
Zugriffe: 1606

Spalierdraht

Hallo zusammen, ich bastele gerade ein Pergola-Spalier (Vorlage war Tompsons, das hier hat 2x8m). Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das mit dem Draht technisch löse. (Hier mal ein Bild vom Rohbau .) Mir schweben zwei Alternativen vor, aber ich habe da wenig Ahnung: - Edelstahldraht, an den End...
von uiuiui
08 Mai 2012 09:36
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Neupflanzung: Schnitt?
Antworten: 12
Zugriffe: 1506

Neupflanzung: Schnitt?

Hallo zusammen, nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Um das hier nicht so undankbar enden zu lassen, hier das Ergebnis beim Austrieb: Rebe 1 Rebe 2 Rebe 3 Wie auf den Bildern (Stand 1. Mai) zu sehen, hatte ich auf 2 Augen geschnitten (neue Reben, Angst vor Frost...). Und jetzt: Bis zu...
von uiuiui
15 Januar 2012 19:49
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Neupflanzung: Schnitt?
Antworten: 12
Zugriffe: 1506

Neupflanzung: Schnitt?

Hallo zusammen, erstmal Danke für die beiden Antworten! Beim Einpflanzen habe ich die Propfstelle eine Handbreit über den Boden gesetzt, das dürften wenig mehr als 5cm sein. Bzgl. Schnitt über der ersten Knospe oder gar nicht schneiden bin ich jetzt eher verwirrt :schlecht: Vermutlich führen viele W...
von uiuiui
15 Januar 2012 00:33
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Neupflanzung: Schnitt?
Antworten: 12
Zugriffe: 1506

Neupflanzung: Schnitt?

Hallo liebe Reben-Experten, seit dem Frühherbst bin ich glücklicher Besitzer 3er Container-Reben aus einer Rebenschule. Damit soll ein Terrassen-Geländer begrünt werden (waagerechter Kordon). Nebenbei sollen in 2-3 Jahren schöne Tafeltrauben abfallen. Noch bin ich aber ganz am Anfang und muss jetzt ...

Zur erweiterten Suche