Die Suche ergab 75 Treffer

von traubnix
11 April 2010 18:58
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Was mag das sein...
Antworten: 10
Zugriffe: 2711

Was mag das sein...

Moin,
Speierling würde ich ausschließen. Der gehört zur Gattung der Ebereschen ( Sorbus domestica)und denen fehlen die beschriebenen Dornen.
Grüße
traubnix
von traubnix
11 April 2010 18:43
Forum: Jahreszeiten
Thema: Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 152
Zugriffe: 39613

Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Moin, moin aus dem Weserbergland, hier ist der Erstfrühling im vollen Gange. Als Zeiger für diese Phase sind die Forsythien in Vollblüte. Daneben blüht auch die Zierjohannisbeere, -pflaume und -kirschen. Unser Pfirsich blüht reichhaltig (leider wird die Kräuselkrankheit wohl wieder einen Strich durc...
von traubnix
25 März 2010 18:40
Forum: Jahreszeiten
Thema: Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 152
Zugriffe: 39613

Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Hallo zusammen, im Weserbergland ist das Ende des Vorfrühlings eingeläutet - die Salweide und der Huflattich blühen. @marius :D ja ja die Mathematik..... meine Tochter hat so ein T-shirt mit dem Aufdruck "Mathe ist ein Arschloch" und leider trifft das Sprichwort "Der Apfel fällt nich ...
von traubnix
21 März 2010 20:55
Forum: Jahreszeiten
Thema: Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 152
Zugriffe: 39613

Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Moin,
hab was nettes gefunden aus der Rubrik "Angeberwissen für die After-work-Party" :D
Wie schnell ist der Frühling?
....über 40 km am Tag! :ugeek: 8-)

Wie schnell ist der Frühling

herzlichst
traubnix

[Dieser Beitrag wurde am 21.03.2010 - 20:57 von traubnix aktualisiert]
von traubnix
21 März 2010 14:04
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Litschiwein?
Antworten: 91
Zugriffe: 17201

Litschiwein?

Moin teac, Ich weiß, D-Land ist ein Land der Bedenkenträger :D und jetzt kommen meine gegen die Verwendung von Litschischalen :D Die Schale der Litschi ist ja eigentlich nicht für den Verzehr gedacht und daher könnte ich mir vorstellen, dass die Plantagenbetreiber in Indien, Südafrika China, usw.......
von traubnix
20 März 2010 15:47
Forum: Jahreszeiten
Thema: Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 152
Zugriffe: 39613

Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Moin, zum kalendarischen Frühlingsbeginn hab ich mal eine kleinen Abgleich mit dem phänologischen Kalender gemacht. Also, im Weserbergland (86 üNN) blüht die Kornelkirsche, Hasel ( die kleinen unscheinbaren roten Fädchen am Kopf einer "Knospe") Winterling,Krokus,Schneeglöckchen und Märzenb...
von traubnix
20 März 2010 15:09
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Belag auf dem Wein
Antworten: 19
Zugriffe: 6794

Belag auf dem Wein

Hallo Jürgen22,
ich bin mir nicht sicher, weil ich es bisher auch nur auf Bildern gesehen habe - könnte es sich um Kahm handeln?
Empfehlung: Kahmhaut entfernen Wein abziehen und schwefeln.

toi,toi,toi
traubnix

[Dieser Beitrag wurde am 20.03.2010 - 15:15 von traubnix aktualisiert]
von traubnix
23 Februar 2010 19:15
Forum: Jahreszeiten
Thema: Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 152
Zugriffe: 39613

Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Hallo Zusammen, (Weserbergland 86 m über NN) Der Schnee in der Weseraue ist geschmolzen! Da hab ich in der Mittagspause mal einige städtische Vorgärten in Hameln abgeklappert. Noch ist der Vorfrühling nicht da, aber die Winterlinge sind schon zu erkennen, Schneeglöckchen stehen kurz vor der Blüte un...
von traubnix
14 Februar 2010 15:15
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: 'Verhütung' von Luftzutritt
Antworten: 3
Zugriffe: 1914

'Verhütung' von Luftzutritt

Moin Gemeinde, ich gebe zu, das Thema hier einzustellen ist etwas karnevalesk :D Es passt aber auch unter Gerätschaften...... oder einfach nur OT :D Schaut mals was ich innovatives in der Tube gefunden habe american way of wine :D :D Ich bin ja allen kreativen Ideen gegenüber aufgeschlossen. Aber ne...
von traubnix
10 Februar 2010 23:09
Forum: Heute im Glas
Thema: alles mäßig, so n Ärger!
Antworten: 20
Zugriffe: 4920

alles mäßig, so n Ärger!

Da kann ich jetzt auch nix gravierend anderes als zu meinem Vorgehen erkennen. Falsch hört sich das jedenfalls nicht an. Aber deine Weine sind ja auch nicht verdorben, es liegt evtl. nur am "Feintuning" Das Süßen nach Geschmack kannst du ja etwas reduzieren. Die Säure von 6 g/L liegt bei e...
von traubnix
10 Februar 2010 21:37
Forum: Heute im Glas
Thema: alles mäßig, so n Ärger!
Antworten: 20
Zugriffe: 4920

alles mäßig, so n Ärger!

Moin Catalpa, Wein zu süß.... kenn ich! Man nimmt einen kleinen Probeschluck, findet den Wein zu herb ( evtl hat man vorher noch was Süßes gegessen) und zuckert nach.... Ich brauche z.B. für einen herben Wein immer so eim paar Schluck um mich "einzutrinken"... :D Wirklich! Nach dem ersten ...
von traubnix
09 Februar 2010 19:12
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Chiliwein
Antworten: 49
Zugriffe: 19496

Chiliwein

Moin Derwisch51 Das ist ja mal ein Exot! Ich finde der Wein hat bereits eine tolle Farbe, obwohl noch "gärtrüb". Geschmacklich kann ich mir leider so garnix vorstellen. Ich mag Chili in der Küche auch sehr gern - hätte das aber nie mit Wein in Verbindung gebracht. Du schreibst, er soll nic...

Zur erweiterten Suche