Die Suche ergab 19 Treffer

von uc
06 Dezember 2011 09:32
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: HDPE ohne Symbol 'Lebensmittelecht'
Antworten: 2
Zugriffe: 1273

HDPE ohne Symbol 'Lebensmittelecht'

Hi, ich habe über ebay HDPE Weithalsflaschen erworben, die laut Beschreibung "lebensmittelecht, d.h. geeignet für Lebensmittel" sind. Allerdings fehlt das Gabel/Becher-Symbol, HDPE Prägung ist vorhanden. Tja... sind sie nun wirklich lebensmittelecht? Ist HDPE unabhängig vom Gabel/Becher-Sy...
von uc
03 Dezember 2011 23:33
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Hilfe bei Säuremessung mit PH-Meter
Antworten: 7
Zugriffe: 3116

Hilfe bei Säuremessung mit PH-Meter

Nee, das NaOH (trocken, keine Lösung) ist 15 Jahre alt, war in der originalen 250g Verkaufsverpackung (Kunststoffdose) gelagert aber offensichtlich feucht geworden. Unten verhärtet/zusammengeklumpt und oben noch etwas lockere Perlen/Perlenklumpen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es nass/matschig ...
von uc
03 Dezember 2011 19:03
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Hilfe bei Säuremessung mit PH-Meter
Antworten: 7
Zugriffe: 3116

Hilfe bei Säuremessung mit PH-Meter

Es lag tatsächlich am NaOH... Was damit passiert ist weiß ich nicht genau (bin kein Chemiker) aber um 10ml 4g/l Zitronensäurelösung zu neutralisieren brauchte ich 10ml an Stelle von 4ml NaOH-Lösung.
von uc
03 Dezember 2011 17:49
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Hilfe bei Säuremessung mit PH-Meter
Antworten: 7
Zugriffe: 3116

Hilfe bei Säuremessung mit PH-Meter

Das ist eine sehr gute Idee... probiere ich gleich mal aus.
von uc
03 Dezember 2011 17:25
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Hilfe bei Säuremessung mit PH-Meter
Antworten: 7
Zugriffe: 3116

Hilfe bei Säuremessung mit PH-Meter

Hi, folgendes Problem: meine Säurewerte vom Schlehenwein scheinen mir unplausibel: 18g/l?! PH-Meter ist ok, sowohl die PH4 also auch die PH6,8 Lösung wird korrekt angezeigt. Meine Waage ist auch ok, der Messzylinder genau, und ich glaube nicht an einen methodischen Fehler. Ich vermute, dass mein NaO...
von uc
01 November 2011 22:37
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Temperatur bei fortgeschrittener Gärung senken?
Antworten: 6
Zugriffe: 1978

Temperatur bei fortgeschrittener Gärung senken?

Ok, überzeugt!
Glaubst du denn, dass eine warme/kalte Fermentation später geschmacklich unterscheidbar wäre? Oder sind das auch eher nur akademisch relevante Aspekte?
von uc
31 Oktober 2011 10:03
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Temperatur bei fortgeschrittener Gärung senken?
Antworten: 6
Zugriffe: 1978

Temperatur bei fortgeschrittener Gärung senken?

Hi, ich verwende momentan Bioferm Killer für meinen Schlehenansatz. Vielleicht geschmacklich keine optimale Wahl, aber für den ersten Ansatz wollte ich eine robuste Hefe haben. Laut Datenblatt darf die Hefe bei 15-30°C verwendet werden. Momentan habe ich 25°C im Heizungsraum und müsste rechnerisch n...
von uc
30 Oktober 2011 21:08
Forum: Gärbehälter
Thema: Glasballons per Spedition
Antworten: 5
Zugriffe: 2098

Glasballons per Spedition

Hm, komisch. Ich habe da nach 3*15l gefragt, und die Antwort war "Spedition, nicht DHL"...

PS: dein Datum ist komisch.

[Dieser Beitrag wurde am 30.10.2011 - 21:09 von uc aktualisiert]
von uc
30 Oktober 2011 09:08
Forum: Gärbehälter
Thema: Glasballons per Spedition
Antworten: 5
Zugriffe: 2098

Glasballons per Spedition

Guten Morgen, leider hat mein lokaler Baumarkt keine Glasballons mehr (und kann auch keine mehr bestellen). Daher bin ich wohl oder übel auf Lieferung angewiesen. Als Händler habe ich Rekru im Auge. Die liefern per Spedition, gegen Aufpreis wird von der Spedition auch ein Termin (eher Zeitfenster) m...
von uc
30 Oktober 2011 09:00
Forum: Gärbehälter
Thema: Graf Gärfass beim Baumarkt
Antworten: 15
Zugriffe: 4617

Graf Gärfass beim Baumarkt

Ich habs jetzt mit einer "Wurst" Frischhaltefolie zwischen der Originaldichtung und dem Deckel dicht bekommen. Da stimmten wohl die Fertigungstoleranzen nicht. IMHO ist das allerdings ein Hygiene-Schwachpunkt, den man im Auge behalten sollte. Aber wenn man daran denkt kann man die Folie ei...
von uc
26 Oktober 2011 11:25
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Schlehe oder Zierpflaume oder was?
Antworten: 14
Zugriffe: 9522

Schlehe oder Zierpflaume oder was?

hier ist auch noch ein heißer Kandidat (mit Bild) für "meine" Schlehe(?):

www.manufactum.de/Artikel/85405/Grossfr ... hlehe.html
von uc
22 Oktober 2011 18:52
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein gärt nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 6013

Apfelwein gärt nicht

So hier sind die Fotos, das Fass mit dem grünen Deckel hat eine Zeit funktioniert, der Gärspund ist nun aber auch unten und bewegt sich nicht mehr. Spannend, das grüne vom H*rnb*ch habe ich auch gerade gekauft, und das ist bei mir definitiv undicht. Je nach deinen hygienischen Ansprüchen kannst du ...

Zur erweiterten Suche