Die Suche ergab 135 Treffer

von Bacchus86
31 August 2008 18:53
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Holunderwein gärt nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 1243

Holunderwein gärt nicht

Guten Abend alle zusammen, habe das ausgestanden. Am Freitag hat es richtig schön gegärt nach 2 Tagen (scheint ja bei Flüssighefe immer langsamer zu gehen als bei Trockenhefe) und ich habe dann alles in den Ansatz gegeben. Es gärt nun seit Samstag vor sich hin und blubbert schön. Habe noch 1 1/2 KG ...
von Bacchus86
27 August 2008 17:26
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Trockenhefe aufteilen
Antworten: 3
Zugriffe: 607

Trockenhefe aufteilen

jap! Kein Problem meiner Meinung nach, ich habe meine Trockenhefe sogar mehrer Monate imemr wieder mal verwendet vor allem auch für Gärstarter. Ist kein Problem nimm einfach raus was du brauchst. Achte nur darauf, dass die HEfe im Päckchen nicht mit Freuchtigkeit in Berührung kommt, wenn es offen is...
von Bacchus86
27 August 2008 14:09
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Wein/Met überhaupt
Antworten: 114
Zugriffe: 2951

Mein erster Wein/Met überhaupt

Hallo erst Mal und willkommen! Wie auch Du bin ich übers Mittelalter hier hergelangt. Zu Deinem Rezept: Denke es sind zu wenig Trübstoffe vorhanden. Du hast nicht genügend Apfelsaft benutzt. Schau mal unter www.honigweinkeller.de/Met/rezepte.html Das Grundrezept an und les dir die Seite komplett dur...
von Bacchus86
27 August 2008 11:15
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Flüssighefe aufteilen?
Antworten: 4
Zugriffe: 823

Flüssighefe aufteilen?

vielen Dank, werde ich heute dann mal ansetzen und am Wochenende noch bisel mehr umeherpirschen, um den Rest der benötigten 20 KG Holunderbeeren zu sammeln :schlecht:

Liebe Grüße,

Bacchus86
von Bacchus86
26 August 2008 21:12
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Flüssighefe aufteilen?
Antworten: 4
Zugriffe: 823

Flüssighefe aufteilen?

Guten Abend liebe Weinfreunde, ich wollte in den nächsten 2-3 Tagen einen Holunderbeerwein ansetzen undzwar 1. Ansatz 30 Liter, 2. Ansatz 15 Liter Die Flüssighefe kam heute gerade an und ich woltle einen Gärstarter zubereiten, nur habe ich folgendes Problemchen undzwar: Die Beeren in meiner Umgebung...
von Bacchus86
25 August 2008 16:16
Forum: Heute im Glas
Thema: Öffentliche Verkostung meines ersten Weins
Antworten: 7
Zugriffe: 622

Öffentliche Verkostung meines ersten Weins

Weniger Auto fahren :O

Wielange haste du die beiden Weine den lagern lassen?
von Bacchus86
25 August 2008 16:08
Forum: Die Saftgärung
Thema: melonenwein
Antworten: 56
Zugriffe: 2960

melonenwein

Ich würde an Deiner Stelle noch etwas mehr Zucker hinzugeben. Nimm ruhig 100Gram erst Mal und schau was passiert. Du sagtest ja bereits dass er trocken ist und zum Schluss sollte man sowieso eine gewisse Restsüße einstellen.
von Bacchus86
25 August 2008 15:07
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: 9g Säure Brombeerwein
Antworten: 8
Zugriffe: 316

9g Säure Brombeerwein

und gärt es schon? :schlecht:
von Bacchus86
25 August 2008 11:46
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Bio-Rotwein '06
Antworten: 3
Zugriffe: 319

Bio-Rotwein '06

Hallo liebe Weingemeinde,
habe den Wein fertiggestellt und muss sagen inssgesamt stank mir das Ding nachher ein wenig, ging aber wieder weg. Dachte sofort an einen Hefeböckser.
Schmecken tut er so lala am Anfang gar nicht, aber nach ein zwei Jahren Lagerung schon viel besser :)
von Bacchus86
17 November 2006 17:08
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Lakritz-Met Rezept gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 2040

Lakritz-Met Rezept gesucht

Blackwine das ist ja interessant mit dem stevia, muss ich mir mal merken :)

Vielen dank
von Bacchus86
17 November 2006 16:58
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Bio-Rotwein '06
Antworten: 3
Zugriffe: 319

Bio-Rotwein '06

Danke danke, das mit der Farbe ist ja mist, naja aber irgendwie kommt da trotzdem gut was an Farbe rüber oder es ist nur Einbuldung ... :P
Naja ist ja auch ne Bildung *g*
von Bacchus86
17 November 2006 14:02
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Bio-Rotwein '06
Antworten: 3
Zugriffe: 319

Bio-Rotwein '06

Huhu meine lieben Weinkumpanen, bin nun nach langer Zeit mal wieder on und werde auch öfters nun dabei sein. Nachdem ich nun meinen ersten Holunderbeerwein abgefüllt habe, konnte ich die HEfe etc. hier doch nicht so rumstehen lassen und habe mich an nen Trauben wein (Rot) gewagt. Die Trauben sind au...

Zur erweiterten Suche