Die Suche ergab 350 Treffer

von Traubenstolz
17 März 2014 18:00
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Orange Wines und Amphorenweine
Antworten: 27
Zugriffe: 5495

Re: Orange Wines und Amphorenweine

@ blumentopferde, so, wie versprochen, die genauere Info über den Chardonnay Reserve, von dem ich weiter oben berichtet habe. Ich war heute in der Nähe des Weingutes und so habe ich den Winzer aufgesucht und obwohl im Moment gerade abgefüllt wurde, hatte er sich kurz Zeit genommen, mir kurz den Werd...
von Traubenstolz
05 März 2014 19:07
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Orange Wines und Amphorenweine
Antworten: 27
Zugriffe: 5495

Re: Orange Wines und Amphorenweine

Den Winzer, der den Chardonnay mit den ganzen Beeren gemacht hat, kenne ich ganz gut. Er hat sein Studium in Geisenheim gemacht, er wird also bestimmt wissen, warum er was gemacht hat. Bei meinem nächsten Weineinkauf bei ihm werde ich ihn fragen und dann hier berichten.
von Traubenstolz
04 März 2014 13:58
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Orange Wines und Amphorenweine
Antworten: 27
Zugriffe: 5495

Re: Orange Wines und Amphorenweine

Ist er denn nicht beim Thema? Ich habe einen Artikel im Netz gefunden, in dem auch der von mir beschriebene Amphorenwein aus Veitshöchheim beschrieben ist. Vielleicht interessiert Dich, Alexander der Artikel und er passt auf jeden Fall zum Thema. http://www.prowein.de/cgi-bin/md_prowein/custom/pub/c...
von Traubenstolz
03 März 2014 15:33
Forum: Die Saftgärung
Thema: 2013er Odenwälder Äppler
Antworten: 16
Zugriffe: 2090

Re: 2013er Odenwälder Äppler

Hallo Tobias,

kannst Du mir bitte per PM Namen und die Adresse der Brennerei nennen. Wenn die auch kleinere Mengen destilieren ist das vielleicht auch mal eine Reise in den Odenwald wert.

Grüße
von Traubenstolz
03 März 2014 10:29
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Orange Wines und Amphorenweine
Antworten: 27
Zugriffe: 5495

Re: Orange Wines und Amphorenweine

Bei dem Silvaner dem Amphorenwein aus Veitshöchheim war es, wenn ich mich recht erinnere eine Maischegärung. Man sollte sich doch Notizen bei so einem Event machen, aber wenn es Dich interessiert kann ich mich kundig machen. Bei dem 2. beschriebenen Wein, dem Chardonnay war es eine Saftgärung mit ei...
von Traubenstolz
02 März 2014 08:51
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Orange Wines und Amphorenweine
Antworten: 27
Zugriffe: 5495

Re: Orange Wines und Amphorenweine

Nein, die Beeren waren vollreife, ausgesuchte und unbeschädigte Beeren der selben Ernte und wurden gleich der Gärung mit zugegeben und im Wein belassen. In Neustadt habe ich in einem Vortrag auch erfahren, dass die Aromen vor allem in den Beerenhäuten sitzen. Das ist wohl der Grund für diese Vorgang...
von Traubenstolz
01 März 2014 19:08
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Orange Wines und Amphorenweine
Antworten: 27
Zugriffe: 5495

Re: Orange Wines und Amphorenweine

Hallo, Anfang Januar war ich mit dem Forumsmitglied Robertovino in Neustadt an der Weinstraße und habe einen Tag der dort stattfindenden Weintage miterlebt. Vormittags gab es interessante Vorträge und Nachmittags eine Weinprobe mit besonderen Weinen. Einer mit dem Namen "Challenge - Amphora K - Silv...
von Traubenstolz
14 Februar 2014 17:04
Forum: Off-Topic
Thema: Oberfläche vom Most
Antworten: 8
Zugriffe: 1331

Re: Oberfläche vom Most

Hallo Hobbymost, wie Du bestimmt auf der Homepage gelesen hast, veratmet die Kahmhefe den Alkohol. Es könnte also sein, dass Du für die Herstellung von Essig nicht mehr genug Alkohol im Ansatz hast. Ich würde vorsichtig die Kahmhefe abschöpfen, die Maische pressen und spundvoll lagern, bis die Flüss...
von Traubenstolz
09 Januar 2014 17:46
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein gärt wieder im Fass?
Antworten: 18
Zugriffe: 2836

Re: Apfelwein gärt wieder im Fass?

...halte das aber für den Hobbybereich für übertrieben. ...Die Möglichkeiten, auch noch die freie SO2 zu messen, will ich mir nicht auch noch zulegen. @KommandeurMumm Jeder sollte sein Hobby so ausüben, wie er das gerne möchte. Trotzdem ist die freie Schweflige Säure das wichtige beim Schwefeln. We...
von Traubenstolz
07 Januar 2014 11:13
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein gärt wieder im Fass?
Antworten: 18
Zugriffe: 2836

Re: Apfelwein gärt wieder im Fass?

Mit meiner Aussage, der Wein sollte nicht unmittelbar bei der Abfüllung geschwefelt werden, beziehe ich mich im wesentlichen auf 2 Artikel, die ich gleich zitieren werde. Aber auch auf ein Gespräch mit einem Winzer, das ich erst vor kurzem führte. Er sagte mir, dass er bei seinen Rotweinen bereits 3...
von Traubenstolz
06 Januar 2014 15:07
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Schiksal von 202kg rote trauben 2013
Antworten: 19
Zugriffe: 4570

Re: Schiksal von 202kg rote trauben 2013

In der Pergola stelle ich es mir sehr schwer vor, das im Detail nachzuvollziehen, von welchem Stock welche Traube kommt... :hmm: Hallo WeinTheo, das ist überhaupt kein Problem, ich habe an meiner Pergola auch eine rote und eine weiße Rebe stehen. Wenn Du die weißen Trauben ernten willst, schneidest...
von Traubenstolz
06 Januar 2014 14:58
Forum: Die Saftgärung
Thema: 2013er Odenwälder Äppler
Antworten: 16
Zugriffe: 2090

Re: 2013er Odenwälder Äppler

Geschwefelt haben wir bis jetzt nie, haben es uns aber für große Mengen schon überlegt. Bis jetzt war es nicht nötig, der Wein blieb stabil und haltbar. Das habe ich eine Zeit lang auch gemacht, habe aber den Wein in Flaschen gefüllt. Wenn man ihn im folgenden Jahr getrunken hat, war das ohne Gesch...

Zur erweiterten Suche