Die Suche ergab 126 Treffer

von Tim
06 Mai 2013 00:37
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Filterschichten waschen
Antworten: 18
Zugriffe: 4262

Filterschichten waschen

Also mit der Pulcino hab ich auch bei jedem Durchgang (grob fein steril) "nur" jeweils eine Flasche "gemischt"... Das "zwingt" dann schon zu lustigen Abenden mit ungeahnten Köstlichkeiten, denn: zumindest die "Grobmischung" und die "Feinmischung" hal...
von Tim
21 April 2013 00:50
Forum: Met Tagebücher
Thema: Dritter Met (S.6) mit Beerenmix
Antworten: 69
Zugriffe: 14881

Mein zweiter Met - Roter Wald (S.4)

Trinken ist beliebt! :D
von Tim
20 April 2013 06:31
Forum: Die Saftgärung
Thema: Hagebutten - Mit oder ohne Kerne?
Antworten: 6
Zugriffe: 2549

Hagebutten - Mit oder ohne Kerne?

Moin, ich stand noch nie vor dem Problem, aber warum kann man diesen Püree nicht durch Siebe schütten? Die Fruchtstücke die in ihrer Größe den Kernen zu sehr ähneln, wären dann zwar verloren, aber das müsste doch gehen!? Oder muss ich noch nen Kaffe trinken bis ich das Problem sehe?
von Tim
17 April 2013 23:42
Forum: Du und dein Garten
Thema: Must have für den Garten
Antworten: 24
Zugriffe: 14022

Must have für den Garten

Ich will ja nicht bestreiten, dass Winterfütterungen einen unnatürlich hohen Wildbestand erzeugen, an der Fütterung dürfen die Rehe und Hirsche aber nicht geschossen werden! Und statt sie verhungern zu lassen sind die doch auf meinem Teller auch besser aufgehoben!? Da geb ich auch gerne ein paar Bro...
von Tim
17 April 2013 23:32
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Ab wann CO2 - Absaugung notwendig ?
Antworten: 6
Zugriffe: 3779

Ab wann CO2 - Absaugung notwendig ?

Na Dackel nicht unbedingt.... aber Pudel sollte man dor verpflichtend halten! Diese Wollratten :) Nur die Schwiegermutter solltest Du nachdem Du jetzt die Frage einmal gestellt hast nicht mehr auf nen Stuhl im Gärkeller setzen.... das wird Dir jetzt als Vorsatz ausgelegt! Spaß beiseite: Wie stark di...
von Tim
10 April 2013 00:19
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärung - Met nach Basisrezept
Antworten: 30
Zugriffe: 7517

Gärung - Met nach Basisrezept

Gute Besserung! Schütteln lassen ist da eine gute Lösung! :)
von Tim
09 April 2013 14:58
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Flüssighefe Lagerung
Antworten: 34
Zugriffe: 14832

Flüssighefe Lagerung

Im Prinzip hast Du wohl Recht! Nur können bei jedem Öffnen die Keime die in Deinem Kühlschrank sind (oder sonst in der Luft umherschwirren) in die Flasche gelangen und haben die gleiche Chance wie die Hefe zu "gewinnen" ... Deshalb wird das Spiel nicht beliebig lange gut gehen! Wenn Du meh...
von Tim
03 April 2013 19:13
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ende der Gärung erreicht?
Antworten: 43
Zugriffe: 7675

Ende der Gärung erreicht?

Ich drücke auch die Daumen! Berichte mal wie der WeinDir in ein paar Monaten schmeckt! (Und öffne alle 2 Monate eine Flasche um zu testen ob Du evtl doch eine Nachgärung hast!)
von Tim
03 April 2013 19:08
Forum: Die Maischegärung
Thema: Brombeeren – die Überraschung
Antworten: 97
Zugriffe: 26886

Brombeeren – die Überraschung

Klingt doch super! Aber eine Frage drängt sich da auf: Wie "bekommt" man 99kg Brombeeren?!? Hat da jemand eine ABM draus gemacht? Da muss doch eine Großfamilie zur Brombeerernte in den Wald gegangen sein und zwei Wochen später wieder raus!? In jedem Falle glücklich ist wer gutes Personal (...
von Tim
02 April 2013 18:36
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ende der Gärung erreicht?
Antworten: 43
Zugriffe: 7675

Ende der Gärung erreicht?

Hi Pflaume, steril filtern geht immer! (Wenn es wirklich steril ist!!!) Bei einem Blubb alle halbe Stunde würde ich jetzt auch filtern wenn sich alles abgesetzt hat und der Wein schmeckt! Ein wenig Aktivität im Gärröhrchen ist auch durch (auch geringe) Temperaturschwankungen zu erklären. Viel Erfolg...
von Tim
17 März 2013 11:24
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Holunderblüten sammeln?
Antworten: 2
Zugriffe: 1557

Holunderblüten sammeln?

Ich habe bisher (gleich ob für Pfannkuchen, Sirup, Met oder sonstigen Konsum) immer nur davon gehört, das schwarzer Hollunder genutzt wurde. Habe ihnaber selbst noch nicht verwendet und kann auch nicht sagen ob das Zufall war (bspw. weil roter H. hier gar nicht zu finden ist o.ä.. Viel Spaß beim kel...
von Tim
17 März 2013 02:53
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Schönung und ihre Folgen
Antworten: 40
Zugriffe: 9002

Schönung und ihre Folgen

Hallo Mondwein, grundsätzlich verstehe ich Deinen Forscherdrang und bin auch interessiert wie Deine Ergebnisse ausfallen - aber mit geschöntem Met habe ich (wenn auch nicht ceteris paribus) keine so guten Ergebnisse erreicht wie später mit Filtern.... Aber das kann (ganz ernsthaft!) natürlich an sub...

Zur erweiterten Suche