Die Suche ergab 162 Treffer

von ToS
20 Oktober 2011 23:24
Forum: Gärbehälter
Thema: Graf Gärfass beim Baumarkt
Antworten: 15
Zugriffe: 1690

Graf Gärfass beim Baumarkt

Also ich hab das gleiche und zwar schon seit 3 Jahren. Und es ist dicht.
Einfach den Deckel fest drauf pressen, also den Ring gut anziehen.
von ToS
16 Oktober 2011 00:50
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Flurbegehung
Antworten: 63
Zugriffe: 5192

Flurbegehung

Die letzten zwei Tage hatten wir Luftfrost - also Zeit zum Ernten der Schlehen. Wobei ich nicht an die Geschichte vom Frost glaube. Kurze Erklärung: Vor drei Jahren pflückte ich die ersten Schlehen vor dem ersten Frost. Die Sträucher waren aber schon recht weit und die Blätter fielen schon ab, die S...
von ToS
01 April 2011 16:46
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Reinigung von Enolmatic Filtern
Antworten: 9
Zugriffe: 1241

Reinigung von Enolmatic Filtern

Es ist schon ein größeres Ultraschallbad für die Industrie.
Deswegen mach ich mir wieder keine Sorgen :)

Aber den Filter habe ich auch in einen Glaszylinder gestellt. Der war wenigstens richtig sauber.
Und da hat sich auch gleich was getan.

Grüße Thorsten
von ToS
31 März 2011 20:35
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Reinigung von Enolmatic Filtern
Antworten: 9
Zugriffe: 1241

Reinigung von Enolmatic Filtern

Ja, ein paar Stunden.
Und da ist immer noch feines Flimmerzeugs raus gekommen.

Der Filter hats augenscheinlich verkraftet :)


Warum hättest du bedenken, es länger im Bad zu lassen?

Grüße Thorsten
von ToS
29 März 2011 22:48
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Reinigung von Enolmatic Filtern
Antworten: 9
Zugriffe: 1241

Reinigung von Enolmatic Filtern

Das mit dem Ultraschall war ich. Wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe, scheint dies gut zu funktionieren. Aber dazu gleich mehr. Bisher habe ich meinen Filter immer mit klarem Wasser durchgespült. Aber zuerst nicht mit der Enolmatic, sondern im Waschbecken. Zufälligerweise passt d...
von ToS
18 März 2011 21:08
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: ENOLMATIC Abfüllanlage
Antworten: 269
Zugriffe: 9953

ENOLMATIC Abfüllanlage

Also bei mir ziehen sich die Schläuche zusammen. Aber Luft zieht er dann auch. Und zwar direkt an den Schlauchanschlüssen. Wenn es aber so weit ist, dann ist der Filter dicht. Da geht dann fast nichts mehr durch und es mach keinen Spaß mehr, zu filtern ;) Ich hab schon mit Vaseline versucht, das gan...
von ToS
03 März 2011 07:54
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: ENOLMATIC Abfüllanlage
Antworten: 269
Zugriffe: 9953

ENOLMATIC Abfüllanlage

Dann war er aber nicht offen, sondern zu. "Offen" im Sinne von "Der Wein fließt durch den Kunststoffschlauch vom Bypass", "zu" im Sinne von "Der Wein fließt durch den Filter, der Kunststoffschlauch vom Bypass ist leer". Mit Bypass meine ich auch dieses Rad mit Open/Close auf dem Deckel des Tandems. ...
von ToS
02 März 2011 21:41
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: ENOLMATIC Abfüllanlage
Antworten: 269
Zugriffe: 9953

ENOLMATIC Abfüllanlage

Wie, du hast den Bypass auf dem Deckel zum befüllen des Tandems offen gelassen?
Dann ists auch kein Wunder, das es so schnell ging.
Der Wein wird somit auch nicht gefilter :)

Ich hoffe, ich hab mich nur verlesen...
von ToS
13 Februar 2011 01:02
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: ENOLMATIC Abfüllanlage
Antworten: 269
Zugriffe: 9953

ENOLMATIC Abfüllanlage

Also der Schlehenwein klärte sehr schlecht. Und Taninreich ist er auch. Den von 2009 hab ich gaaanz weit nach hinten geschlichtet, damit er sich entwickeln kann. Woran es dann liegt, wenn nicht an den Taninen, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, das sich dunkelrote Weine sich schlecht filtern lassen...
von ToS
11 Februar 2011 22:52
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: ENOLMATIC Abfüllanlage
Antworten: 269
Zugriffe: 9953

ENOLMATIC Abfüllanlage

Die ersten 15l Schlehenwein hab ich mit meinem Selbstbaufilter gefiltert. Da ging das auch recht schnell (ne Stunde, vielleicht 1,5), aber wie lange weiß ich nicht mehr genau. Auf jeden Fall war es ein EK-Filter. Den Rest, also ca. 30l Schlehe wollte ich dann mit der Enolmatic filtern. 0.50 Micron w...
von ToS
09 Februar 2011 22:36
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: ENOLMATIC Abfüllanlage
Antworten: 269
Zugriffe: 9953

ENOLMATIC Abfüllanlage

Also 20l in 10 Minuten ist doch gut? Das kenne ich anders ;) Und Likör ist doch auch recht dickflüssig. Noch nen Tipp zum Filtern zu Weinen: Prinzipiell lassen sich die Weine schwerer Filtern, je roter und dunkler sie sind. Schlehenwein ist z.B eine Katastrophe :schlecht: Hier die Zeiten mit dem 0.2...
von ToS
08 Februar 2011 21:06
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: ENOLMATIC Abfüllanlage
Antworten: 269
Zugriffe: 9953

ENOLMATIC Abfüllanlage

Normalerweise wird der Tandem fast leer gesaugt. Vielleicht liegt es an deiner Lösung. Die hat ja keine Partikel, und der Filter kann oben dann einfacher Luft ziehen. Oder deine Filterpatrone war nicht richtig eingesteckt. Noch eine Möglichkeit wäre, dass die Filterpatrone defekt ist, und dann oben ...

Zur erweiterten Suche