Die Suche ergab 4525 Treffer

von Tompson
28 Oktober 2019 19:10
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Sweety Venus im Container - 1. Schnitt?
Antworten: 15
Zugriffe: 989

Re: Sweety Venus im Container - 1. Schnitt?

JasonOgg hat geschrieben:
07 Oktober 2019 10:43
Nur mal als unwissender Laie gefragt:
Du weisst schon, das es irgendwann heiß am Hintern wird, wenn man das Licht unter den Schemel schiebt? :lol:
von Tompson
28 Oktober 2019 19:08
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Sweety Venus im Container - 1. Schnitt?
Antworten: 15
Zugriffe: 989

Re: Sweety Venus im Container - 1. Schnitt?

Bin spät dran, möchte meinen Senf aber gern dazugeben. - 4mm im ersten Jahr ist normal. Könnte mehr sein aber geht. Ist halt Natur und meine Rebchen im 3.Standjahr sind auch nicht mehr als 1cm im Durchmesser - woher sollte es kommen in den letzten 2 Jahren? - gut verholzt ist wichtiger. Dicker wird ...
von Tompson
23 September 2019 20:55
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Weinsteinausfall während der Maische
Antworten: 4
Zugriffe: 220

Re: Weinsteinausfall während der Maische

Ja, das war vielleicht etwas zu zeitig mit dem Lesen. Oder auch richtig? Ich kenne nur Ochsen und habe immer noch keine Umrechnungswerte gesucht ... :?

Ach was solls, mit der Menge lag ich richtig und das wird trotzdem was. Auch ohne Säuremessung. Kann heuer nicht zuviel sein ;-)
von Tompson
23 September 2019 20:44
Forum: Heute im Glas
Thema: Kellerarchäologie Dornfelder + Dattel
Antworten: 6
Zugriffe: 561

Re: Kellerarchäologie Dornfelder + Dattel

Tjaaaaa. Hat leider nichts mit Senden zu tun aber: der einzige Dattelwein, den ich je machte, wurde nach 3 oder 4 maligem Filtern zum Sommernachtsmärchen (oder wie hieß das nochmal damals) als Schampanjer jetrunken. Was waren wir blau, 4 Mann auf 3 Flaschen war heftig. Aber super lecker, kann ich mi...
von Tompson
20 September 2019 19:54
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Jason Ogg hat eine Rebe ...
Antworten: 60
Zugriffe: 7382

Re: Jason Ogg hat eine Rebe ...

Also 12kg, da bleiben etwas unter 9l Weinling, würde ich schätzen. Das ist doch für den Anfang gar nicht schlecht. Das wird ! :D
von Tompson
16 September 2019 19:21
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Ist das Schimmel?
Antworten: 6
Zugriffe: 240

Re: Ist das Schimmel?

Das ist definitiv kein Schimmel. Wie Johannes sagt, Fruchtrest und was immer mal auftauchen kann, sind so Eiweißplakate. Schimmel würde als kleine weiße Punkte auftaucen und sich zu einer ... na doch dünnen, feinen Schicht vereinen. Wenn es so dick wäre, würdest Du den Schimmel lange riechen können ...
von Tompson
29 Juli 2019 13:05
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Jason Ogg hat eine Rebe ...
Antworten: 60
Zugriffe: 7382

Re: Jason Ogg hat eine Rebe ...

Hallo Jörg, das wäre ja wohl nicht die schlimmste Entwicklung ... ;) Dieses Jahr kann ich nicht unterscheiden, was von der Trockenheit oder sonstigen Wehwehchen herrührt. Seit diesem letzten Post, den Du da wieder ausgrubest, bin ich sehr viel härter im Nehmen geworden. Man vergleiche einfach mal da...
von Tompson
29 Juli 2019 12:33
Forum: Heute im Glas
Thema: Das alkoholische Getränk bei 40°C Außentemperatur...
Antworten: 15
Zugriffe: 550

Re: Das alkoholische Getränk bei 40°C Außentemperatur...

Ich möchte niemanden davon abhalten, Porter zu trinken aber bei mir heißt das Zeug nur Weltraumkleber! Allerdings kann man es aus dem Faß durchaus trinken. Wasser ist auch nur ein Notbehelf ... für Arbeit ... und weil man ja fahren muß ... Bei diesem Wetter soll man ja viel trinken, sagt die Frau Do...
von Tompson
26 Juli 2019 21:02
Forum: Jahreszeiten
Thema: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 61
Zugriffe: 5112

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Tja, das gleitet mir irgendwie heuer wieder regelrecht durch die Finger. Müßte dringenstens die Traubenzone entlauben und dann wieder spritzen. Hab schon leicht Mehltau. Warme Nächte ...
von Tompson
26 Juli 2019 12:37
Forum: Jahreszeiten
Thema: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 61
Zugriffe: 5112

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Hängende Ohren aus der Oberlausitz: (weil ich dieses Jahr stur bleibe und nichts ansetze ... die Ballons sind alle noch voll ?-| ) Wir kämpfen bereits das zweite Mal mit anhaltender Hitze (gut, da sind wir nicht alleine) und vor allem Trockenheit. Das wirkt sich im zweiten Dürrejahr leider nun aus ....
von Tompson
12 Juni 2019 13:45
Forum: Off-Topic
Thema: Mal wieder Globuli und Placebos
Antworten: 55
Zugriffe: 4919

Re: Mal wieder Globuli und Placebos

Du zielst jetzt nicht darauf ab, Dich am Wochenende von minnesingenden Jünglingen begleiten zu lassen und Rangeleien auszulösen?
von Tompson
17 April 2019 20:43
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Weinbauregion Münsterland
Antworten: 6
Zugriffe: 416

Re: Weinbauregion Münsterland

Na ja, noch nicht, aber was in der Oberlausitz oder bei Bielefeld funktioniert, dass sollte auch im Münsterland klappen. Seit gestern stehen 7 Reben in meinem Schrebergarten: 1. Cabaret Noir Die Rebsorte ist eine Kreuzungskombination aus Cabernet Sauvignon und Resistenzpartnern... Der Reifezeitpunk...

Zur erweiterten Suche