Die Suche ergab 454 Treffer

von Tybald
19 April 2008 23:55
Forum: Off-Topic
Thema: Wiedersehen!
Antworten: 1
Zugriffe: 833

Wiedersehen!

Hallihallo! Ich wollte mich nur kurz zurückmelden! ;) Nach längerer Pause bin ich wieder zurück im Geschäft und auch im Forum! Nachdem ich die Weinherstellung einige Zeit habe schleifen lassen habe ich vor kurzem meine letzte Flasche Met getrunken und mich kurzerhand entschlossen wieder weiterzumach...
von Tybald
28 August 2006 15:10
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Kahmhefe auf Sommertraum?
Antworten: 2
Zugriffe: 1284

Kahmhefe auf Sommertraum?

Hallo mal wieder! Seit einigen (2-3) Monaten steht jetzt mein Traum vom Sommer fertig vergoren(bzw mit Sorbqinosäure verosetzt) mit etwa 12% Alkohol und nicht bekannter Säure. Seit einigen Wochen beobachte ich eine gräulich-trübe Schicht auf der Oberfläche, die ich zunächst für Kahmhefe gehalten hab...
von Tybald
03 Juni 2006 16:39
Forum: Bierbrauer
Thema: Honigbier
Antworten: 116
Zugriffe: 23837

Honigbier

Ach, na ja der Schaum...ist bei diesem Sud sowieso "nicht existent"! ;) Es mutet eher wie Sekt an, aber etwas weniger carbonisiert. Echt? Mein Honigbier hat zwar wunderbar viel Kohlensäure und eine tolle Schaumkrone, schmeckt aber nicht wirklich gut, auch weil überhaupt kein Restzucker üb...
von Tybald
30 Mai 2006 15:16
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: 5 Kilo Rhabarber
Antworten: 20
Zugriffe: 4069

5 Kilo Rhabarber

Noch eine Frage zum Sommererwachen: Auf der HP steht ja, man soll die pürierten Erdbeeren und den Rhabarber(auch die Orangen- und Zitronenschalen?) mit dem Zucker ziehen lassen. Nur mit dem Zucker oder auch mit dem Honig? Ich habe ausserdem den Rhabarber mit Schale verarbeitet, war das in Ordnung? G...
von Tybald
24 Mai 2006 16:50
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Wieviel Wein habt Ihr gerade am blubbern ?
Antworten: 475
Zugriffe: 56551

Wieviel Wein habt Ihr gerade am blubbern ?

Glückwunsch!
Der sieht wirklich edel aus!
Wohl dem der sich mit Grafikprogrammen auskennt und solche Etiketten erstellen kann!
Deshalb sind meine Weine auch noch ohne Etikett^^
Gruß,

Stephan
von Tybald
21 Mai 2006 23:01
Forum: Gärbehälter
Thema: Steingut
Antworten: 6
Zugriffe: 1736

Steingut

Ihr dürftet wohl Recht haben... Zwar sollten nach Jahrzenten der Nichtbenutzung keine Milchsäurebakterien mehr vorhanden sein, aber ein Fass aus lebensmittelechtem Kunststoff(Graf oä) wäre sicherlich besser. Leider habe ich bei mir in der Umgebng bis jetzt noch keine efunden. :( Habe allerdings auch...
von Tybald
21 Mai 2006 17:58
Forum: Gärbehälter
Thema: Steingut
Antworten: 6
Zugriffe: 1736

Steingut

Jaja, lasiert ist er, früher wurde er wohl mal für Sauerkraut benutzt(so meine Mutter).
Und den Deckel brauche ich ja nicht vollständig dicht zu bekommen, ist ja nur ür die Maischegärung, und besser(und größer: 25l) als ein Plastikeimer ist das allemal.
Gruß,

Stephan
von Tybald
21 Mai 2006 16:32
Forum: Gärbehälter
Thema: Steingut
Antworten: 6
Zugriffe: 1736

Steingut

Hallo zusammen!
Ich habe gerade einen ziemlich großen
Steingutbehälter bei mir im Keller gefunden.
Kann ich den für Maischegärungen verwenden?
Was meint ihr?
Gruß,

Stephan
von Tybald
16 Mai 2006 17:15
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Hagebuttentee-Wein
Antworten: 88
Zugriffe: 18010

Hagebuttentee-Wein

Habe meinen auch vorgestern abgefüllt, d.h. 10l davon, 5l klären noch. Ist auch sehr lecker geworden, im Vergleich zu vor 2,3 Wochen auch viel harmonischer, unglaublich wie schnell der reift. Ich hätte vor ein paar Wochen gesagt, ja, der hat tolles Potential, in 2 Jahren ist der top! Naja, er ist je...
von Tybald
13 Mai 2006 15:59
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Blütenweine
Antworten: 139
Zugriffe: 23119

Blütenweine

Man findet ja immer wieder mal rezepte für "Löwenzahnhonig", wobei letztlich Blüten aus- und mit Zucker gekocht werden. Heraus kommt dann etwas, das wie Honig schmecken soll. Wenn ich das jetzt vergäre, bekomme ich dann eher einen Met oder eher einen Löwenzahnwein(was ich für wahrscheinlic...
von Tybald
13 Mai 2006 15:48
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Kirschmetrezept
Antworten: 6
Zugriffe: 1969

Kirschmetrezept

Eigentlich gab es auch Bei Aldi mal TK-Kirschen, aber die schenen sie aus dem Sortiment genommen zu haben :(
Gruß,

Stephan
von Tybald
07 Mai 2006 11:44
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster-zweiter Met
Antworten: 61
Zugriffe: 10477

Mein erster-zweiter Met

So, nachdem mein Met seit einiger Zeit abgefüllt ist (diesen Geschmack habe ich wegbekommen, dafür ist er etwas schweflig^^), habe ich heute nochmal 15l Met angesetzt. Diesmal mit Blütenhonig. Streng nach Basisrezept, außer daß ich gewöhnliches Hefenährsalz verwendet habe. Die Säure werde ich später...

Zur erweiterten Suche