Die Suche ergab 41 Treffer

von Tino78
11 Juni 2013 12:10
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Schädlingsbefall
Antworten: 2
Zugriffe: 554

Schädlingsbefall

Ja, genau. Das sind die Viecher.
Werde sie wohl ablesen und die befallenen Blätter abknipsen und entsorgen. Hattet ihr auch schon mal einen solchen Befall?
von Tino78
11 Juni 2013 08:30
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Schädlingsbefall
Antworten: 2
Zugriffe: 554

Schädlingsbefall

Hallo Leute,

An fast jeder Rebe sitzt ein oder mehrere Käfer, die die Blätter zu Zigarillos drehen.
Er bohrt dabei ein Loch in den Stengel damit die Blätter verwelken. Dann legt er seine Eier drin ab.
Was sind das für Viecher und wie bekomme ich sie wieder los?

von Tino78
06 Mai 2011 20:28
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Heute Nacht wars zu kalt...
Antworten: 20
Zugriffe: 1603

Heute Nacht wars zu kalt...

Bei mir ist es auch zum heulen.
Erst erfriert mir eine Rebe im Winter. Jetzt hat es die restlichen 15 erwischt...alle Triebe sind erfrohren. Ich will gar nicht mehr in den Garten :(
Erholen sich die Reben wieder?
von Tino78
05 Oktober 2010 12:40
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Geruch nach Lösungsmittel
Antworten: 21
Zugriffe: 3003

Geruch nach Lösungsmittel

Dann werd ich mir fürs nächste Jahr einen Gäreimer zulegen :shock:
Soll ich eigentlich die Maische umrühren? Dann kommt ja noch mehr Sauerstoff an die Hefen.
von Tino78
04 Oktober 2010 12:12
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Geruch nach Lösungsmittel
Antworten: 21
Zugriffe: 3003

Geruch nach Lösungsmittel

Der Behälter ist mit einem Tuch abgedeckt.
Ich dachte das wäre für die 1 Woche Maischegärung ausreichend. Nach dem abpressen kommt er ja in einen Ballon mit Gärspund.
von Tino78
03 Oktober 2010 17:12
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Geruch nach Lösungsmittel
Antworten: 21
Zugriffe: 3003

Geruch nach Lösungsmittel

Die Trauben hatten durch dieses Regenwetter in diesem Jahr ab und zu etwas schimmelige Beeren. Diese habe ich aber sorgfälltig ausgelesen.
von Tino78
03 Oktober 2010 15:44
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Geruch nach Lösungsmittel
Antworten: 21
Zugriffe: 3003

Geruch nach Lösungsmittel

Ich habe Trockenhefe genommen. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Aber diese Sorte Hefe habe ich schon im letzten Jahr benutzt. Also soll ich jetzt mal abwarten? In einer Woche will ich die Maische abpressen und in einen kleinen Ballon füllen.

Gruß
Tino
von Tino78
03 Oktober 2010 14:27
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Geruch nach Lösungsmittel
Antworten: 21
Zugriffe: 3003

Geruch nach Lösungsmittel

Hallo,

Ich habe ca 8 kg Dornfelder Maische seit 2 Tagen am gären. Als ich heute morgen umrühren wollte, bemerkte ich einen leichten Geruch nach Lösungsmittel...ähnlich Nagellackentferner.
Habt ihr so etwas schon mal gehabt?? Was könnte das sein? :(
von Tino78
05 April 2010 21:46
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Erziehung Dornfelder
Antworten: 5
Zugriffe: 531

Erziehung Dornfelder

Vielen Dank für die Antworten. Diese Schnittform habe ich schon mal irgendwo gesehen. Die hat mir auf Anhieb gefallen. Ich glaube es waren dort aber 2 Etagen. ?-| Ich denke ich werde es dann mal mit nur einer Etage versuchen. Die Ständer sind aus 4mm Aluminiumrohr. Sie stecken 1,5 Meter im Boden und...
von Tino78
31 März 2010 15:36
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Erziehung Dornfelder
Antworten: 5
Zugriffe: 531

Erziehung Dornfelder

Danke! Die Zeichnung sieht meiner ja ähnlich.
Da werd ich gleich mal in meinen Garten marschieren und loslegen. :shock:

Viele Grüße
Tino
von Tino78
31 März 2010 11:48
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Erziehung Dornfelder
Antworten: 5
Zugriffe: 531

Erziehung Dornfelder

Mein Dornfelder ist nun 3 Jahre alt...und so langsam wirds Zeit ihn marnieren bei zu bringen :shock: Ich weiß, ich bin damit etwas spät drann. Ich möchte ihn auf mehrere Etagen binden. Hier mal ein paar Bilder was ich vor habe: So sieht er jetzt aus: So möchte ich ihn jetzt schneiden und befestigen:...
von Tino78
21 September 2008 15:41
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met
Antworten: 29
Zugriffe: 918

Mein erster Met

So, jetzt ist er fertig :D Ich habe ihn abgezogen, geschwefelt und in den Keller gestellt. Der Geschmack ist wirklich sehr viel besser geworden. Hab mir zum Vergleich eine Flasche aus dem Supermarkt geholt. Meiner schmeckt 1000x besser :D Hier ne kleine Auflistung aus meinem "Tagebuch": Dauer: 84 Ta...

Zur erweiterten Suche