Die Suche ergab 4520 Treffer

von Tompson
16 September 2019 19:21
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Ist das Schimmel?
Antworten: 6
Zugriffe: 143

Re: Ist das Schimmel?

Das ist definitiv kein Schimmel. Wie Johannes sagt, Fruchtrest und was immer mal auftauchen kann, sind so Eiweißplakate. Schimmel würde als kleine weiße Punkte auftaucen und sich zu einer ... na doch dünnen, feinen Schicht vereinen. Wenn es so dick wäre, würdest Du den Schimmel lange riechen können ...
von Tompson
29 Juli 2019 13:05
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Jason Ogg hat eine Rebe ...
Antworten: 59
Zugriffe: 6785

Re: Jason Ogg hat eine Rebe ...

Hallo Jörg, das wäre ja wohl nicht die schlimmste Entwicklung ... ;) Dieses Jahr kann ich nicht unterscheiden, was von der Trockenheit oder sonstigen Wehwehchen herrührt. Seit diesem letzten Post, den Du da wieder ausgrubest, bin ich sehr viel härter im Nehmen geworden. Man vergleiche einfach mal da...
von Tompson
29 Juli 2019 12:33
Forum: Heute im Glas
Thema: Das alkoholische Getränk bei 40°C Außentemperatur...
Antworten: 15
Zugriffe: 374

Re: Das alkoholische Getränk bei 40°C Außentemperatur...

Ich möchte niemanden davon abhalten, Porter zu trinken aber bei mir heißt das Zeug nur Weltraumkleber! Allerdings kann man es aus dem Faß durchaus trinken. Wasser ist auch nur ein Notbehelf ... für Arbeit ... und weil man ja fahren muß ... Bei diesem Wetter soll man ja viel trinken, sagt die Frau Do...
von Tompson
26 Juli 2019 21:02
Forum: Jahreszeiten
Thema: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 57
Zugriffe: 2709

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Tja, das gleitet mir irgendwie heuer wieder regelrecht durch die Finger. Müßte dringenstens die Traubenzone entlauben und dann wieder spritzen. Hab schon leicht Mehltau. Warme Nächte ...
von Tompson
26 Juli 2019 12:37
Forum: Jahreszeiten
Thema: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 57
Zugriffe: 2709

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Hängende Ohren aus der Oberlausitz: (weil ich dieses Jahr stur bleibe und nichts ansetze ... die Ballons sind alle noch voll ?-| ) Wir kämpfen bereits das zweite Mal mit anhaltender Hitze (gut, da sind wir nicht alleine) und vor allem Trockenheit. Das wirkt sich im zweiten Dürrejahr leider nun aus ....
von Tompson
12 Juni 2019 13:45
Forum: Off-Topic
Thema: Mal wieder Globuli und Placebos
Antworten: 55
Zugriffe: 4382

Re: Mal wieder Globuli und Placebos

Du zielst jetzt nicht darauf ab, Dich am Wochenende von minnesingenden Jünglingen begleiten zu lassen und Rangeleien auszulösen?
von Tompson
17 April 2019 20:43
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Weinbauregion Münsterland
Antworten: 6
Zugriffe: 341

Re: Weinbauregion Münsterland

Na ja, noch nicht, aber was in der Oberlausitz oder bei Bielefeld funktioniert, dass sollte auch im Münsterland klappen. Seit gestern stehen 7 Reben in meinem Schrebergarten: 1. Cabaret Noir Die Rebsorte ist eine Kreuzungskombination aus Cabernet Sauvignon und Resistenzpartnern... Der Reifezeitpunk...
von Tompson
16 April 2019 20:04
Forum: Heute im Glas
Thema: Geschenkter Quittensekt
Antworten: 9
Zugriffe: 405

Re: Geschenkter Quittensekt

Hab ich schon gemacht und bei meinem Rotwein HÄTTE es aber Sauerei gegeben! Ist doch aber hin und wieder eine nette Abwechslung ... edit: ich meine, ein Sekt statt einem schnöden Wein, nicht die Sauerei ... --> für den Transport, ich habe da so einen blauen Plastebehalter, rund mit oben so Schnapper...
von Tompson
02 Februar 2019 22:00
Forum: Neuigkeiten
Thema: Fruchtweintagung 2019
Antworten: 23
Zugriffe: 1519

Re: Fruchtweintagung 2019

So, Leute, das wird dieses Jahr ein neuer Teilnehmerrekord.

Ich habe die Anmeldung gesperrt, weil wir mit beinahe 30 Mann (incl. Damen) die Belegungsgrenze erreichen.
... nächstes Jahr wieder, sorry :pfeif:

Chefe, kannst Du das Rotbanner wieder wegräumen? ;)
von Tompson
29 Januar 2019 21:20
Forum: Off-Topic
Thema: Weinsorte und Flaschenformen
Antworten: 16
Zugriffe: 800

Re: Weinsorte und Flaschenformen

Habe andere Ansprüche. Aus Mangel an anderen Stapelmöglichkeiten und weil ich die als sparsamer Mensch - da irgendwann gekauft - weiter nutze ... und so weiter ... --> Weinkisten. Da passen keine Bordeauxflaschen aus dem Supermarkt rein. Nur die Bordeauxer mit gewölbtem Flaschenboden, die sind klein...
von Tompson
08 Januar 2019 15:21
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterbruch Pulcino - Maßnahmen
Antworten: 37
Zugriffe: 1683

Re: Filterbruch Pulcino - Maßnahmen

Ich muß gestehen, dai Zeit, wo ich auf jedes Bißchen aufpasse, sind längst vorbei. Aber ich kann gerne mal meine Überlegungen/Beobachtungen beisteuern: 1.) Die Filterschichten von Pulcino sehen im vergleich zu den 20x20, die ich schneide, sowohl dünner als auch minderwertiger aus. Habe den Lieferant...
von Tompson
06 Januar 2019 12:36
Forum: Neuigkeiten
Thema: Fruchtweintagung 2019
Antworten: 23
Zugriffe: 1519

Re: Fruchtweintagung 2019

Lieber Chef, der Rotbannerorden ist Dir gewiß ! :D

Zur erweiterten Suche