Die Suche ergab 35 Treffer

von Tobi85
23 November 2022 05:57
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Die Qual der Buttenwahl
Antworten: 4
Zugriffe: 2063

Re: Die Qual der Buttenwahl

Dann lasse ich mich einfach mal überraschen, ob es was wird. :)
von Tobi85
21 November 2022 00:08
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Die Qual der Buttenwahl
Antworten: 4
Zugriffe: 2063

Re: Die Qual der Buttenwahl

Nachdem ich deine Antwort gelesen hatte, habe ich das heute auch getan und die erste Charge Butten schon geputzt. Gibt es denn generell Erfahrungen, ob weiche oder harte Butten einen geschmacklichen Unterschied machen? Ich meine mal irgendwas dazu im Forum gelesen zu haben, fand es aber bisher nicht...
von Tobi85
19 November 2022 19:44
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Malzmet aber welches Malz ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1467

Re: Malzmet aber welches Malz ?

Wir haben in der Uni mal mit solchem Malzextrakt Bier gebraut für eine Hausarbeit. Es handelt sich dabei einfach nur um ein wässriges Extrakt aus vermaischtem Malz, das anschließend gefiltert, getrocknet und pulverisiert wurde. Das Zeug war komplett löslich und enthielt keine festen Bestandteile des...
von Tobi85
19 November 2022 19:27
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Die Qual der Buttenwahl
Antworten: 4
Zugriffe: 2063

Die Qual der Buttenwahl

Nabend zusammen, einen Hagebuttenwein möchte ich dieses Jahr auf jeden Fall noch ansetzen, überall in den Feldern und an den Waldrändern hängen die Büsche voll mit leuchtend roten Butten. Nun lese ich immer wieder, dass man nur die Hagebutten ernten sollte, die sich beim drücken schon leicht weich a...
von Tobi85
06 November 2022 15:19
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 57
Zugriffe: 7493

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Hallo, bei mir blubbern seit zwei Tagen 10L rote Johannisbeeren als Maischegärung (war die finale Ernte, der Strauch musste im Sommer weichen) und seit Dienstag 20L Apfelquitte. Für den Winter angedacht war unter anderem noch Schlehe, aber die Sträucher hier sind fast alle leer und der Rest trägt nu...
von Tobi85
11 November 2012 22:28
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Absetzen der Hefe klappt erst im zweiten Versuch - Erklärung?
Antworten: 3
Zugriffe: 999

Absetzen der Hefe klappt erst im zweiten Versuch - Erklärung?

Ich glaube langsam, ich betrachte das ganze Keltern sowieso viel zu wissenschaftlich und zu logisch :schlecht:

Alles klar! :)
von Tobi85
11 November 2012 22:24
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Unterschoedliche Erntezeitpunkte für trockene/Fruchtige Weine?
Antworten: 4
Zugriffe: 1185

Unterschoedliche Erntezeitpunkte für trockene/Fruchtige Weine?

Gut, das macht soweit Sinn. Aber enthalten vollreife Weintrauben soviel Zucker? Auch trockene Weine, zumindest die Roten, liegen doch auch meist um die 12-13%. Mit dem Zuckergehalt unserer Früchte kommen wir ja niemals so hoch...
von Tobi85
11 November 2012 20:19
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Absetzen der Hefe klappt erst im zweiten Versuch - Erklärung?
Antworten: 3
Zugriffe: 999

Absetzen der Hefe klappt erst im zweiten Versuch - Erklärung?

Hallo, vor einer Woche habe ich meinen zweiten Ansatz Holunderwein geschwefelt, damit sich die Hefe besser absetzt. Innerhalb kurzer Zeit hatte sich unten eine dicke Schicht Bodensatz gebildet, allerdings schien der Wein trotzdem immernoch etwas zu trübe im Vergleich mit meinen bisherigen Ansätzen. ...
von Tobi85
11 November 2012 19:46
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Unterschoedliche Erntezeitpunkte für trockene/Fruchtige Weine?
Antworten: 4
Zugriffe: 1185

Unterschoedliche Erntezeitpunkte für trockene/Fruchtige Weine?

Achso, es ging dabei wohl um Weißwein, zumindest die noch hängenden Reben waren hell.
von Tobi85
11 November 2012 19:44
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Unterschoedliche Erntezeitpunkte für trockene/Fruchtige Weine?
Antworten: 4
Zugriffe: 1185

Unterschoedliche Erntezeitpunkte für trockene/Fruchtige Weine?

Hallo, vorhin lief ich glaube im NDR eine Reportage über die Weinlese und die verschiedenen Weinregionen in Ungarn(?). Dabei erklärte eine Weingutbesitzerin, dass man die Reben für die trockenen Weine schon vor einiger Zeit geerntet habe, die Reben für die lieblichen Weine noch etwas Sonne tanken un...
von Tobi85
30 August 2012 19:51
Forum: Die Saftgärung
Thema: Weiße Johannisbeere mit Protweinhefe - Gärstop nach Verdünnen und Nachzuckern
Antworten: 18
Zugriffe: 3733

Weiße Johannisbeere mit Protweinhefe - Gärstop nach Verdünnen und Nachzuckern

So, nachdem ich es die Woche üer bishert nicht egschafft ab, mal kutrz zu berichten, wird das hiermit nachgeholt:

Der Wein gärt wieder. :) Nicht allzu stark, eher gemächlich, aber er gärt konstant weiter, und das ist die Hauptsache.

Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung!
von Tobi85
24 August 2012 23:54
Forum: Die Saftgärung
Thema: Weiße Johannisbeere mit Protweinhefe - Gärstop nach Verdünnen und Nachzuckern
Antworten: 18
Zugriffe: 3733

Weiße Johannisbeere mit Protweinhefe - Gärstop nach Verdünnen und Nachzuckern

Naja, es ist mein erster 'richtig' dirchgeführter Weinansatz und prinzipiell schmeckt er schon vielversprechend, nur eben der Zucker...ich würd mir noch deutlich mehr Mühe machen, um den richtig zuende zu bringen. ;) Dann werd ich mich morgen mal an den Rettungs-Gärstarter machen. Vielen Dank soweit...

Zur erweiterten Suche