Die Suche ergab 4565 Treffer

von Tompson
10 Mai 2022 10:15
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Reben richtig ziehen / schneiden
Antworten: 2
Zugriffe: 3829

Re: Reben richtig ziehen / schneiden

Mit Rebenexperte meint der Chef wohl mich. Untergetaucht ... naja. :hmm: Auf jeden Fall zu selten online :pfeif: Also. Den Teil verstehe ich nicht ganz: unter dem Zaun durchzuziehen und auf der anderen Seite des Zaunes zu ziehen, der jedoch im Schatten liegt Warum machst/willst Du das? Gönne der Reb...
von Tompson
31 Januar 2022 12:10
Forum: Neuigkeiten
Thema: Anmeldung FWT 2022 gestartet!
Antworten: 3
Zugriffe: 4796

Anmeldung FWT 2022 gestartet!

Ab sofort kann man sich für die Fruchtweintagung anmelden.

Bitte nicht hier, sondern da:
viewtopic.php?f=156&t=14843

Wenn ich unverständliches Zeug geschrieben habe, bitte melden! 8-! ?-?
von Tompson
19 Januar 2022 19:16
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Hilfe ich bim ins metfass gefalen
Antworten: 4
Zugriffe: 1461

Re: Hilfe ich bim ins metfass gefalen

Vielleicht sollte man das ja nicht ins Lächerliche ziehen, sondern den Arbeitsschutz ... :shock: Aber ich kann nicht anders, Kopfkino, wie man im Zuge des Verkostens sich am Wein festsaugt und dann ... :lol: Nee, hab ich noch nicht gehört, sowas. Mir würde es auch nicht gelingen, da ich in meine Bal...
von Tompson
24 Dezember 2021 13:31
Forum: Neuigkeiten
Thema: Wünsche ein frohes Fest 2021 und einen guten Rutsch!
Antworten: 13
Zugriffe: 3225

Re: Wünsche ein frohes Fest 2021 und einen guten Rutsch!

Ein ruhiges und erholsamer Weihnachtsfest auch aus der Oberlausitz!
von Tompson
22 November 2021 11:21
Forum: Diverse Themen
Thema: Pfalzurlaub 2021
Antworten: 8
Zugriffe: 2026

Re: Pfalzurlaub 2021

Man hätte halt - auch um das Aussehen bildlich dem geneigten Publikum näherzubringen - das Grab nach bestem Gewissen und Wissen nachBAUEN, nicht -gestalten können. Da wäre aber vermutlich gar kein Geld für einen Architekturwettbewerb draufgegangen ... ?-|
von Tompson
19 November 2021 21:20
Forum: Diverse Themen
Thema: Pfalzurlaub 2021
Antworten: 8
Zugriffe: 2026

Re: Pfalzurlaub 2021

Hm. Wenn ich das lezte Foto sehe, wird jeglicher Gedanke geerdet. Was aber nicht am Foto, sonderm am Motiv liegt. Man kann nur hoffen, daß in 2500 Jahren der Architekt seine Gebeine in irgendwas noch sscheußlicherem ausgestellt sieht ... Ansonsten scheint es aber ein schöner Urlaub gewesen zu sein ....
von Tompson
20 Juli 2021 19:45
Forum: Rebsorten
Thema: Seyval-Blanc
Antworten: 11
Zugriffe: 8077

Re: Seyval-Blanc

Nee, leider sind meine gerodet.
Was stört Dich den, immerhin hast Du ja 20 Stück davon ... ?
von Tompson
15 Juli 2021 20:12
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Weinreben im Garten
Antworten: 23
Zugriffe: 11399

Re: Weinreben im Garten

Ich hab so 20 Stöcke mit hauptsächlich 2 Sorten. Wenn ich den Pflanzenschutz in den Griff bekomme, sind das so 30-35 Liter Wein.

Auch wenn ich im Forum nicht mehr sooooo oft bin, kann ich gerne helfen, wenn es Fragen gibt. Notfalls mal eine PM schreiben, das löst ja eine Mail aus. 8-)
von Tompson
21 Juni 2021 22:01
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Vom Steckling bis zur Rebe
Antworten: 15
Zugriffe: 10913

Re: Vom Steckling bis zur Rebe

Cabaret Noir hat heute die erste Blüte geöffnet. Wachstum war auch bei Pinotin die letzte Woche ganz erheblich, ohne übermäßig lange Internodien zu bilden. Überraschend bin ich heuer gut mit dem Anbinden hinterher. Schlecht sieht es mit dem Pflanzenschutz aus. Da nochlanges Gras unter den Reben steh...
von Tompson
25 Mai 2021 08:12
Forum: Neuigkeiten
Thema: FWT 2021
Antworten: 6
Zugriffe: 5515

Re: FWT 2021

Absage! Das Fruchtweintreffen im Junei kann nicht wie geplant durchgeführt werden! Die Bestimmungen unserer innig geliebten Regierung, die noch nicht breitenwirksame Impferei ... usw. lassen eine Veranstaltung dieser Art nicht zu. Jedoch wollten wir die FWT 2021 nicht ausfallen lassen, Andreas hat ...
von Tompson
23 April 2021 20:22
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Weinbau im Klimawandel
Antworten: 7
Zugriffe: 3536

Re: Weinbau im Klimawandel

Nun, ich profitiere ja eher davon. Und natürlich mache ich nichts vom Weinbau professioniell noch mit Fachverstand aber das die Trauben immer mehr Substanz haben, fiel mir auch auf. Ich fand das gut, habe aber inzwischen auch schon mal gehört, das mein Wein zu intensiv wäre :hmm:
von Tompson
08 April 2021 17:24
Forum: Neuigkeiten
Thema: FWT 2021
Antworten: 6
Zugriffe: 5515

Re: FWT 2021

Ich bitte, die Info zur Preisanhebung im FWT2021-Trööt zu beachten.

Vielen Dank.

Zur erweiterten Suche