Die Suche ergab 107 Treffer

von Tommi1008
25 Februar 2009 20:10
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Mini Jet dringend Hilfe benötigt!
Antworten: 17
Zugriffe: 3548

Mini Jet dringend Hilfe benötigt!

Ich hoffe es hilft ?-| Wie filterst du denn deine Weine mit dem Mini-Jet? grob -> mittel -> steril? Ich nehme nur grob und dann steril, dann kommt es aber oft vor, dass beim Sterilfiltern der Wein seitlich aus den Filterschichten spritzt :(
von Tommi1008
25 Februar 2009 19:47
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Mini Jet dringend Hilfe benötigt!
Antworten: 17
Zugriffe: 3548

Mini Jet dringend Hilfe benötigt!

Hallo Wenn der Mini-Jet bei mir nicht ansaugt, dann nehme ich lediglich den Schlauch vom Filter ab (der von der Pumpe zu den Filterschichten geht) und schalte die Pumpe an. Siehe da, er saugt was das Zeug hält 8-) Man muß dan bloß aufpassen das man ihn schnell genug wieder dran bekommt, sonst gibts ...
von Tommi1008
23 Dezember 2008 12:56
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Geht kohlensäure alleine raus???
Antworten: 5
Zugriffe: 1432

Geht kohlensäure alleine raus???

Hallo Aus aktuellen Anlass muß ich dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich hatte letztes Jahr einen Holunderbeerwein, der nach vollendeter Gärung auch noch Kohlensäure enthielt. Hier wurde mir geraten, den Wein steril zu Filtern und abzufüllen. Jetzt nach fast ein dreiviertel Jahr und 2 hochgegangenden...
von Tommi1008
06 Dezember 2008 13:12
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: KiBa
Antworten: 35
Zugriffe: 8195

KiBa

Ich denke das man mit ein bisschen Experimentieren daraus bestimmt einen ganz leckeren Wein herstellen kann. Bin auf "gonzo`s" erste Geschmackstests gespannt... ?-|
von Tommi1008
06 Dezember 2008 12:22
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: KiBa
Antworten: 35
Zugriffe: 8195

KiBa

Hallo nun will ich mal kurz berichten wie der Wein geworden ist. :shock: Nach der Gärung klärt sich der Wein sehr gut und rasch. (sehr viel Bodensatz) Von der Farbe ist der Wein etwas heller als reiner Kirschwein, was ja auch logisch ist denn es sind ja auch Bananen drin :D Der Geruch, also das Bouq...
von Tommi1008
07 November 2008 20:17
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehenkonzentrat: Empfehlenswert?
Antworten: 15
Zugriffe: 4242

Schlehenkonzentrat: Empfehlenswert?

Hallo Ich habe ja nun den Saft geholt, vom Geruch her erinnerte er an Kirschsuppe bzw. Kirschsaft. :| Ich habe dann auch einen kleinen Schluck probiert. Der Geschmack war nicht wirklich gut und erinnerte nicht unbedingt an Schlehe. Außerdem war der Saft sehr "stumpf" auf der Zunge. Im Mome...
von Tommi1008
07 November 2008 20:11
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: KiBa
Antworten: 35
Zugriffe: 8195

KiBa

Hallo kurzer Zwischenbericht: ?-| Der KiBa-Wein gärt richtig gut und bulbbert in meiner Küche fleißig vorsich hin. Ich habe gerade nochmal ein KG Zucker nachgegeben und dabei gleich mal probiert. Ich sag nur... lecker :shock: Nächste Woche werde ich den Wein abpressen und hoffe das ich dann schon wa...
von Tommi1008
03 November 2008 14:25
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehenkonzentrat: Empfehlenswert?
Antworten: 15
Zugriffe: 4242

Schlehenkonzentrat: Empfehlenswert?

Hallo und danke mal wieder für eure sehr schnellen Antworten. Nunja, ich werde mir heut mal den Saft holen und dann gleich mal ansetzen. ?-| Wie der Saft aussieht und schmeckt kann ich noch nicht sagen, aber ich werde ihr erstmal ohne Wasserzugabe vergären lassen. Bin gespannt, ob er was wird. Weggi...
von Tommi1008
03 November 2008 14:20
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: KiBa
Antworten: 35
Zugriffe: 8195

KiBa

Hallo Ich habe soeben meinen KiBa-Wein angesetzt. ?-| 6KG Sauerkirschen 5KG Bananen 4 Zitronen Zucker Antigel, Hefenährsalz, Samos Hefe und das Ganze auf 20 Liter aufgefüllt :schlecht: Vom Saft her schmeckt des Zeug schonmal gut, mal sehen wie der Wein wird. Ich werde euch auf jeden Fall berichten, ...
von Tommi1008
03 November 2008 08:33
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehenkonzentrat: Empfehlenswert?
Antworten: 15
Zugriffe: 4242

Schlehenkonzentrat: Empfehlenswert?

Hallo Ich habe zwar kein Schlehenkonzentrat, aber Schlehensaft aus dem Dampfentsafter. Gestern bekam ich einen Anruf von Bekannten, die versucht haben Schlehensaft herzustellen. Wie gesagt, Dampfentsaftet. :| Dabei haben sie festgestellt, das ihnen der Saft gar nicht schmeckt und boten ihn mir zur W...
von Tommi1008
02 November 2008 14:13
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: KiBa
Antworten: 35
Zugriffe: 8195

KiBa

danke schonmal für eure schnellen Antworten. Reinen Sauerkirschwein habe ich dieses Jahr schon 30L gemacht und wollte mit dem Rest Kirschen mal was neues ausprobieren.
von Tommi1008
02 November 2008 13:47
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: KiBa
Antworten: 35
Zugriffe: 8195

KiBa

Hallo Ich habe vom Sommer noch 7Kg Sauerkirschen im Gefrierschrank und bin mir noch nicht schlüssig was ich damit mache. Beim Stöbern hier im Forum bin ich dann auf den KiBa Wein gestoßen. Das hört soch höchst interessant und lecker an :shock: Doch hat das Rezept nun schon jemand ausprobiert? Würde ...

Zur erweiterten Suche